Hangfluggebiet Moosberg bedroht

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Georg,

vielen Dank für Deine Informationen.

Allerdings hat der letzte Teil und Deine Anhänge nichts mit dem Moosberg zu tun.
Deshalb starte bitte dieses Thema in einer passenden Rubrik.

Hier geht es weiter um den Moosberg.
 
Danke für den guten Bericht Georg!

Auch ich bin ein Fan von Rene´und Corina Schweißgut, und dem Moosberg und möchte noch oft kommen.
Ich hoffe die BH wird vernünftigt und würgt nicht alles ab, wegen unverhältnismäßiger Einschätzung von Risken (Beispiel 5*Grassilagen statt 2-3*Heu im Verhältnis zu ein paar Modellsegler weit über den Boden am WE). Die Herrn sollen nicht vergessen, dass der Modellflug ein nicht zu vernachlässigender Wirtschaftszweig ist. Ich hätte das wunderschöne Lechtal vielleicht nie entdeckt, hätte ich nicht die genialen Nurflügler von Robert Schweißgut ausprobiert und somit neugier auf das Lechtal bekommen.
 
Hallo Claus,
da muß ich Dir ausnahmsweise wiedersprechen. Ich sehe die Situation die am Moosberg zu Tage tritt nicht nur allein am Moosberg gegeben.
Auch andere Hänge und Modellflugplätze sind bereits betroffen durch Verbote von Naturschutzbehörden. Für derzeit bereits und zukünftig Betroffene in Deutschland ist das Urteil und damit mein Anhang sehr hilfreich!
Außerdem hat Dr. Jur Walter Felling in seiner Stellungnahme sich auf das als Anhang beigefügte Urteil des Verwaltunggericht Leipzig vom 26,01.2023 - Az. 7 CN 1.22 bezogen. Er hat auch auf die Übertragbarkeit mit diesen Worten hingewiesen. " Diese Leitsätze sind auf das österreichische Recht in vollem Umfang zu übertragen. Damit ist festzuhalten, dass die Bezikhauptmannschaft Reutte keinerlei Befugniss hat, den Modellflugverkehr zu untersagen."
Entschuldige bitte das ich diese weitren Ausführungen nicht schon in meinem kritisierten Beitrag geschreiben habe. Ich wollte in dem vorherigem Beitrag nicht zu langatmig werden und nur über das wesentliche zum Sachstand berichten. Mein beitrag ist eh schon zu lang geworden.
Aber wenn RC Network das so haben will kann zu jeder Naturschutzverordnung in der Modellflug verboten ist, für jeden gesperrten Hang und Modellflugplatz ein eigenes Thema angefangen werden.

Mfg
Georg
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Aber wenn RC Network das so haben will kann zu jeder Naturschutzverordnung in der Modellflug verboten ist, für jeden gesperrten Hang und Modellflugplatz ein eigenes Thema angefangen werden.
Geht es um das Thema allgemein, ist es bei den Rechtsfragen besser aufgehoben.
Geht es um konkrete Fluggebiete, dann werden die Threads so oder so dazu entstehen.

Zum Thema Moosberg. Juristische Ansichten eines Juristen bleiben Ansichten. Wir kennen das Spiel ja alle. Das ist auch völlig in Ordnung.
Am Ende entscheidet irgendein anderer Jurist. In diesem Fall ist Justizia eine Österreicherin.
 
Zum Thema Moosberg. Juristische Ansichten eines Juristen bleiben Ansichten. Wir kennen das Spiel ja alle. Das ist auch völlig in Ordnung.
Am Ende entscheidet irgendein anderer Jurist. In diesem Fall ist Justizia eine Österreicherin.
Hallo Claus
wie bist du dir so sicher das der Justiziar Österreicherin sein wird?
Ist das Gebiet um den Mossberg als Geografisches Gebiet nach Eu Durchführungsverordnung 2019/947 eingestuft? Ähnlich wie die Naturschutzgebiete in Deutschland?
Wenn die Frage mit einem klaren nein beantwortet werden kann, verstößt die Bezirkhauptmannschafft Reutte gegen EU Recht.
Eine Klage könnte von jedem EU Bürger ausgelöst werden, wer diesen Vertritt ist nicht festgelegt.

Gruß
Martin
 
Wenn meine Frage nach dem geografischem Gebiet mit "ist nicht als solches Verfasst und Veröffentlicht", könnte die Göttin der Gerechtigkeit auch in Brüssel sitzen.



Gruß
Martin
 
.......stellt sich nur die Frage, wer eine ggf. notwendige Klage bei der EU bezahlen soll? 🤑
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Realistisch betrachtet wird im Fall Moosberg, niemand den Weg nach Brüssel einschlagen.
 

sg38

User
Moin
Das urteil vom bundesverwaltungsgericht leipzig bezieht sich,wenn ich richtig informiert bin,auf das überfliegen von naturschutzgebieten mit luftfahrzeugen.
Nicht das starten und landen in diesen.
Es ist auch noch nicht rechtskräftig.
So ist mein momentaner kenntnisstand zu diesem thema.
Unser flugplatz liegt auch in einem naturschutzgebiet und wir kämpfen seid jahren darum
Vg christian
 

Bosko

User
Wenn das Ding vor Gericht kommt und irgendwann entschieden wird, kann das auch mal eine gute Sache sein und Klarheit für die Zukunft bringen. Vor allem für die Schweißguts. Auch wenns vielleicht schmerzhaft wird. Besser jedenfalls als fragwürdige Anordnungen und Unsicherheit allerorten. Der Schriftsatz der Juristen lässt ja schon durchblicken, dass der Mann sein Geschäft versteht und die Schwachstellen in der Argumentation der BH aufgreift. Ich drücke alle Daumen, dass die Vernunft siegt und der Segelflug möglich bleibt!
 

fw56

User
Bin ab nächsten Donnerstag im Lamm (diesmal ohne Flieger), einfach nur weil das hotel super ist.
Ich hoffe für den René und die Corinna geht alles gut aus.
Ansonsten bin ich der Meinung von Hänschen
Lasst es die Leute vor Ort regeln, die wissen schon was zu tun ist

Sepp
 
Zur Klarstellung
Am Moosberg wird nicht in den bisher geltenden Schutzzonen gestartet. Siehe Hinweistafel.jpg Moosberg im Post 76.
Es wird rechts oben in der baumfreien Zone am Gipfelkreuz oder am Lifthäuschen gestartet. Also nicht in der rot oder rosa eingezeichneten Zone am Fuße des Moosberg! Für diese gelten aber Mindestüberflughöhen.

Mfg
Georg
 

steve

User
Alles mit mehr als 2m Spannweite nutzt aber die Skipiste als Landezone. Die größeren Modell müssen auch an dem Lifthäuschen gestartet werden. So sieht/sah das dann aus:

DSCN2635.JPG


DSCN3354.JPG


sb13_stefan.jpg



ps die Bretter und Steine der Rampe sind von einem angefangenen Hausbau, der nahe der Liftstation biologisch-dynamisch vor sich hingammelt. Sie wurden jeweils am Ende der Flugsaison wieder abgebaut.
Man kann auch schön sehen, wie kurz das Gras von der Winter-Ski-Saison ist, auf dem nun angeblich gebrütet wird - na, das die vom Aussterben bedroht sind.

Wer da wohl blinder war: Die Vögel oder der Gutachter?
 

heikop

User
ps die Bretter und Steine der Rampe sind von einem angefangenen Hausbau, der nahe der Liftstation biologisch-dynamisch vor sich hingammelt. Sie wurden jeweils am Ende der Flugsaison wieder abgebaut.
Das ist aber schon seit Jahren Geschichte, der angefangene Bau ist weg, dafür steht da jetzt ein Schuppenneubau, für was auch immer.
 

heikop

User
Man kann auch schön sehen, wie kurz das Gras von der Winter-Ski-Saison ist, auf dem nun angeblich gebrütet wird - na, das die vom Aussterben bedroht sind.

Du bist auch da auf dem falschen Dampfer, das Brutgebiet hat mit dem Skihang keine Berührungspunkte sondern ist der Moosberghang
in Richtung Weißenbach, also da wo die ganzen Schafe rumtrampeln. Nester umgehen die anscheinend mit höchster Sorgfalt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten