Hangfliegen in Damüls / Österreich?

Hellau

Am letzten Sonntag inspizierte ich den Hochblanken auf der Uga-Alp. Der Hochblanken ist der benachbarte Bergspitz links von der Mittagspitze (von der Sesselbahn-Bergstation aus gesehen).

Hier ein kleiner Bericht mit Bilder und Video von der Landewiese...

btw: Ist die schönste Landewiese, welche ich bisher auf über 2000m ü.M. gesehen habe.

Da oben könnten sogar 10m Segler problemlos landen - wenn der Aufstieg nicht wäre...:rolleyes:

phoca_thumb_l_damuels_002.jpg


Gruss Robert
 

Udo Fiebig

User †
Hallo Robert & @all,
mittlerweile sind wir auf dem Rückweg aus Kärnten auch wieder in Vorarlberg.
Da der Bericht für morgen (Samstag) nicht Gutes verspricht, werden wir wohl ab Sonntag (18.07.) die Luft über der Uga-Alp unsicher machen.

Also, wen treffen wir dort eventuell???

Gruß Udo & Eva
 

Udo Fiebig

User †
Damüls - Uga-Alp

Damüls - Uga-Alp

Jetzt konnten wir doch erst am Dienstag und Heute (Mittwoch) oben in Damüls fliegen.

Gestern war's einfach ein idealer Tag; blauer Himmel, leichter Wind aus SW bis S und zeitweise brutale Hammerthermik.

Nachdem wir am Standard-Startplatz (beim Holzkreuz unterhalb der Bergstation) etwa 1 Stunde geflogen waren, gab's plötzlich eine wahre Invasion von Rindviechern (4-beinig). Da blieb nichts anderes Übrig als den Startplatz zu wechseln.

Rindvieh-Invasion-20.07.2010.JPG

Gottseidank sind mittlerweile fast alle Wiesen gemäht und nach nur 10 Minuten brannte wieder die Luft.

VS Startplatz Süd-20.07.2010.JPG

Außer dem bewährten Vision-Sport kam auch noch der Xperience-ProX zum Einsatz. Leider davon noch kein Foto.

VS vor Mittagspitze-20.07.2010.JPG

Heute kam dann die Strömung plötzlich aus NW, was nicht gerade ideal ist dort oben. Reichte bis mittags trotzdem für 2 schöne Flüge, dann hat's zugemacht und wir sind wegem drohendem Gewitter lieber wieder ins Tal.

Mal sehen, wie's Wetter sich weiter entwickelt. :(

Gruß Udo
 
Hallo Udo,

dann habe ich euch aus der Ferne gesehen und fotografiert.

Als ich mit dem Uga-Express den Berg hinauf gefahren wurde, habe ich schon einen Flieger am Himmel gesehen und wurde ganz hibbelig. Ich war jedoch mit der Familie auf dem Berg und wir haben die Mittagsspitze erklommen. Mein Kult-E hatte ich leider nicht dabei; der lag im Wohnwagen in der Nähe von Lindau. Er musste dafür gestern in die Luft.

Beim nächsten Mal werde ich darauf wohl nicht verzichten.

Euch noch ein paar schöne Tage. Gruß vom (zurzeit) Bodensee.
 

Anhänge

  • 2010-07-20 Östereich, Uga-Alp.jpg
    2010-07-20 Östereich, Uga-Alp.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 61
lt Werbung:
"das schneereichste Dorf der Welt"...
hoffentlich haben die Jungs genügend warme Klamotten dabei...

die Bilder sind aber schon klasse, wenn ich gross bin, muss ich mal hin...;)
 

msX

User
Das Foto erinnert mich an unsere FMT-Leserreisen 2009 und 2010 jeweils im Juni ;) Scheint also "normal" zu sein :eek:
 

Gast_36267

User gesperrt
ja ja Wind und Wetter ....

ja ja Wind und Wetter ....

aber das Fliegen dort von Freitag bis Sonntag war trotzdem beachtlich. Teils heftiger Wind direkt vor der UGA Bahn und fleissig den Elefantentreter ausweichen. Von TOP bis FLOPP im Sekundentakt, nicht gemütlich aber perfekt fürs Adrenalin.

Samstag Abend dafür unvergesslich, super (Schaum) Stimmung beim Dämmerungsfliegen und eine Pracht an Naturschauspiel ringsum. Von bitter tiefem schwarz bis hell leuchten blau,weiß und grün Kombination ringsum und einem Schönen Sonnenuntergang eine Pracht für Naturliebhaber. Da hat man auch den kalten Wind nicht mehr so gespürt ;-)).

Da durfte sogar mein leichter L-Spatz(Robbe) bei Traumbedingungen auch mal ne halbe Stunde Gebirgsluft schnuppern. Und mein DENU Pilot grinst heute noch ......

Kleine Vorschau vom WEBCAM Bild Sa. 21:00 , da gibts dann sicher noch das eine oder andere als Nachschlag.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • damuels01.jpg
    damuels01.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 45

Gast_36267

User gesperrt
habs ja versprochen ...

habs ja versprochen ...

einfach genießen
das war zwischen 20:00 und 21:00 und erst lange nach Sunset im "pechschwarzem Nichts" den Spatz noch gut und heil hingesetzt .....
 

Anhänge

  • 2011-07-Damuels-x01.jpg
    2011-07-Damuels-x01.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 83
  • 2011-07-Damuels-x02.jpg
    2011-07-Damuels-x02.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 79
  • 2011-07-Damuels-x03.jpg
    2011-07-Damuels-x03.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 84
  • 2011-07-Damuels-x04.jpg
    2011-07-Damuels-x04.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 71
  • 2011-07-Damuels-x05.jpg
    2011-07-Damuels-x05.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 64
  • 2011-07-Damuels-x06.jpg
    2011-07-Damuels-x06.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 63
  • 2011-07-Damuels-x07.jpg
    2011-07-Damuels-x07.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 91
  • 2011-07-Damuels-x08.jpg
    2011-07-Damuels-x08.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 69

Gast_36267

User gesperrt
Hallo Alex und Kollegen,
war ja mit der ganzen Truppe der IGMZ und Kollegen unterwegs und alle haben fleissig mitgeflogen. Jeder hat für sich das beste aus diesem Moment an Stimmung und Faszination rausgeholt. Eine Entschädigung für das restlich rauhe Wetter.
Gruß Martin

ps: und genau so lässig wie das aussieht fliegt der L-Spatz unter diesen Bedingungen in den letzten Abendaufwinden "wenns gerade noch gut trägt" auch, fast von alleine.
 

Ticmic

User
Noch ein paar Bilder

Noch ein paar Bilder

Ankunftstag Freitag - Wolken bis am Boden:

IMGP0797 [800x600].JPG

IMGP0800 [800x600].JPG

Blauer Himmel am Samstag über der Damülser Mittagspitze (2095 m ü.N.) für ein paar Sekunden:

IMGP0804 [800x600].JPG

Am Sonntag war Winter mit Schneewanderung - aber trotzdem sehr lustig:
[INSIDER] Ei :D [/INSIDER]

Vorratsee für die Schneekanonen:

IMGP0812 [800x600].JPG

Auf dem Hochblanken - 2068m ü.N. im Schneetreiben:

IMGP0825 [800x600].JPG

Am Abreisetag wars eindeutig am schönsten bei Thermik und kuhfreier Landezone:

IMGP0852 [800x600].JPG

IMGP0845 [800x600].JPG
 

Lakeman

User
Tag die Herren,

Wie isses auf der Uga Alp bei Nord bzw. Nordwest Wind ?
Wollte da morgen endlich mal hochfahren....
Lohnt dass dann überhaupt ?

Thx for help !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten