Hangar 9 Extra 300

SB1987

User
Moin,

hier mal ein paar Bilder vom Saisonstart.....
@Klaus: Kannst du mal ein paar Fotos von deiner Luftführung in der Motorhaube machen? Muss da bei mir jetzt auch unbedingt dran... Läuft der Motor besser wenn die "Vergaserbelüftung" wieder verschlossen ist?

Gruss Stefan

45370_187669701380106_1167904892_n.jpg72765_187668998046843_210449817_n.jpg150720_187669044713505_1901443771_n.jpg550336_187669231380153_2133812348_n.jpg
 

HOBAS

User
DLE111 und Luftführung in der Motorhaube ?

DLE111 und Luftführung in der Motorhaube ?

Hallo Leute,

wer hat bereits Erfahrung bzgl. Hitzeentwicklung mit dem DLE111 in der H9 Extra eventl. mit MTW Reso`s ?

Kann man auf die Luftführung in der Motorhaube wirklich verzichten, oder besser lieber nicht?

Nadelverstellung von Außen an der Motorhaube... einfach seitlich Loch bohren?

Gruß und danke im Voraus, Jens
 
Mir ist mein DLE mit MTW Resos 2 mal fast verreckt.
Ich konnte ihn wieder reparieren, er hatte extrem überhitzt und das trotz Luftführung.
Mittlerweile hab ich die Luftführung nochmal optimiert, jetzt ist alles super.
Der DLE ist ein genialer Motor mit den MTW Resos und einer Müller 3B 25x12 hatte ich 6600 Umdrehungen und 25kg Standschub.
Ich bin extrem überzeugt von dieser Kombo. ;)
Eine Luftführung ist aber zwingend erforderlich.

Grüße Jerry
 

Marco

User
Noch wichtiger ist, dass genug Luft wieder heraus gesaugt wird.
Ohne die Auslassöffnungen bzw bei zu kleinen Öffnungen überhitzt der Motor dann trotz Luftführung.

Grüße,
Marco
 

HOBAS

User
Danke Jerry und Marco,

die Luftauslässe sind groß genug bei der H9, zum einen die große Öffnung an der Motorhaube unten, sowie die 2 großen Öffnungen im Tunnel unter den Reso`s.

Lufteintritt ist nur ``Extra typisch`` vorn an der Haube auf Zylinderhöhe. Die Vertiefung an der Haube vorn mittig auf Vergaserhöhe bleibt geschlossen.

Die Reso-Krümmer Kombo ist so verbaut, wie von MTW geliefert. Alles sitzt und passt perfekt von der Länge her.

Luftschraube wird in jedem Fall eine 2-Blatt 28x12 von Müller oder ähnl., aufgrund der nicht zu erwartenden übermäßigen Leistung des DLE bei knapp 13,6kg Modellgewicht.

Jerry hast Du eventl. ein Foto von Deiner Luftführung?

Gruß, Jens
 

Marco

User
Die Reso-Krümmer Kombo ist so verbaut, wie von MTW geliefert. Alles sitzt und passt perfekt von der Länge her.

Luftschraube wird in jedem Fall eine 2-Blatt 28x12 von Müller oder ähnl., aufgrund der nicht zu erwartenden übermäßigen Leistung des DLE bei knapp 13,6kg Modellgewicht.

Jerry hast Du eventl. ein Foto von Deiner Luftführung?

Gruß, Jens

Hi Jens,

Bist du schon geflogen, oder weshalb Sorgen um die Temperatur?
 

Lukas N.

User
Jeremias Kühlung

Jeremias Kühlung

Hallo!

Ich habe mal die Kühlung von Jerry skizziert. Das blaue soll der Motor sein, das rote die Kühlung- Wichtig ist, dass Du die Luft zwingst, den Zylinder zu umströmen. Du kannst z.B. hinten mit Schaum abdichten, vorne mit beschichtetem Depron.

Hangar9 Extra Kühlung.jpg

Grüße
Lukas
 
Neues Outfit für 2014

Neues Outfit für 2014

Hallo zusammen,
nachdem ich mich nun dazu entschieden habe, die Extra doch nicht herzugeben, werde ich in den nächsten Monaten ein paar Umbaumaßnahmen vornehmen.
Unter anderem:
  • Dämpfertunnel raus ( für Elektro nicht nötig ! )
  • Gewicht einsparen, z.B. anderes Fahrwerk
  • neue Kabinenhaubenverriegelung ( mich nervt es jedesmal 4 Schrauben zu nutzen... )
  • Seitenruderservo in die Rumpfmitte verlegen und mit Seilanlenkung arbeiten
  • Neues Finish

So soll es später mal aussehen:
2nts9o-53.jpg


Zuerst mal die Bespannung runter
563547_592267524172684_902544958_n.jpg


Als nächstes Dämpfertunnel raus, Gewichtsersparnis btw ca. 310g
521710_592600180806085_2021265166_n.jpg


Nächster Schritt ist das ausbessern einiger Macken, die im Laufe der Zeit gekommen sind. Danach geht's an die Kabinenhaubenverriegelung.
Dazu später aber mehr.

Viele Grüße
Marvin
 
Extra 300

Extra 300

Hier die Fotos
 

Anhänge

  • IMG_2628.JPG
    IMG_2628.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_2629.JPG
    IMG_2629.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_2630.JPG
    IMG_2630.JPG
    237,8 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_2634.JPG
    IMG_2634.JPG
    230,7 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_2635.JPG
    IMG_2635.JPG
    180,6 KB · Aufrufe: 48
Folierung

Folierung

Als erstes wurde die Kabinenhaube testweise mit Weiß foliert, um ein Gespürr dafür zu bekommen, wie "aufwendig" später die Folierung in Grün wird.
Anschließend habe ich mal grob die Linien des Designs auf den Rumpf gebracht.

1380243_594442173955219_713693702_n.jpg


602069_594442287288541_1169902811_n.jpg


1374118_594442397288530_1741661139_n.jpg


1374786_594442460621857_78765641_n.jpg


1375121_594442500621853_1071093278_n.jpg


1375976_594442540621849_1038196025_n.jpg


1239560_594448750621228_2021506684_n.jpg



Bald gibts mehr...

Marvin
 
So sieht die Oberseite der neuen Fläche aus

So sieht die Oberseite der neuen Fläche aus

Es fehlt lediglich noch die Orangene Kontur und die 4 Dünnen schwarzen Streifen.

1375761_597774010288702_467031812_n.jpg


VG
Marvin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten