Ultra Stick Hangar 9 30cc E-Setup ???

Hallo Modellbaufreunde,
möchte mir eine Hangar9 Ultra Stick 30cc elektrisch aufbauen.
Möchte das Modell zum Schleppen und Kunstflug verwenden.
10s LIPO-Packs 4500 und 5000 habe ich dafür.
Habt ihr eine Idee welchen Motor, bzw. Regler ich verbauen kann?
Gruß Georg
 
Günstige und sehr potente Lösung : Regle rHobbywing Fly Fun 100 HV (Mit BEC oder Opto...je nach Wunsch) , Motor Joker 6360-10 V3 225 KV mit Luftschraube 19x10/12 . Damit hast du satt Power für beschleunigendes Senkrecht und Schleppen und kommst trotzdem auf gute Flugzeit. Ich denke das die Luftschraubengröße eh das Maximum für den Stick ist. Gesamtantrieb neu nur ca. 200€. Motor bei f3x.de lieferbar

Gruß Andi
 
Brauche ich wahrscheinlich auch Verlängerungen zwischen Spant und Motor(weiß nicht wie das heißt), dass ich zum Schwerpunkt komme mit dem zwei 5x5000…
Woher bekomme ich sowas??
Gruß, danke für deine Hilfe
 
Ganz easy und sauber ! https://www.lindinger.at/de/RC-Elek...IrrAtKUU3nKla8QYoR8s8nUFDWVmGNfBoCvwkQAvD_BwE

kannst du als Vorwandmontage , oder als Rückwandmontage bauen ( Einfach die Frontplatte vorne oder weiter hinten montieren). Dazu längenverstellbar und paßt für den 6360er Joker( auch für die 6350er !) ! Bei Vorwandmontage brauchst du noch einen Klemmkonusmitnehmer für die Luftschraube passend zum Wellendurchmesser 8mm-
 
Zuletzt bearbeitet:

Uups

User
Sicher das du mit den 10Zellen den Schwerpunkt nicht hinbekommst? Die passen beide vorne unter den Deckel und der Flyfun unter den doppelten Boden. Abstandshülsen sind im Baukasten dabei gewesen. Hatte vorne einen GTX 6374 in Vorspant auf den Hülsen, einen 6s 4500 unterm Deckel und einen unter der Fläche. Damit war er noch minimal kopflastig.
 
Hallo
Habe mir den Ultra Stick 30cc gekauft, Erstflug erfolgte bereits.
Habe folgendes festgestellt:
So ausgetrimmt dass er bei ca. Halbgas gerade aus fliegt.
Gebe ich mehr Gas so dreht er nach unten ab, also zu viel Motorsturz nach unten.
Leider konnte ich in der Bedienungsanleitung keine Angaben zu
  • EWD
  • Motorsturz
  • Motor Seitenzug
finden.
Kann mir da jemand mit den Daten weiter helfen?
Danke,
Joe
 

Uups

User
Gibt da keine. Muß man erfliegen, da das vom Motor/Luftschraube abhängig ist.
Bei mir sitzt der Antrieb gerade aug dem Motorspant und paßt bei 200kv/18×12, sowie mit 149kv/21×13.
Da EWD 0° und vollsymetrisches Profil fliegt er gleich, egal ob Räder oben oder unten. Wenn man den Schwerpunkt weit genug zurück legt, braucht er kaum Stützruder dazu. Die Schwerpunktangabe ist sehr konservativ.
 
Also EWD 0 Grad, kann ich das so übernehmen?
habe vom Hersteller auch nach mehrmaligem Nachfragen keine Infos erhalten
außer............. "

Hallo Josef, einen EWD bieten wir nicht mehr an.
Bitte einen Drittanbieter kontaktieren.
Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen."


Das sind Infos............. wiessen die überhaupt wovon ich spreche?
 

Uups

User
Was macht das Ding den? Mit vollsymetrischen Profil und EWD 0° hat das Ding schon ein paar Eigeheiten. Besonders wenn man den Schwerpunkt nach Plan eingestellt hat.
 
Habe dann den Schwerpunkt ca 1 cm nach hinten gelegt, wurde etwas besser.
Hatte vorher mal einen Ultra Stick, der war um Welten besser
 

Uups

User
Was macht er denn;
wenn du ihn bei normaler Geschwindigkeit auf den Rücken legsr?
Wenn du mehr oder weniger Gas gibst?
Wwnn ich ihn auf den Rücken lege muß ich in etwa so viel stützen woe in normaler Lage. Je je langsamer, desto mehr. Je je hecklastiger desto weniger. Für langsames rumschleichen setze ich due Klappen leicht, dann mus ich nicht stützen. Dann ist er aber nicht mehr neutral.
Mehr oder weniger Leistung wirkt sich nur auf die Geschwindigkeit aus. Er nimmtbei Volllast die Nase weder hoch, noch runter. Motor ist gerade auf den Motorspant geschraubt. Seitenzug/Sturz vom Soant reichen bei mir.
Bei 0°-EWD/vollsymetrisch fliegt er immer neutral, muß (geschwindigkeitsabhängig) aber immer leicht gestützt werden. Macht er das nicht, verläst er z.B. in ei er senkrechten Flugphase die Flugbahn. Ich kann senkrecht am Gas spielen, aber die Flugbahn ist gerade. Schwerüunkt liegt einiges weiter hinten wie in der manual. Gehe ich noch weiter hinter, sackt mir das Heck beim landen ab und ich muß beim ausschweben drücken.
 
So, habe die EWD gemessen
1,3 Grad!!!
Da ich den Anstellwinkel der Tragfläche nicht verändern kann werde ich das Höhenleitwerk ausrichten.
Das Höhenleitwerk hat eine Tiefe von 16,5 cm, ohne Höhenruder.
Ich muss nun an der Vorderkante (in Flugrichtung) 3 mm unterlegen.
Werde dazu einem Keil anfertigen welcher 3mm hoch ist und nach 16,5 cm gegen 0 ausläuft.
So wie ich das verstehe hatte ich also eine positive EWD.

Hat jemand Anregungen welche ich noch berücksichtigen soll?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten