Hangflug in Dänemark

Nachschlag...:)
Nachdem heute eine DMFV Akademie zum Thema abgehalten wurde muss ich das revidieren - es bleibt nur für die Dänen alles beim Alten.
Für nicht Dänen gilt e-ID und Kompetenznachweis A1/A3 ab sofort, also nicht weiter DK Registrierung und DK Kenntnisnachweis wie bislang.
Wenn das Video auf Youtube verfügbar ist werd ich das hier verlinken, von Uli Grube ist es eine gute Zusammenfassung für alle die an DK Interesse haben.
 

tg1

User
Hallo Martin, hallo zusammen,

das Webinar gestern Abend zu diesem Thema fand ich persönlich sehr gut gemacht und informativ. Vielleicht werde ich in einem der allernächsten (C-freien) Jahre Mal wieder Urlaub in Dänemark machen und erstmals ein Segelflugmodell mitnehmen. Freue mich schon heute darauf.

Vom DMFV haben wir Teilnehmer heute eine E-Mail erhalten, aus welcher ich bzgl der von Martin erwähnten Aufzeichnung zitiere:

"Die Aufzeichnung des Webinars wird in den kommenden Tagen auf dem YouTube-Kanal des Verbandes veröffentlicht:
https://www.youtube.com/user/ModellfliegerMagazin/ "

Beste Grüße, Thorsten
 
Nachdem heute eine DMFV Akademie zum Thema abgehalten wurde muss ich das revidieren - es bleibt nur für die Dänen alles beim Alten.
Für nicht Dänen gilt e-ID und Kompetenznachweis A1/A3 ab sofort, also nicht weiter DK Registrierung und DK Kenntnisnachweis wie bislang.
Die amtliche dänische Quelle dazu wäre schon noch interessant.
 

VolkerZ

User
Das Video gibt keine amtliche Quelle an, die das hergibt. Deshalb mein Einwurf.

Doch wurde gesagt.
Die "Quelle" ist der dänische Modellflieger Verband.
Und das ein Verband die Mitteilungen so weitergibt wie diese für seine Mitglieder zutreffen ist nicht ungewöhnlich.
Wo liegt denn jetzt dein Problem?!

Gruß VolkerZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin für die nächste Zeit in Sondervig in Urlaub. Habt ihr einen Tipp ob ich zwischen Sondervig und Houvig an der Düne fliegen kann?
In Sondervig sind doch viele Leute am Stand.
Gruß Kurt
 

Siems

User
Herrlicher Abendflug an der Westküste bei ca. 2 bft mit meiner alten Mini Ellipse
F4E1AB00-7A3F-4F63-A9A9-84C878FC9A52.jpeg
 
Registrierung von Fluggeräte in Dänemark

Registrierung von Fluggeräte in Dänemark

Die ursprünglich bekannte Webseite die hier auch im Forum verlinkt war funktionierte seit der Corona-Krise nicht mehr. Daher habe ich bei der Webseite mal nachgefragt wie man seine Fluggeräte nun registrieren kann und habe eine Antwort erhalten:

Dear mr. Jan Lolling

Yes you need to register your plane at the following website: https://blanket.virk.dk/blanketafvi..._fb8178f80e6dd9c96e534fe0a15d00511e9e259e/new

If the link does not work, then you can access it from this website: https://droneregler.dk/Privat-droneflyvning#registrering-som-droneejer

Enjoy your flight.

Sincerely

Jonas Bjerring

Aviation Inspector

Trafik-, Bygge- og Boligstyrelsen
Danish Transport, Construction and Housing Authority
Carsten Niebuhrsgade 43
DK-1577 Copenhagen

Tlf.: +45 7221 8800
www.tbst.dk
 
Der Link zur dänische Website ist nicht mehr gültig, weil der Inhalt nicht mehr gültig war.

International gilt in Dänemark A1/3 mit ID auf Modell.

Siehe Beitrag.....

 

Racerbuk

User
Hallo zusammen,
es wurde bestimmt schon viel geschrieben, finde aber nichts AKTUELLES .
Ich werde im Juli 3Wochen in Dänemark mit dem WoMo sein und meinen Gooney im Gepäck haben . Wer kann mir Tips geben zu den Themen:
—Verordungen ( z.B. A1A3 etc. )
—Erlaubte Hänge (aktuell) , wenn möglich mit E—Antrieb da ich den Gooney halt so jetzt habe und nichts dran ändern will.
—eventl Camping in der Nähe
vielleicht war jemand in 2023 da und hat Empfehlungen für mich.
Danke und Grüsse Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten