Handsender und Reichweitentest

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit Bedenken, ob meine X3810 ADT die volle Reichweite hat.

Ich habe folgendes gelesen und verstanden: Um sich dem Problem wirklich zu nähern, muß man vergleichbare Testbedingungen herstellen. Als praktisch hat sich erwiesen, einen Test mit folgender Konfiguration durchzuführen:
- Modell 1m über Boden
- Senderantenne eingeschoben
Die Reichweite sollte hier mindestens 50 - 60 m sein.

In meinem Garten (leider Mobilfunkmast in 200m Entfernung) habe ich nun folgende Test gemacht:
- Modell auf Gartentisch, ca. 1m hoch, Tisch hat allerdings leider Metallbeine, also nicht 100% optimale Konfiguration
- Senderantenne eingeschoben, d.h. bei meinem Handsender Graaupner X3810 stehen nur 5 cm aus dem Gehäuse heraus, Rest der Antenne ist im Gehäuse (Kunststoff), wird aber durch das HF Modul teilweise abgedeckt.

In dieser Konfiguration habe ich mit
- ACT DSQ 8 max 25 m Reichweite
- Graupner SMC 19 mehr als 30 m, wieviel mehr weiss ich nicht, da der Garten dann zu Ende ist und ich die Servos nicht mehr beobachten kann.

Die 25m erschrecken mich ziemlich! Mit dem ACT habe ich auch insbesondere dann Probleme, wenn das Modell am Boden liegt, die Senderantenne eingeschoben ist und andere Piloten fliegen. Reichweite in dem Fall oft nur 3 m, d.h. Senderantenne muß ständig ausgezogen sein, auch für Einstellarbeiten (wie gesagt, wenn andere Piloten in der Nähe fliegen).

Das nervt mich mittlerweile ziemlich. Nächster Schritt wären Freifeldmessungen (raus aus meinem Garten), aber der Aufwand nimmt wesentlich zu.

Hier meine konkreten Fragen:
- Kann ich bei meinem Handsender überhaupt mit eingeschobener Antenne die 60m Reichweite erzielen? Immerhin schaut die Antenne nur 5cm raus, und das HF Modul deckt die Antenne leicht ab.
- Wie kommt es, daß die ACT DSQ 8 Empfänger schlechter sind als die SMC 19 (ohne DS)?

Danke für jegliche Hilfe!

Gruß,

Uli
 
Hallo , ich hatte ähnliche Probleme mit dem ACT micro 6 . Die Reichweite war immer ca. 50% geringer als mit dem C 12 Empfänger. Mit dem Schulze Empfänger habe ich nur gute Erfahrungen inzwischen gemacht.Aber richtg Austesten würde ich das sowieso im Freien, da haste dann echte Bedingungen. Gruß Andreas
 

Spunki

User
Hallo Uli

>>Wie kommt es, daß die ACT DSQ 8 Empfänger schlechter sind als die SMC 19 (ohne DS)?<<

Der ACT DSQ 8 ist nicht schlechter wie Dein SMC 19, nur Du kannst diese beiden Empfänger nicht ohne weiteres so miteinander vergleichen ... der ACT arbeitet nach dem PPM -Prinzip, der SMC 19 hingegen ist ein reinrassiger PCM-Empfänger!

Schon rein systembedingt kann selbst ein guter PPM-Empfänger da nicht mithalten ...

Ob Schulze, ACT, MPX, Webra oder wie sie auch immer heißen mögen sind alle gute Empfänger! - vorausgesetzt sie bekommen auch das was sie brauchen!, d.h. nicht ständig im Grenzbereich arbeiten zu müssen ... hier in diesem Grenzbereich gibt es dann natürlich Unterschiede ...

Ich weiß wovon ich rede ... war lange genug "Grenzbereichflieger" ... hat auf Dauer aber keinen Spaß gemacht und letztendlich viel Frust und Geld gekostet ... um jenes Geld hätt ich mind. zwei 24er bzw. drei FC-28er bekommen ...

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Du wirst genauso wie ich früher zum "OptimiererFerdl"

oder

2. Du borgst Dir mal leihweise eine 24er oder 28er aus und vergleichst ...

Grüße Spunki
 
Hallo Spunki,

kann man deine Aussage so deuten, dass eine MC-24 oder FC-28 über eine größere Reichweite oder Abstrahlleistung verfügen als andere Sender?

Grüße Werner
 

Spunki

User
Hallo Werner

Ich kanns messtechnisch nicht belegen (außer mit dem nicht offiziell zugelassenen SCAN/PALM von ATC, siehe: http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=26;t=000734;p=1 )

Rein erfahrungsgemäß muß ich Deine Frage aber mit einem klaren "Ja" beantworten ...

Beide Sender haben Metallgehäuse, und dies ist ganz sicher nicht nur aus "Robustheitsgründen" aus Metall ... der abnehmbare Bodendeckel der 24er hat zb. zwei galvanische Kontakte zum Rest vom Metallgehäuse ... und die 28er hat am Antennenfuß sogar so ne Art "Dipol" (Richtwirkung?) quer zur Antenne ...

Grüße Spunki
 
Hallo,

danke Spunki, das wäre ja mal ein Grund für einen Normalverbraucher sich eine der Topanlagen zu kaufen.

Grüße Werner
 
Spunki schreibt:
Wie kommt es, daß die ACT DSQ 8 Empfänger schlechter sind als die SMC 19 (ohne DS)?

Der ACT DSQ 8 ist nicht schlechter wie Dein SMC 19, nur Du kannst diese beiden Empfänger nicht ohne weiteres so miteinander vergleichen ... der ACT arbeitet nach dem PPM -Prinzip, der SMC 19 hingegen ist ein reinrassiger PCM-Empfänger!

Schon rein systembedingt kann selbst ein guter PPM-Empfänger da nicht mithalten ...
---------------------
Das hört sich auf der Webseite von ACT aber gaaaanz anders an, nach dem Motto: Lieber nicht die Reaktion auf eine Empfangsstörung verbessern (also PCM und damit Fail Save), sondern den Empfang verbessern, so dass es weniger Störungen gibt. Habe den Fall auch H. Westerteicher per email geschildert, mal sehen, was er zu den 25m sagt. Jedenfalls ist der SMC 19 momentan meine erste Wahl aus den vorhandenen Empfängern.

Zur Empfehlung MC24 oder FC28: FC 28 Sender ist ja gar nicht so teuer, allerdings sind die Preise für Futaba DS PCM Empfänger (wenn schon, denn schon...) auch nicht von Pappe. Und kompatibel zu Graupner SPCM ist da auch nix.

Mal schauen, wie es dieses Jahr Bonusmässig aussieht.

Gruß,

Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten