Ja, er bleibt.
Meine jahrelang vergangene Erfahrung mit verschiedenen Modellglühzündern - ohne Pumpe - war, dass
- bei hängendem Einbau wegen der Höhe Tankniveau über Düsenstock Sprit aus dem Vergaser tropft
- bei liegendem Einbau ebenso
- bei hängendem Einbau die Glühkerze als niedrigster Punkt gerne versuppt ( herunterlaufende Öle , Restgemisch- oder sonstwasflüssigkeiten )
- es beim Einstellen weitgehend egal ist, wo der Vergaser sitzt, denn im Flug gibt es Kräfte, Lagen, Beschleunigungen, denen man am ehesten mit einem Drucktank Herr wird
Dann die Pumpenanlagen ( Webra Heckpumpe, versch. andere Membranpumpen im Vergaser), mit denen war es dann egal. Das hängende Glühkerzenproblem blieb unverändert.
Bei stehender Anordnung war es bei hohem Tankniveau oder auch zu hoher Druckbeaufschlagung nach dem Stillstand des Motors eher zu beobachten, dass Sprit ins Kurbelgehäuse lief und " ausgeschüttet " werden musste. Oder man nahm einfach den Druckanschluss nach der Landung ab, was intelligenter war.