Hallo. Wie gehört der Vergaser verbaut wenn der 2takt Motor auf dem Kopf eingebaut wird? Bleibt der Vergaser so aufgebaut als wäre der Motor normal

madmao

User
Ja, zumindest bei den mir bekannten Methanolern.
 

Wilf

User
... nur der Tank sitzt tiefer: Das Drosselküken soll immer auf Höhe der Tankmitte sein.
 
Also ich habe einen dle55ra motor und dieser soll in eine pc6 aber halt verkehrt rum.die Tankmitte ist in etwa der vergasermitte.
Aber soll jetzt dieser umgedreht werden oder nicht?
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Ob der Vergaser die Luft von unten nach oben oder von oben nach unten saugt ist völlig egal. Ein Vergaserumbau bei anderer Motorlage ist nicht nötig bzw. in vielen Fällen stimmt der Strömungskanal dann nicht mehr. Oft kann der Vergaser um 180° gedreht werden, das ist aber nur Sinnvoll wenn man die Vergaseranlenkung auf der anderen Seite braucht. Aber wie gesagt. Bei vielen Motoren führt das Umdrehen des Vergasers zu veränderten Strömungsverhältnissen und damit (zumeist) schlechterem Lauf. Ich würd wenn es irgendwie geht den Vergaser so lassen wie er ist.
 
Ja, er bleibt.

Meine jahrelang vergangene Erfahrung mit verschiedenen Modellglühzündern - ohne Pumpe - war, dass

- bei hängendem Einbau wegen der Höhe Tankniveau über Düsenstock Sprit aus dem Vergaser tropft
- bei liegendem Einbau ebenso
- bei hängendem Einbau die Glühkerze als niedrigster Punkt gerne versuppt ( herunterlaufende Öle , Restgemisch- oder sonstwasflüssigkeiten )
- es beim Einstellen weitgehend egal ist, wo der Vergaser sitzt, denn im Flug gibt es Kräfte, Lagen, Beschleunigungen, denen man am ehesten mit einem Drucktank Herr wird

Dann die Pumpenanlagen ( Webra Heckpumpe, versch. andere Membranpumpen im Vergaser), mit denen war es dann egal. Das hängende Glühkerzenproblem blieb unverändert.
Bei stehender Anordnung war es bei hohem Tankniveau oder auch zu hoher Druckbeaufschlagung nach dem Stillstand des Motors eher zu beobachten, dass Sprit ins Kurbelgehäuse lief und " ausgeschüttet " werden musste. Oder man nahm einfach den Druckanschluss nach der Landung ab, was intelligenter war.
 
Bei DLE55 auf dem Kopf muss der Vergaser nicht gedreht werden. Habe auch einen hängend in einer Schleppmaschine. Läuft top.

Due drehst den Vergaser ja im Rückenflug auch nicht um. ;)

In Kettensägen müssen sie ja auch in allen Lagen funktionieren.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Also ich habe einen dle55ra motor@Joilet76
Damit ist es ein 2T Benzinmotor mit lageunabhängigen Vergaser.
Da im Eingangbeitrag nicht der Motorentyp genannt wurde
sind einige von einem 2T Glühzünder ausgegangen. Dieser Motorentyp
hat in der Regel keinen lageunabhänigen Vergaser und beim Einbau
muß einiges beachtet werden.

Da das jetzt geklärt ist das der Vergaser so bleiben kann sollte
an sich das Thema erledigt sein. Eins ist aber noch anzumerken
das bei hängendem Zylinder der Motor sehr leicht absaufen kann
da das Benzin direkt in den Zylinder laufen kann. Bei stehendem
Einbau ist das nicht so einfach da der Sprit hochgesaugt werden muß.
Die elektronischen Zündungen mögen nicht so gerne nasse Zündkerzen.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Also die alten Magnetzünder wie die ZG zum Beispiel zünden auch bei nasser Kerze
die elektronischen eher nicht. So sind meine Erfahrungen.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten