Hangflug Prerow/Ahrenshoop bei Ostsee

flokai

User
Hallo,

anfang Juli mache ich Urlaub an der Ostsee. Da würde ich gerne den einen oder anderen geeigneten Flieger mitnehmen. Hat jemand Erfahrungen, mit welchen Modellen in Prerow und Ahrenshoop geflogen werden kann, gibt es auch Landemöglichkeiten für einen 3m F3F Segler?

Ist es zu dieser Zeit noch etwas ruhiger mit dem Strandtourismus?

Wäre für Infos sehr dankbar!

Viele Grüße
Flo
 
anfang Juli mache ich Urlaub an der Ostsee. Da würde ich gerne den einen oder anderen geeigneten Flieger mitnehmen. Hat jemand Erfahrungen, mit welchen Modellen in Prerow und Ahrenshoop geflogen werden kann, gibt es auch Landemöglichkeiten für einen 3m F3F Segler?
Prerow ist platt, da sehe ich das weniger. Die Hohe Düne ist zwar 18 m hoch, aber mehr ein lokaler Knubbel als eine langgestreckte Düne.

Das Hohe Ufer bei Arenshoop müsste bei West technisch gehen. Unten aber nicht landbar, und oben grösstenteils von einer Hecke bewachsen. Ich weiss auch nicht, ob Modellflug im Biosphärenreservat überhaupt zulässig ist. Wir haben jahrelang dort Urlaub gemacht, und ich habe nie ein Modellflugzeug gesehen. Sind auch immer gut Leute dort; Konflikte sind programmiert.

Wegen der Landeschwierigkeiten würde ich eher etwas Kleineres empfehlen.
 

flokai

User
Danke für die Info.

Ahrenshoop ist zumindest bei slople.com zu finden, daher dachte ich könnte es was sein. Hab auch Videos in Netz gefunden, allerdings nur mit Schaumwaffel.

Gibt es ev. in der Umgebung von Prerow eine interessante Möglichkeit zum Hangfliegen?
Ansonsten werd ich wohl die Schalentiere zuhause lassen.

LG
Flo
 
Es gibt hier einen Modi, der wohnt auf Rügen, den kannst du mal fragen...

Am Strand von Ahrenshoop, vor der Düne standen zu Ost-Zeiten (September 90 ) Wohnwagen, wie die wohl hinkamen?:confused:, jedenfalls ist es eine tolle Gegend. Insektenschutz nicht vergessen!
 
Moin Flo,

wenn überhaupt geht es dort nur kleinen Modellen bis 1,5m Spannweite. Und dann auch nur, wenn keine Touristen am Strand oder mit dem Fahrrad auf den Wegen unterwegs sind. Das Zeitfenster ist daher begrenzt auf Sonnenaufgang bis zum Frühstück. Danach ist Fliegen kaum möglich. Die Gegend ist einfach zu überlaufen.

Gruß
Cord
 
Handflug Prerow / Kap Arkona

Handflug Prerow / Kap Arkona

Ist zwar etwas weiter, aber in der Region muss die Steilküste Kap Arkona auf Rügen bei NW-N-NO super gehen. Bin im Urlaub allerdings immer nur mit Windsurfbretter vor Ort ! Wind hat es massig. Da wird eher laden sportlich !

LG Steffen
 

Gast_52819

User gesperrt
Hallo Leute,

der Hang am Kap Arkona (Nordhang) ist seit dem Hang-Abbruch mit einem tragischen Todesfall gesperrt. Da wird nicht mehr geflogen.

Hänge ohne Große Probleme sollten sein:
Dranske "Turbulator" (West)
Kreptitz "Windtunnel" (sichelförmig: (West) - Nordwest - Nord), -> Alternative für Kap Arkona
Campingpatz Goorer Berge (Süd)
Vitt (Südost)
Polchow (Südwest)

Lage:
http://www.f3f.de/index.php?id=165

Das sind die Haupt-Hänge der WorldCups und WM.
Immer dran denken: keinen Stress verursachen. Wir wollen auf Rügen alle noch lange Spaß am Hang haben!

Ich hoffe ihr seid für Oktober angemeldet. Dies Jahr ist wieder Rügen!
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

mal den alten Thread „recyceln“: kennt jemand die aktuelle Situation zum Thema Hangsegeln südlich von Ahrenshoop an der Steilküste?

Danke und Grüße
Woody
 
War schon 2x in der Gegend. Da wo es gehen könnte, sind entweder zu viele Touristen oder Naturschutzgebiet. Auf Rügen werden F3F Wettbewerbe geflogen, aber die sind so viel wie ich weiß, nur mit Ausnahmegenehmigungen möglich. Einfach mal so fliegen ist da nicht möglich. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten