knzin
User
Hallo Klaus.
Da warst du jetzt mit deiner Antwort 1 Minute schneller als ich.
Und du hast genau die Erkenntnisse geschrieben, die ich mir auch überlegt hatte.
Für das mitlaufen und aus der Hand kurz freigeben und wieder fangen bin ich zu unsportlich (eigentlich zu alt). Das habe ich früher (vor 100 Jahren?) auch gemacht. 2-3 Schritte gehen gerade noch, evtl. auch 5. Und finde mal unter den Fliegerfreunden einen, der das noch kann und machen will! (Kennt das noch jemand: mit der 35 MHz-Antenne am Sender laufen, Sender kippt nach vorne, Antenne fängt sich im Gras und bricht ab, Flieger stürzt unkontrolliert ab!)
Und daß der Hang für den Wurf ohne Motor zu flach war, ist mir später auch gekommen. Noch dazu war da gar kein Wind! Man kann einfach nicht warten, bis die Bedingungen passen! Ist eigentlich klar: man braucht Luft/Platz unter sich, damit der Vogel Fahrt aufnehmen kann. Wenn damals NO-Wind gewesen wäre, da hätte ich einen steilen Hang mit ca. 30m höhe gehabt. Das hätte locker gereicht, um Fahrt aufzunehmen und ihn abzufangen. (Wie blöd kann man eigentlich sein?) Ich konnte einfach nicht warten!
Der Motorsturz von ca. 2° ist eigentlich gegeben, weil die Rumpfseitenwände vorne etwas schräg nach unten sind. Trotzdem hatte ich den Eindruck, daß der Motor mit dem Prop, obwohl es die mittlere von 3 vorgeschlagenen Motorisierungsvarianten war, ziemlich kräftig wirkt. Das ist nicht so mein Fall, ich mag es lieber gemütlicher.
Zitat: "Vielleicht weicht die Flügelgeometrie ein bißchen vom Plan ab? Schon bei einer nur geringen Abweichung der Pfeilung muss die Lage des Schwerpunktes korrigiert werden."
Pfeilung hat der Flügel zwar nicht. Aber eine evtl. kleinere Abweichung vom Profil kann ich natürlich nicht ausschließen. Ich habe ja nach Plan gebaut und jede Rippe einzeln ausgeschnitten. Und dann ist der Flügel noch voll beplankt. Wer weiß, was für ein Profil ich da produziert habe. Abweichungen im unteren mm-Bereich sind schon drin.
Ich baue jetzt erstmal einen neuen Rumpf und dann probiere ich es nochmal - Start ohne Motor, an einem 30m-Hang mit Wind. Und mit viiieeel Expo.
Bis dahin.
Knut
Da warst du jetzt mit deiner Antwort 1 Minute schneller als ich.
Und du hast genau die Erkenntnisse geschrieben, die ich mir auch überlegt hatte.
Für das mitlaufen und aus der Hand kurz freigeben und wieder fangen bin ich zu unsportlich (eigentlich zu alt). Das habe ich früher (vor 100 Jahren?) auch gemacht. 2-3 Schritte gehen gerade noch, evtl. auch 5. Und finde mal unter den Fliegerfreunden einen, der das noch kann und machen will! (Kennt das noch jemand: mit der 35 MHz-Antenne am Sender laufen, Sender kippt nach vorne, Antenne fängt sich im Gras und bricht ab, Flieger stürzt unkontrolliert ab!)
Und daß der Hang für den Wurf ohne Motor zu flach war, ist mir später auch gekommen. Noch dazu war da gar kein Wind! Man kann einfach nicht warten, bis die Bedingungen passen! Ist eigentlich klar: man braucht Luft/Platz unter sich, damit der Vogel Fahrt aufnehmen kann. Wenn damals NO-Wind gewesen wäre, da hätte ich einen steilen Hang mit ca. 30m höhe gehabt. Das hätte locker gereicht, um Fahrt aufzunehmen und ihn abzufangen. (Wie blöd kann man eigentlich sein?) Ich konnte einfach nicht warten!
Der Motorsturz von ca. 2° ist eigentlich gegeben, weil die Rumpfseitenwände vorne etwas schräg nach unten sind. Trotzdem hatte ich den Eindruck, daß der Motor mit dem Prop, obwohl es die mittlere von 3 vorgeschlagenen Motorisierungsvarianten war, ziemlich kräftig wirkt. Das ist nicht so mein Fall, ich mag es lieber gemütlicher.
Zitat: "Vielleicht weicht die Flügelgeometrie ein bißchen vom Plan ab? Schon bei einer nur geringen Abweichung der Pfeilung muss die Lage des Schwerpunktes korrigiert werden."
Pfeilung hat der Flügel zwar nicht. Aber eine evtl. kleinere Abweichung vom Profil kann ich natürlich nicht ausschließen. Ich habe ja nach Plan gebaut und jede Rippe einzeln ausgeschnitten. Und dann ist der Flügel noch voll beplankt. Wer weiß, was für ein Profil ich da produziert habe. Abweichungen im unteren mm-Bereich sind schon drin.
Ich baue jetzt erstmal einen neuen Rumpf und dann probiere ich es nochmal - Start ohne Motor, an einem 30m-Hang mit Wind. Und mit viiieeel Expo.
Bis dahin.
Knut