Hangar 9 Querruder zu hoch angeschlagen /Vlies Scharnier

Hallo,
habe die Hangar 9 Corsair ARF Flächen mal kontrolliert.
Bei einer ist das Querruder mit den drei Vlies Scharnieren, der länge nach, vielleicht 2-3mm zu hoch vorgefertigt/zusammengesteckt.
Also wenn man von vorne über die gesamte Fläche schaut, steht die Kante vom Querruder etwas über die Fläche.

Es ist noch nichts verklebt, war so im Kit.
Die andere Fläche sieht dagegen ganz gut aus.

Was kann man da machen?
Dachte vielleicht die drei länglichen Löcher, wo die Vlies Scharniere drin stecken, etwas tiefer zu schneiden, und dann erst die Vlies Scharniere mit Sekundenkleber zu verkleben.

Habe leider kein so dünnes Balsaholz hier, um die Schlitze komplett zu verschließen, um sie danach,
darunter durch die Oracoverfolie neu zu schneiden.
Könnte ich dazu vielleicht ein ganz dünnes leichtes Sperrholz mit dem Messer spalten und dies damit verschließen? :confused:

Womit arbeitet man damit als Werkzeug, mit nem dünnen Skalpell?

Hat da jemand ne Idee wie man das noch richten könnte,
oder kann man über sowas hinwegsehen? :confused:

Danke schon mal...
 
Schlitzgleichheit Querruder-Fläche

Schlitzgleichheit Querruder-Fläche

Die Einhaltung der Profilgenauigkeit sollte auch beim Übergang Fläche zum Querruder eingehalten werden. Weite Schlitze an der Fläche oder am Querruder auf 2 mm auf, je nach dem welche die falschen sind gegenüber der anderen Fläche. Ich benutze dazu einen 2 mm Bohrer, der in einer Dremelmaschine eingespannt ist. mache passende 2mm Hartbalsastreifen und klebe sie mit 5min-Epoxy ein.Nach Aushärtung verputzen-Die passenden neuen Schlitze säge mittels Diamantsägeblatt und Dremel neu ein. Genauigkeit der Übereinstimmung sollte Voraussetzung sein. Neu Löcher stechen, rate ich ab, wird nur ungenau.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Nimm dickes Papier oder dünne Pappe um die jetzigen Schlitze zu verkleben.
Du kannst aber auch 1mm Balsa auf doppelseitiges Klebeband kleben und dort auf 0,3mm runter schleifen. ;)
Danach mit einer Spritze verdünnten Holzleim in die Öffnungen einarbeiten,
oder die Reparaturstücke vor dem Einschieben mit Leim einstreichen.
Holzleim damit nicht der ganze Holm hart wird
und es dann schwierig wird die neuen Schlitze rein zu schneiden.


Nach dem Aushärten schneidest du ganz einfach mit dem Bastelmesser
neue Schlitze in die Fläche und gut ist.
Denn die Vliesscharniere lassen sich in diese gut hinein schieben.
Zur Not und bei genügend Muse kannst du auch ein ganz kleines V
als Einfädelhilfe einarbeiten. (ca 0,5mm mehr bitte nicht.)




Gruß
Andreas
 
... also das Querruder steht oben der ganzen Länge zur Tragfläche circa 2mm zu hoch raus.
Auf der anderen Seite der Fläche fehlen diese 2mm dann.

Es ist ja noch nichts verklebt gewesen und so wahrscheinlich leichter zu modifizieren.
Muß mal schauen wo ich 1mm dickes Sperrholz finde, um die jetzigen drei Öffnungen für die Vlies Scharniere zu verschließen.
Dünne Trennscheibe für die neuen Öffnungen hätte ich da...
... 2mm ist schon ne Menge und aerodynamisch bestimmt nicht so toll...

Bei meiner E-flite Beaver 25 war es damals genau das gleiche Problem, doch da hatte mir wirklich Firma Hempel Modellbau , dies netterweise korrigiert und komplett neu die Flächen so verbessert/repariert ... :)
 
Operation gelungen! :)

Habe das Querruder nun genau 1,7mm nach unten gebracht.
Und die drei Schlitze waren exakt so breit wie mein Bastelmesser, sodas die Vlies Scharniere genauso stramm reingehen, wie bei den alten.
Die alten Schlitze (0,4mm) habe ich mit dünnen Klarsichtkunstoff und etwas Epoxy wieder verschlossen. :)
 

Anhänge

  • IMG-20190227-WA0008.jpg
    IMG-20190227-WA0008.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 103
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten