Hallo Jörg,
es ist ja bis dato nicht so, dass Hangflüge (oder Flüge unter hybriden Bedingungen, es ist ja oft auch dort Thermik dabei oder dominierend, die dort viel öfter und auch stärker entsteht) verboten sind. Warum auch. Allerdings wäre es m.E. schon sinnvoll, diese zu kategorisieren, sei es technisch oder/und auch durch den Piloten. Ich würde das gerne tun um meine Flüge auseinanderzuhalten.
Vor allem wenn die Plattform breiter aufgestellt werden soll als nur zur Wettbewerbsdokumentation oder als persönliches Flugbuch. Andrej weiß darum und möchte das eigentlich auch angehen, aber wann (oder ob) das geschieht, wird die Zeit zeigen. Ich führte dazu mit ihm schon einige fundierte Gespräche. Wir werden sehen.
Man kann über Onlineplattformen im Modellflug abendfüllend diskutieren und (natürlich) unterschiedliche Meinungen haben. Einige haben wir schon gesehen.
Persönlich würde ich nicht Begriffe wie Fun hier und Ernst dort verwenden. Modellflug ist für die allermeisten von und ein Hobby, ist es für mich "Fun" wenn ich das eine mache und "Ernst" auf der anderen Seite? Ehrgeiz in Ehren, der hat sicher seine guten Seiten, aber zuweilen auch nicht. Wie gesagt, das muss jeder für sich persönlich handhaben, sollte die andere Seite aber nicht in die Ecke stellen, wie es in den Diskussionen, die ich geführt habe oft den Anschein macht.
Was macht für mich den Reiz meines Hobbys aus: Ich mache etwas, was mir Spaß macht bzw. ggf. auch fordert (das tut das GPS-Modellfliegen) und damit nicht langweilig wird. Und ich lerne Leute kennen, mit denen ich mich austauschen kann, oft vielen Zeiten virtuell (es gibt nicht so viele, die das in meinem direkten Umfeld machen) und manchmal, wenn es machbar ist auch persönlich. Beides ist für mich wichtig.
Und da kommen die Onlineplattformen ins Spiel: Diese vergrößern den Bereich von Piloten erheblich, sogar international. GPS-Fliegen (egal ob OLC oder GPS-Triangel)sind keine einfachen Aufgaben.
Und da möchte ich halt auch gerne an den Flügen der anderen teilhaben, nicht so sehr, warum der jetzt 2 Runden mehr geflogen hat oder weniger, sondern z.B. mit welchen Randbedingungen und Besonderheiten er umgehen musste. Also die Geschichte hinter dem Flug. Und dazu ist es wichtig, so viel interessantes wie möglich zu erfahren, z.B. wo es war (zumindest ungefähr), wie die geografischen, Thermik-, Wetterbedingungen usw. waren und am besten, wenn er auch etwas persönliches dazu schreibt (letzteres ist auch ein Aufruf an alle). So interessiert es mich z.B., ob ein deutscher Pilot in einen Flug (den ich vom Ansehen her nicht sofort als "Hang/hybrides Gelände" einordnen kann) im Januar 2-stellige Rundenzahlen in Deutschland oder unter südlicher Sonne erflogen hat. Wie gesagt aus Interesse und nicht um das z.B. abzuqualifizieren oder so.
Und da hat rcmodelspot m.E. noch erhebliches Verbesserungspotential und ich hoffe Andrej findet die Zeit dazu. Andere Plattformen wie z.B. WeGlide oder OLC sind da viel weiter.
Und wenn es dann auch noch reale Treffen gibt, nicht nur Wettbewerbe, sondern auch etwas zwanglosere, dann ist man für mich das Ziel. Beim OLC gehen wir z.B. mit etlichen Piloten aus D, A und CH nach vielen Jahren immer noch gemeinsam einmal im Jahr zum Hangfliegen. Wenn es so läuft, ist das für mich super. Vielleicht lässt sich da bei GPS-Triangle auch noch was machen.
Klar sind hochgeladene Modellflüge in den seltensten Fällen direkt vergleichbar, das wissen alle, die länger dabei sins. Über längere Zeiträume lassen sich aber durchaus Tendenzen erkennen.
Ich hoffe, ich konnte einige weitergehende Gedanken einbringen und vielleicht den ein oder anderen zum Nachdenken anregen.
Paul