Hangflug in DĂ€nemark

Racerbuk

User
Hallo Jörg
beantwortet mir schon mal die Frage nach A1/A3 . Der Rest im Chat ist ziemlich veraltet. Bestimmt gibt es neue Stellen wo man fliegen darf und eventl nicht.
@ Mod : kann gerne auch in den vorhandenen Chat verschoben werden.
Gruss GĂŒnter
 
Hi!
Nö, auch wenn sich die Links in DK öfter (weil aktualisiert wird) Àndern, bleibt der Thread an sich aktuell.
Die Regeln haben sich an sich auch nicht geÀndert, sofern du am Strand fliegen wills ist es nix mit E-Antrieb.
Zwar sind die da droben tiefenentspannt, aber provozieren solltest auch nicht, sprich - LS Weg oder abgeklebt dĂŒrfte gehen.
Geht schließlich nur darum dass er nicht eingesetzt wird.

Ganz aktuell wĂŒrde ich an deiner Stelle SpeedsterDEN (User im Forum) anschreiben.
Glaube aber nicht daran dass es neue HĂ€nge gibt.
Tagesaktuelle FlugbeschrĂ€nkungen ĂŒber die Seite: Droneregler.de
Auch kannst du dir die Seite mit dem Browser ĂŒbersetzen lassen, um die aktuellen Regeln/Änderungen einzusehen.
 

Thomas Moldtmann

Moderator
Teammitglied
Das ist die aktuelle Seite:

ich war zu langsam...
 

Racerbuk

User
Hi!
Nö, auch wenn sich die Links in DK öfter (weil aktualisiert wird) Àndern, bleibt der Thread an sich aktuell.
Die Regeln haben sich an sich auch nicht geÀndert, sofern du am Strand fliegen wills ist es nix mit E-Antrieb.
Zwar sind die da droben tiefenentspannt, aber provozieren solltest auch nicht, sprich - LS Weg oder abgeklebt dĂŒrfte gehen.
Geht schließlich nur darum dass er nicht eingesetzt wird.

Ganz aktuell wĂŒrde ich an deiner Stelle SpeedsterDEN (User im Forum) anschreiben.
Glaube aber nicht daran dass es neue HĂ€nge gibt.
Tagesaktuelle FlugbeschrĂ€nkungen ĂŒber die Seite: Droneregler.de
Auch kannst du dir die Seite mit dem Browser ĂŒbersetzen lassen, um die aktuellen Regeln/Änderungen einzusehen.
 

Racerbuk

User
Hab da bzgl. Antrieb nichts gefunden. Wo steht das ? E—Mot als Absaufhilfe , mehr wĂŒrde ich gar nicht wollen
 

AnhÀnge

  • IMG_0029.png
    IMG_0029.png
    873,3 KB · Aufrufe: 27

Racerbuk

User
Hallo Martin,
dieser Hang hier ist 150m. NatĂŒrlich hast Du recht, Aussenlandung problemlos möglich.
Werde notfalls den Prop abschrauben und paar Gramm vorne reinpacken.
 

AnhÀnge

  • IMG_0030.png
    IMG_0030.png
    1.019,8 KB · Aufrufe: 66
Rubjerg Knude ist aber (meine Meinung!) mit Vorsicht zu genießen.
Ist bei passablem Wetter viel Publikumsverkehr und den gilt es zu beachten, aber das kannst du schon am Parkplatz ggf. feststellen.
Paraglider hat es meist auch einige.
Wenn es ordentlich steamt, alte Sonnenbrille (manche nehmen Skibrillen) und Sender in TĂŒte...Stichwort Flugsand :D
 

Mario12

User
Moin GĂŒnter, nimm die rd. 20 Minuten Fahrt mit und fahre etwas nach SĂŒden bzw. LĂžkken. Die Kante ist aus meiner Sicht besser. Weniger Leute und bei 5 bft habe ich letzten Sommer auch nur 2 oder 3 Paraglider am Hang gesehen. Die flogen meist die ganze Kante lang und man konnte gut gemeinsam fliegen.

Hier parken und fliegen.

Im Hintergrund siehst du den Leuchtturm 20 Autominuten entfernt.

loekken.jpg


Viele GrĂŒĂŸe
Mario

GrĂŒĂŸe
 

Racerbuk

User
Hallo Mario
sehr guter Tip, vielen Dank. Tolles Foto 👍.
Werde da mal hinschauen, kann man da mit dem WoMo mal fĂŒr 2Std stehen ?
GrĂŒsse GĂŒnter

Edit : hab gesehen da gibts sogar nen Campingplatz
 

Mario12

User
Hi, da wo der Google Maps Pin gesetzt ist kann man auch mit einem Womo parken. Ist ein kostenloser Parkplatz und dann 80 Meter rĂŒber zur Kante. Wenn du auf Sat Ansicht umschaltest siehst du sogar auf dem aktuellen Bild ein Womo stehen. Platz ist genug da. Letztes Jahr standen meist 1-3 PKW und auch mal ein Womo zum Parken da. Ich war meist am Vormittag oder am spĂ€teren Nachmittag da.

GrĂŒĂŸe
Mario
 

Racerbuk

User
Hi!
Muss ich dir gerade schuldig bleiben.
Am Besten frag mal den Sören, möglich, dass ich hier einen alten Stand im Kopf habe.
Aber eine Heimkehrhilfe, wie am heimischen Hang hÀtte ich dort noch nie gebraucht.
An der DĂŒne landest du max. 20m tiefer...
Hallo Martin
hab das hier gefunden. Lt. Definition ist es ja eine Drohnenverordnung, bezeichnet in DĂ€nemark alle UAV‘s, also auch Modelle mit Motor. DarĂŒber hinaus ist nichts zu finden was den Betrieb an StrĂ€nden bzw. KĂŒsten mit Antrieb regelt bzw. verbietet.
vielleicht weiss hier jemand was genaueres ? Ich wĂŒrde den Mot wirklich nur im Absolut notwendigen Fall kurz einschalten wenn nötig bzw. gar nicht. Es geht mir mehr um den Verbleib im Modell..
 

AnhÀnge

  • IMG_0033.png
    IMG_0033.png
    600 KB · Aufrufe: 29
Hallo Martin
hab das hier gefunden. Lt. Definition ist es ja eine Drohnenverordnung, bezeichnet in DĂ€nemark alle UAV‘s, also auch Modelle mit Motor. DarĂŒber hinaus ist nichts zu finden was den Betrieb an StrĂ€nden bzw. KĂŒsten mit Antrieb regelt bzw. verbietet.
vielleicht weiss hier jemand was genaueres ? Ich wĂŒrde den Mot wirklich nur im Absolut notwendigen Fall kurz einschalten wenn nötig bzw. gar nicht. Es geht mir mehr um den Verbleib im Modell..
...dann schmeiß mal einen Elektroflieger in Hanstholm am E-Werk ĂŒber die Kante und schalte mal "kurz" den Motor ein. Da wird dann sehr schnell die Politi auftauchen und das Flugverbot mit E-Motor ĂŒber den unten am Hang liegenden Naturschutzgebiet umsetzen.
Im Ernst, lass es mit Motor sein, den braucht man in DK nicht :D
Außerdem gab es mal im Netz ĂŒber dem DMFV eine Online-Infoveranstaltung zum Fliegen in DK. Vielleicht hat ja Jemand hier einen entsprechenden Link o.Ă€. ...
 

Racerbuk

User
Wenn ich in D einen Flieger ĂŒber das E—Werk schmeisse, ob mit Mot oder ohne, wird auch hier die Schmiere sofort zur Stelle sein. So schlau ist denke ich jeder. Es geht mir wie gesagt hauptsĂ€chlich darum dass der Mot da im Modell bleiben kann. Es gibt nĂ€mlich auch HĂ€nge in Deutschland, da brauchst Du damit gar nicht aufzutauchen ohne sofort gesteinigt, geteert und gefert zu werden. 😂
 

Thermike

User
Moin GĂŒnter, nimm die rd. 20 Minuten Fahrt mit und fahre etwas nach SĂŒden bzw. LĂžkken. Die Kante ist aus meiner Sicht besser. Weniger Leute und bei 5 bft habe ich letzten Sommer auch nur 2 oder 3 Paraglider am Hang gesehen. Die flogen meist die ganze Kante lang und man konnte gut gemeinsam fliegen.

Hier parken und fliegen.

Im Hintergrund siehst du den Leuchtturm 20 Autominuten entfernt.

Anhang anzeigen 12602361

Viele GrĂŒĂŸe
Mario

GrĂŒĂŸe
20230624_195449.jpg
20230623_095958.jpg
20230624_201827.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten