Reparatur Originalräder
Reparatur Originalräder
Es scheint nicht nur mir so zu ergehen, die Originalräder halten nicht all zu lange.
Jedenfalls ist das Originalrad (HAN278513) nirgends mehr erhältlich. Ein Spaßvogel hatte es neulich auf Amazon für 48 € angeboten.
Vor allem beim Landen auf Asphalt - was das Original auch nicht mochte - hat die Messerschmitt auf den letzten Metern beim Ausrollen die Tendenz zum ausbrechen und umkippen, so dass ein hohes seitlichen Moment auf das schmale Fahrwerk wirkt.
Das Problem ist, dass die Kunststoff-Achsaufnahmen unterdimensioniert sind und bei intensiver Nutzung mit der Zeit brechen (zumindest bei mir war es so).
Ich habe nun meine Räder mit einfachstem Baummarkt Material wieder in Schuss gebracht.
Was braucht man:
- Einen Buchenholz-Rundstab 25mm Aussendurchmesser
- Ein Messingrohr mit ca. 5mm Innendurchmesser. Die Fahrwerksachse misst 4,8mm
Die Reparatur:
- Der Buchenholz-Rundstab wird auf 12 mm Breite abgelängt.
- Die inneren Speichen das Kunststoffrads rausbrechen.
- Da der Buchenholz-Rundstab umlaufend etwa 1mm Spiel hat, habe ich diesen mit einer GFK-Matte umwickelt, die Radöffnung unten mit Folie abgedichtet, und das Ganze eingeharzt und trocknen lassen.
- Nun mit Bleistift über Kreuz die Verbindungslinien der Verschraubungen aufzeichnen um den Achsmittelpunkt zu bekommen.
- Am besten mit einer Ständerbohrmaschine die Bohrung für das Messingachsrohr setzten.
- Das Messingachsrohr etwas größer ablängen (bei mir 14mm) damit es ca. 1mm auf beiden Seiten übersteht.
- Das Messingrohr von Aussen grob anfeilen damit die Klebung kraftschschlüssig wird.
- Einkleben, fertig.