Hangflug in Italien und Slowenien ab 2021?

Naja, 100000 sind halt ambitioniert.
Bei (überschlagen!) 110000 Modellfliegern in D. werden 75% damit nichts anfangen können.
Dann noch ein guter Teil sagen ist mir egal. Von da her würden mich 10.000 Unterstützer aus D. schon mehr als wundern.
In den anderen Ländern wohl ein ähnliches Verhältnis.
Letztlich werden wohl real max. 15000 erreicht werden, viel mehr wäre zu illusorisch.

Davon unbenommen - es ist und bleibt ein berechtigtes Interesse vieler Modellflieger.
 
Naja, 100000 sind halt ambitioniert.
Da hast du Recht. Beim Einrichten der Petition ist mir da vielleicht eine Null zuviel vom Finger gerutscht, aber eine weniger sah dann doch wieder zu mager aus. Sei's drum, es ist nicht wichtig, diese Zahl zu erreichen, sondern so viel wie möglich!
 
Hab eben auch unterschrieben und teile den Link gerade via WhatsApp. Gibt's dazu auch Werbung über Facebook die man vereinsintern teilen kann?
Wir haben beim Aeroclub viele Mitglieder die Segelfliegen aber bestimmt die meisten Kennen diesen thread nicht.

Liebe Grüße,
Tobias
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hab eben auch unterschrieben und teile den Link gerade via WhatsApp. Gibt's dazu auch Werbung über Facebook die man vereinsintern teilen kann?
Wir haben beim Aeroclub viele Mitglieder die Segelfliegen aber bestimmt die meisten Kennen diesen thread nicht.

Liebe Grüße,
Tobias

Ob diese Piloten dann auch FB haben? Ich habe kleine Zettel gemacht mit der Webadresse der Petition und der IG Hangflug, die ich allen gefragt und ungefragt in die Hände drücke.
 
hallo Hangfluggemeinde ! Mische und ich starten morgen von Klagenfurt aus der SW Strömung entgegen nach SLOVENIEN - Divaca . Etwas abenteuerlich ist das momentan schon : Rückreise Anmeldung - pre travel clearance - beim Gesundheitsministerium eingeholt, Formular ausgedruckt, heute Nachmittag einen offiziellen Corona Test gemacht, Bescheid ausgedruckt, beide geimpft, Impfkarte mit, steht aber am Formular nicht drauf , Reisepass, EU Kompetenznachweis ( meiner ist vom 31.12.20 ), EU Registrierungsbestätigung, Versicherungsbestätigung - erstmalig vom Ö.Aeroclub zugesandt bekommen - danke ! ( auf der DMFV Karte steht das immer schon hinten drauf ! ). Vom Führerschein,E Card und Kreditkarte red ich gar nicht !
Die erprobten Hangflugmaschinen - mit der EU Registrierungsnummer versehen- mit Zubehör einzupacken ist dagegen einfach, die Bedingungen dort am Hang sollen dort morgen jedenfalls gut sein !
Wie das dann morgen in Slovenien abläuft werd ich berichten ! Grüße an alle, wir geben nicht auf !! Pörtschach G e r t 😀
 
Ein super Tag im freundlichen Slovenien für 2 doch schon etwas erfahrenen Hangflieger ging erfolgreich zu ende! Einfahrt Slov. ca 09 30 keine Kontrolle ! Von 11 00 bis 15 30 perfekte Flugbedingungen im Westen Sloveniens, SW mit 30 kmh und 20° Lufttemp. erlebt ! Meine 3 schon recht erfahrenen Hangflugzeuge am Foto konnten mehrmals geflogen werden, der alte Mibo Swift 3,3 kg - mit RG 15 - bekam einen fernost Kreisel am Quer verpasst und bestand die Erprobung damit perfekt. Rückreise ca 17 30 Österr Grenze : junger BH Soldat chekte unsere Cor.Test Ausdrucke mit den Pässen, sehr freundlich ! dann Polizeistation - eine ebenso sehr freundliche junge Beamtin tippte unsere Namen von den Pässen in das Travel Clearance Verzeichnis am PC, Freigabe war sofort da ! und händigte unsere Pässe wieder aus und machte mich alten Herrn darauf freundlich aufmerksam, das mein Pass bereits 3 Jahre abgelaufen war, danke, fertig ! keine 5 Min, 1 Auto war vor uns. Das ist EU, kann nur sagen perfekt !
Grüße aus dem Süden an die Hangfluggemeinde - Pörtschach G e r t 😀
 

Anhänge

  • IMG_2732 (2) kl.jpg
    IMG_2732 (2) kl.jpg
    470 KB · Aufrufe: 166

Alby

User
Kann man die Straße bis zum Startplatz jetzt mit dem Auto hochfahren oder ist die Schranke im weg?
Man sagte mir, der Besitzer dem das Grundstück gehört (Weg durch den Wald) hatte was dagegen.
 

MischMa

User
Nein, man kann die Straße nicht einfach benützen. Wenn man ohne Bezahlen da hochfährt muss man mit einer Anzeige rechnen.
 
Guten Morgen Modellbauer, seien Sie vorsichtig, um den Berg Vremscica zu besteigen, nur zu Fuß, es ist mit dem Auto verboten, Vorsicht vor der Polizei, es gibt sehr hohe Geldstrafen. Grüße Walter
 

Anhänge

  • Auremiano.JPG
    Auremiano.JPG
    249,1 KB · Aufrufe: 270
  • auremiano (2).JPG
    auremiano (2).JPG
    285,4 KB · Aufrufe: 266

Alby

User
Hallo Walter,
bis wo genau kann man jetzt mit dem Auto fahren ohne eine Strafe zu bekommen?
Grün oder bis blau?
 
Zuletzt bearbeitet:

Robinhood

Vereinsmitglied
Schleppt denn jeder unserer slowenischen Freunde jetzt sein Großmodell vom unteren Parkplatz aus die 2,5 km hoch zur Startstelle? Oder haben die Einheimischen eine besondere Erlaubnis? Ich meine mich zu erinnern, daß eine Gruppe von Modellfliegern (und Gleitschirmfliegern?) die „Straße“ mit viel Aufwand in Eigenregie hergerichtet hatte und dafür auch Spenden bekommen hat. Ich hatte jedenfalls vor ein paar Jahren einen Obolus bezahlt, weil ich zwei-, dreimal im Jahr dort war.
 

Alby

User
mit der Spende war ich auch dabei, leider haben sich ein paar Dinge dort geändert.
Ein guter Freund von mir, der aus der Ecke kommt, meint man kann sich über
MD Ventus informieren und dort 70€ einmalig bezahlen und die nächsten 99 Jahren ohne Probleme
die Straße befahren. Ohne Genehmigung, wenn man erwischt wird, wird teuer. Hat auch Walter so geschrieben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten