Hangar 9 Extra 300

Lukas N.

User
Hallo!

Ich habe mir auch die 28x10 Evo für meine Extra (EF 104") mit DLE111 und Zimmermanndämpfern (23-24cm Krümmerlänge) gekauft.

Als 3-Blatt für Programm werde ich denk ich eine 25,5x12 3 Blatt von Müller nehmen, oder halt mal meine 26x12 3Bl.Mejzlick, obwohl die denk ich zu groß ist.

Die Raffs fliegen beim DA 100 KS Resos und den F3A-X Müller 3-Blatt Prop (ich glaub das ist der 25,5x12x3).

Grüße
Lukas
 
Hatte heute Kontakt mit Antonin Zedek von ZM (Zedek Modellbau)

Ich hatte früher schon mal seine 28x12 als einen der besten Props für nen guten 100er geflogen...
und ihn heut gefragt, ob er nicht auch ne 29x12 hat - auf seiner Preisliste steht keine...

Er hat eben zurück geschrieben, dass er auch ein 29x12 hat - hab gleich eine geordert ;););)
 
Schade
Aber ich hab noch ein bisschen Zeit bis ein Prop zum einsatz kommt.
Könnte bitte jemand ein Bild posten wo ihr die rc Anlage platziert habt.
Einfach mal in den Rumpf Reinfotographieren :D
 

SB1987

User
Hallo Jerry,

Bilder von den Tanks und der Elektronik siehst du auf Seite 3 und 4. Ob die Tanks vor oder hinter dem Steckungsrohr liegen ist letztendlich egal.
Wenn du den DLE 111 verwendest sollten alle Akkus/Weichen etc. so weit wie möglich nach vorne. Ich habe bei mir alles noch mal umgebaut und direkt so weit es ging vorne platziert und trotzdem brauchte ich noch knapp 300gr. Blei vorne.... Man könnte sich auch überlegen, dass Seitenruder mit Seilen anzulenken. Da würden dann schon mal einige Gramms im Heck wegfallen.....

Ich denke mit einem DA 120 wird man das Problem nicht haben.

nicht als Kritik, nur aus Neugier, warum Nicht-HV und HV-Servo´s gemischt?

Aber warum du 2 HS7955TG verwendest versteh ich auch nicht so ganz...


Gruss Stefan
 
Hallo miteinander,

ich baue gerade auch eine 2,6m Maschine aber keine Extra wie hier beschrieben ist im Thema aber ist immer interesant bei anderen zu lesen.
Aber was soll an ihnen so schlecht sein ?? Die Werte sind doch nicht schlecht, und er hat wohl gute Erfahrungen mit den Servos !! Bisschen schneller könnten sie sein aber kommt ja auf das Ruder drauf an.

Gruß Sascha
 

HOBAS

User
Hallo Stefan,

der DA120 ist doch noch leichter als der DLE111? Da müßte doch noch mehr Gewicht nach vorn?
Aus diesem Grund überlege ich hin und her, doch den 3W110 mit Reso einzubauen in meine einzubauen.
Gruß, Jens
 
gewicht ist so oder so kein Problem...wenn man Resos fliegt...

sonst wird die Fuhre eher zu kopflastig...ihr seht ja meine Bilder - Akkus und Weiche vor der Steckung, 2 SR Servos im Heck
 
Ok Perfekt
Danke für die Tips ich bau jetzt dann einfach mal drauf los. Akkus usw. kann man später ja immernoch verschiebn
Die hs-7955tg sind inoffizell ja 7.4V tauglich.
Ich habe sie gewählt weil sie gut und bewährt sind und ein Titan Getriebe haben.
In den Staaten fliegen auch viele Piloten dieses Servo an 2s lipo direkt.
Da mir das aber iwi zu heiß ist fliege ich sie lieber an 2s lifepo.
Lg. Jerry
 

Lukas N.

User
Die Raffs fliegen die Müller 25x12 3 Blatt auf der Yak55 sp. Soll auch mit DLE111 der richtige Prop für F3A-X sein. Alternative 25x12,5 Müller 3 Blatt.

Grüße
Lukas
 

Lukas N.

User
Die Raffs fliegen die Müller 25x12 3 Blatt auf der Yak55 sp. Soll auch mit DLE111 der richtige Prop für F3A-X sein. Alternative 25x12,5 Müller 3 Blatt.

Grüße
Lukas
 

HOBAS

User
Radachsen brauchbar?

Radachsen brauchbar?

Hallo Ihr Hangar9 Extra 300 Flieger,

habe eine Frage zu den im Bausatz enthaltenen Radachsen. Sind diese von der Festigkeit her gesehen dauerhaft haltbar? Sie sind ja relativ dünn. Ich hatte hier im Forum irgendwo mal gelesen, daß bei der Hangar9 Extra 260 SPW 2,67m genau diese Radachsen (sind ja die gleichen wie bei der 300er), schon mal gebrochen sind?

Das die Radschuhe vernünftige Gegenlager benötigen, hat ja der Klaus schon geschrieben. Ich wollte halt die originalen Radachsen benutzen und außen zum Radschuh hin, mit einem Stück eingeharztem Sperrholz im Radschuh inkl. aufgeharztem Stellring führen.

Grüßle und Danke, Jens
 
soo - heut mal wieder meine H9 EA gelüftet... und neues 2-Blatt getestet...

Ne 29x14 von Zedek (ZM Modellbau) - normal hätte ich die wohl nicht getestet aber Toni hat mir gesagt, dass der Prop
die 14´´ Steigung nur ganz innen hat und schnell flach wird...dem ist auch so...;)

Performance des Props auch wirklich gut - auch im 3D völlig i.O. allerdings mit meinem DA120 an Resos und 6450 U/min
einfach noch zu viel Drehzahl/zu laut für mich...

btw.... der Prop ist als Allrounder deutlich besser als die Mejzlik 29x10 EVO... ev an ne guten 111er mit resos oder nem DA120
an Dämpfer TOP...

Meine ZM steht in Kürze in der Börse...
 
btw... heut nochmal den 120 untenrum a bisserl magerer gedreht - so langsam läuft er perfekt...

Auch de Drecklerei ist weitgehend weg - insgesamt nun ja deutlich magerer eingestellt (fast 1 Umdrehung :eek: )
 
hier noch Bilder vom Prop

zm1.jpgzm2.jpg
 
Erstflug

Erstflug

Geschafft :D
Heute war endlich Erstflug meiner Extra.
Sie fliegt Lammfromm und der Antrieb hat richtig Leistung.
ich bin sehr zufrieden mit meinem Set.
Irgendwie gefallen mir aber diese Radachsen auf dauer nicht.
Hat vieleicht jemand einen guten Tip für mich wo ich Gute herbekomme die auch von den Maßen her passen ?

Lg.Jerry

Ps. Ja der spinner fehlt noch :eek:
Er liegt aber schon in der Form ;)
 

Anhänge

  • K800_IMG-20130407-WA0000.JPG
    K800_IMG-20130407-WA0000.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 34
  • K800_20130407_151612.JPG
    K800_20130407_151612.JPG
    129 KB · Aufrufe: 88
  • K800_20130407_223301.JPG
    K800_20130407_223301.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 59
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten