Hangar 9 Christen Eagle II 90 mit 6S richtige Motorisierung und welche Luftschraube?

Hallo miteinander,
Ich habe ein Christen Eagle II 90 von Hangar 9.
Da ich noch einen Motor (Lipolice LPA-4035/ 14T 310KV geht bis 6S) herumliegen hatte dachte ich mir ich probiere es aus, vielleicht fliegt das schöne Modell ja mit 6S. Als Regler habe ich mir dann den Hobbywing 120A V4 gekauft. Jetzt habe ich aber auch noch eine 18x8 Mejzlik Carbon und eine Apc 18x10 daheim gehabt. Montiert habe ich dann die Carbon weil ich mir dachte sie hat damit dann mehr Kraft und optisch passt sie perfekt dazu!
Habe den Erstflug absolviert aber ich muss ständig dreiviertelgas drin haben sonst wird sie sehr schnell langsam und will dann schon ein wenig, vorallem in den Kurven, wegdrehen.
Ich kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen, dass wenn ich die APC montiere es viel besser wird, oder doch?
Fliegt jemand den Flieger mit 6S?
Oder kann ich das ganze mit Luftschrauben besser machen? Auf 8S mag ich wirklich ungern wechseln, da hab ich nicht wirklich Akkus dazu...
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, danke schonmal!
Ach ja, wiegen tut der Doppeldecker ~4,3kg (Abfluggewicht)
Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo
Der Carbon Prop wird für Verbrenner sein nimm die APC und suchte darauf das es auch da der Elektro Prop ist .
In meinem alten Verein flog einer auch eine mit 6s und einem Roxxy Motor und APC elektro ging sehr gut !

Vg
 
Okey.
Die Apc ist Elektro. Aber bei der Carbon wusste ich nichts, was mich wunderte war, das sie sehr dick war.
Aber es gibt doch auch Carbonprops in Elektro richtig?
Habe da eine von Falcon gesehen da stand E-1 oder irgendwie so drauf.
Danke für deine Antwort!
Liebe Grüße
 
Denkst du es ist schlimm die Eagle mit einer 17x12 Carbon zu fliegen?
Oder hat sie dann absolut keine Kraft/Schub mehr?
Liebe Grüße
 
Hallo

Ja die EProps sind wesentlich dünner Du kannst auf xoar wechseln bei gleicher Größe
Es gibt dort auch Holz Elektroprops die günstiger sind .
Du kannst sicherlich mit Deinem Prop fliegen aber die Performance wird ausbleiben und der Stromverbrauch wird nicht wenig sein
Würde einfach mal die APC testen

Lg
 
Okey dann probier ich die mal...
Oder was denkt ihr/du was die perfekte Luftschraube für den Motor/Modell wäre?
Liebe Grüße
 
Hallo
8" sind auch viel zu wenig Steigung für 310KV an 6s ...da fällt er ja fast runter, wenn man nicht gerade Vollgas fliegt.
Mach 12" Steigung drauf und du hast einen ganz anderen Flieger! Der Motor dreht für 6s halt sehr niedrig ...sollte hier schon so um die 380 KV haben um Luftschrauben um die 17/18" in gute Leistung umzusetzen. 18" sind eh schon recht viel für einen 1,25m DD. da würde ich bei dem Motor max eine 17x12 drauf machen, oder einen Joker 5060 mit 377KV und 17x10 -18x10 verbauen. Hier funktionieren Schulze Electro Line Luftschrauben sehr gut !


Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey danke Andi!
Ich habe mir jetzt vom Bekannten eine Falcon 17x12 Carbon besorgt.
Die Probier ich auch mal aus.
Evtl mach ich heut noch nen Flug mit der Apc 18x10.
Liebe Grüße
 

D-1340

User
Servus Ichfrage,
ich bau seit Mitwoch die Chisten Eagle mit nem Joker 6350- 7 der baut schön kurz und passt prima unter die Haube. Propeller 16/ 17x 10 an 6s 5ah und Abfluggewicht 4,3 kg
Gruß Andi
 
Bin gestern mit der Falcon 17x12er geflogen.
Jetzt ist der Flieger perfekt.
Ich muss sagen der Motor und der Prop sind extrem leise und mit meinem Gfk Spinner hab ich nur 2mm Abstand zur Haube, sieht Bombe aus.
Aber wie es der Teufel haben will, ich komm zur Landung rein da war alles gut und fahre danach in ein Mauseloch was ich nicht gesehen hab und der schöne Falcon Carbon Prop ist am selben Tag kaputt, den hatt ich nichtmal eine Stunde drauf.😭
Naja jetzt kauf ich mir mal ne Apc 17x12 die ist billiger.
Liebe Grüße
 

FaNNMaen

User
@Ichfrage
Hallo . Frag die dusselige Maus ob ihre Haftpflicht Versicherung nicht dafür aufkommt !! Spaß beiseite Ernst komm her
Nur ein kleiner Tip von nem Fast Rookie : spar nicht am falschen Ende
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten