Hangar 9 Ultra Stick 30cc?

Puko

User
Hallo Guido,

die Frage wäre, ob es denn unbedingt 12S sein soll?

Gruss
Andreas
 

skyfreak

User
yep, bitte gerne !!!

ach btw, gestern nacht noch geordert :D

jeder kennt das 1000 lipos für jedes modell das passende, also ist mein hangar bisher auf 4/8/12S ausgerichtet, ungewöhnlich ich weiss, is aber so, ergo 4S sind schon da.

dann habe ich hier einen AL-6374 V3 profi 200KV der gute alte ... wenn ich den mit 8S und 22x14 betreibe sind alles ströme und der wirkungsgrad, temperatur etc voll im grünen bereich. bsp strom ~65A und das bei 9,5kg standschub.
mit 12S und 19x12 dann bei gut 70A 12,5kg und speed auch noch top, also auch mal schnelle segler flott ziehen die nicht bei wenig fahrt tragen.

in erster linie geht es aber um das absetzen der springer.
eine box zentral fix unter dem rumpf. mit 8S einen springer hoch bringen, das ist der regelfall und sehr effizient.
oder aber eben schraube wechseln auf 19x12, einen lipo mehr rein 12S, steckung unter den flächen durch den rumpf, LI/RE ein springer dran und leistung satt.

mein feind ist der SP. der AL wiegt 800gr castle HV draussen unten damit alles fein frischluft bekommt.
und schauen dass man den SP mit lipos im SP hinbekommt.

wenn das klappt, ist das super flexibel. ... so der plan.
und wie man ja weiss ... ein plan ist ein plan ist ein plan :D
also erst mal warten bis der karton da ist und dann probe sitzen, wiegen, gucken mal ausbalancieren mit servos hinten vorne etc.

ansonsten hätte ich noch für die light variante einen viel leichteren 8S antrieb mit ~8kg schub für einen springer und leichte segler mehr als genug. über 6KG und 4m habe ich mit dem antrieb schon geschleppt an 8S.

nur der wird sicher keine 2 springer liften, zumindest nicht stressfrei und ohne 'reserve'.

grüsse,
da skyfreak :cool:
 

Puko

User
Na dann berichte mal Guido, wenn es soweit ist. Gerne mit Bilder!

Gruss
Andreas
 
Hallo,

ich will diesen älteren Beitrag wieder mal neu aufleben lassen, denn langsam wird es für mich aktuell.
Mein immer noch in der Ecke stehender Baukasten soll jetzt endlich mal fertig werden.
Ich bin mir mit dem Motor aber noch vollkommen unsicher. Eines steht aber fest, es muss ein Verbrenner drauf!

Ich hätte die Supertigre-Palette (S2000-S4500), die ZG-Serie (26,38,45,62) einige MVVS-Typen 20 - 35 ccm,
und noch ein paar Sonderlinge verschiedener Hersteller.

Die Auswahl ist groß und die Empfehlung des Herstellers lautet derzeit OS-Max GT33.
Den habe ich aber nicht bei mir im Lager und einen weiteren Motor will ich erstmal nicht kaufen.

Mein Motto: Viel hilft viel und Drosseln kann man immer!

Also meine Frage: Was verkraftet der Stick30cc an Verbrennern so?
Mit oder ohne Reso, Benziner oder Methanoler (Spritpreis spielt keine Rolle, ich habe eine günstige Quelle)

Bitte berichtet und macht Vorschläge.

Grüße
Werner
 
Bin auch dabei eins fertig zu stellen .
Bekommt ein E-getriebe verpasst mit 8 Lion 3,3V
Motor ist ein PROPDRIVE v2 4258 500KV
Prop zwischen 18" und 20" , muss dass erst noch vermessen , soll weit unter 50A bleiben
Wenn ich dass getriebe hier habe berichte weiter , kumpel ist grade dabei es zu fräsen.

Mfg Johan
 
Servus
Habe mir den Ultra Stick 30cc gekauft, baue dazu einen Elektromotor ein.
2 Lipos je 5S 4500mAh in Reihe.
Meine Frage dazu:
Wie habt ihr die Lipos eingebaut um sie zum Laden auch wieder schnell und einfach entnehmen zu können?
Möchte die Batterien samt dem Brett entnehmen, sie also nicht einzeln aus dem Rumpf rausnehmen.
Hat jemand dazu Bilder oder sonstige Arregungen?
Vielen Dank für Eure Unterstützung

Holm- und Rippenbruch

Joe
 
Habe bei meiner erstmal ein Rotomax 1.20 vor gesetzt da dass Getriebe noch etwas dauert.
Kumpel kann nur in seiner Freizeit dran arbeiten , und der ist in moment knapp durch schone Flugwetter (soll er ausnutzen)
Samt der Brett rausnehmen geht nur gut mit ein GFK Halterung und Druckknopf Lösung .
Hatte ich mal in einer Große Piper.
Hier ist aber es zu eng dafür .
Ich nehme der 8er lion pack einfach lose raus , Brett kommt fest wie im plan
20210917_200956.jpg
 
Meiner ist noch nicht soweit.
Der motor ist zu leicht .
Habe der servo,s sogar wieder vorne eingebaut.

Wo bekommt man eigendlich der grüne folie?
Oder had einer noch ein stückchen liegen.

Warte jetzt auf dass getriebe , wird in 2 wochen wohl fertig sein.
 

kawepe

User
Hi,
alle Stick Varianten die ich bisher hatte oder kannte, brauchten vorne viel Gewicht.
Mein elektrischer Stick hat einfach längere Abstandshülen für den Motor bekommen, das sieht zwar nicht toll aus, aber ein bisschen mehr Abstand bringt schon einiges um die EWD einzuhalten.
Ein schwerer Spinner kann auch noch etwas helfen.
Der Rotomax ist ja nicht gerade ein Leichtgewicht, das sollte die Abstandserhöhung nicht so groß ausfallen.
Karsten
 
Hatte der hülsen schon um 2 cm verlängert.
Reichte aber trozdem nicht, hatte noch mehr als 250 gr blei rein machen mussen.
Lipo kasten war schon voll.
 

kawepe

User
Da du ja im Heck noch ein Sevo eingebaut hast, brauchst du vorne noch mehr Gewicht, oder hast du das auch nach vorne verlagert?
Ich würde den Abstand des Motors zum Motorspant soweit erhöhen, das der Regler noch hinter den Motor auf dem Motorspant oder den Abstandshülsen montiert werden kann. Das müsste ja irgendwie zu schaffen sein. 250gr. Ballast ist schon viel unbrauchbares Gewicht.
Karsten
 
Nur die beide höhen servo,s waren hinten , jetzt wieder vorne.
Aber warte bis dass getriebe fertig ist.
Dafür war er auch angeschaft.
 

Uups

User
Schwerpunkt? Planangabe ist sehr konservativ. Der Stick ist da nicht sehr kritisch auf hintere Schwerpunktlagen. Ich habe einen Dymond 6374 200kv auf den mitgelieferten Hülsen, 2x 6s 4500 längs hintereinander auf einer "Rutsche" und die Höhenruderservos am Leitwerk. Ist noch immer nicht neutral, aber auf dem Rücken muß ich nur noch wenig drücken und er landet sich sehr angenehm. Die Rutsch sitzt so hoch im Rumpf, das der hintere Akku nach oben vom Flügel bzw Spant begrenzt wird, der vordere Akku wird durch ein Klettband im Rahmen gehalten. Hatte auch schon eine senkrechte Landung. Dabei hat es das komplette Brett zerlegt, aber die Akkus weder Kratzer, noch Knitter.
 

Anhänge

  • 20211004_203921.jpg
    20211004_203921.jpg
    317,2 KB · Aufrufe: 202
Heute werde ich die letzte teile herstellen und Passungen machen auf mein Emco 5.
Ist nur ein kleine Drehbank aber ein herrliches ding , mal gekauft für Jahre und alle spiel beseitigt.
College wird dann noch die letzte Bohrungen auf seine fräse machen (stand Bohrmaschine ist zu ungenau).
Und dann kann er montiert werden auf de Ultra Stick.
Bin gespannt was für power der Propdrive Motor bringt mit dieser Kombi
Getriebe.jpg
.
 
Moin, Hanger 9 Ultra Stick, Top.
Meine Fliege ich jetzt Zeit 2 Jahren als immer da bei Flieger.
Ich fliege mit ein DLE 55, 23 x 8 Falcon Luftschraube in die breite Ausführung.
Hier und da ein bisschen modifiziert.
 

Anhänge

  • 36448097-CEAA-4ADC-8057-3E8A3C2CFF2F.jpeg
    36448097-CEAA-4ADC-8057-3E8A3C2CFF2F.jpeg
    168 KB · Aufrufe: 294
  • DD61D7AB-FC92-44C7-B830-A80D37C25BBC.jpeg
    DD61D7AB-FC92-44C7-B830-A80D37C25BBC.jpeg
    549,3 KB · Aufrufe: 301
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten