Hangflug an der Mosel

haki

User
Hallo,
Wir machen bald einige Tage Urlaub bei Leiwen an der Mosel.
Hat jemand Tips für geeignete HangflugSpots in der Nähe?
Die Topographie sieht schonmal ganz gut aus. Nur alleine fliegen macht nicht soviel Spass...

Viele Grüße
Hannes
 

rcfox

User
Hallo Hannes,
wir können mal telefonieren wenn du möchtest, ich wohne im Nachbardorf.
Alles weitere per PN
Gruß
Roman
 

haki

User
Hallo,
Die tief eingeschnittenen Moselschleifen bieten einige Hangflugspots. Es gibt immer wieder Weinbergparzellen die nicht mehr bewirtschaftet werden und perfekte Landebedingungen bereitstellen.
Aktuell ist der Wind leider etwas auf Nord festgetackert, daher konnte ich noch nicht viel variieren, dafür sind es nur 5min zu fahren. Tragen hier vergleichbar mit der Teck.

IMG_20210830_161833.jpg


Gruss Hannes
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Wow, das sieht ja super aus.
Neulich waren wir bei Freunden in Ihrem Haus in Briedel (50km Nördlich) zu besuch. Leider war keine Zeit zum Hänge erkunden und fliegen.
Was ich so gesehen habe war aber eher massiver bewuchs (Bäume) auf den brach liegenden Weinbergen.

Aber mein Gefühl war auch, daß es hier eigentlich für jede Windrichtung eine perfekt angeströmte Kante geben muss.
Denke das wird man im Winter/Frühjahr mal näher inspizieren müssen.

IMG_20210814_130846.jpg


Vielleicht hat ja auch ein "Einheimischer" Lust seine Hänge mal bei guten Bedingungen präsentieren zu wollen ? :)

Viele Grüße
Tobi
 
Hallo alle miteinander,
ich bin vom 28.10 - 1.11 in Bernkastel-Kues.
Da ich ungern an Hängen fliege wo es nachher für die ansässigen Modellflieger Ärger geben könnte, frage ich hier einfach mal nach wo es denn dort gehen würde.
Nachrichten können gerne per PN geschickt werden.
LG
Uwe
 

rcfox

User
BKS ist zwar direkt an der Mosel, aber im Umkreis von 10 km kenne ich da kein Flughang. Es sei denn F3J, den du sicher in der Hand landen kannst. Also min. 30 min mit dem Auto müsstest du schon einplanen.
 
Wie rcfox schreibt, geht südlicher an der Mosel wirklich mehr.

Da gibt es auch noch ein paar Infos über Instagram @slopesoaringguide

Hier mal ein Bild von der südlichen Mosel.
 

Anhänge

  • IMG_20221016_171657_317.jpg
    IMG_20221016_171657_317.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 170
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten