Hangfluggebiet Moosberg bedroht

UweH

User
Jeder, der Grün gewählt hat, ist in seinem Land für solche Fälle mitverantwortlich!

@Börny: das mag Deine persönliche politische Meinung sein, aber das hat in einem Modellflug-Fachforum absolut nichts zu suchen!

@alle Wissenden zum Moosbergproblem: irgendwie habe ich weder in der Diskussion, noch in der (von mir ebenfalls gezeichneten) Petition gefunden wer da denn jetzt genau und mit welchen Naturschutzargumenten wem was im Detail verbietet? Rüdi-K scheint es ähnlich zu gehen.
Also wer hat ein Verbotsverfahren bei wem angestoßen?
Was soll genau verboten werden? ....betreten des Hangs, befliegen des Hangs oder was anderes?
Wem wird das verboten? ...den modellfliegenden Besuchern des Hangs, den Besitzern des Hangs die das Modellfliegen bisher erlaubten?
Was soll genau vor uns Weltzerstörern:rolleyes: geschützt werden?

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd die genauen Hintergründe zu finden oder zu verstehen 🥺

Gruß,

Uwe.
 
Wirklich viel steht da aber nicht. Es wird halt eine EU-Richtlinien zitiert ( Im Einklang mit der Natur … blablabla) aber was wirklich genau kritisiert wird kann ich ehrlich gesagt auch nicht erkennen.
 

Aschi

User
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd die genauen Hintergründe zu finden oder zu verstehen 🥺

vielleicht, aber einfach auf Seite 1 dieser Diskussion den ersten Eintrag lesen hilft.
mir geht es auch so, trotz Lesen des ersten Beitrages.
Aber hey...wenn der Moosberg tatsächlich dicht gemacht wird, hab ich wieder mehr Zeit für mein Moped und den V8 mit Kompressor - dann geht´s eben damit ins Tannheimer Tal.
Auch diese Art der Freizeitgestaltung ist stark reglementiert.
Man darf dort nicht mehr mit allen Mopeds hochfahren, meines darf Grad noch so, habe eigenes letzten Oktober noch in den Papieren des Mopeds nachgesehen.
Mit dem Fahrrad darf man gnädigerweise noch den Alten Gaichtpass hochfahren, ist ja eine Jahrtausende alte Fernverbindung der Römer.
Was wollen wir den da noch , in diesem Freizeitpark wird ja bald alles Reglementiert, oder nur nach bezahlen von Eintritt erlaubt.
Auch wenn ich da nie fliegen werde, aber ich komm da öfter vorbei, Unterschrieben hab ich.
LG Thomas
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Es heißt "Wehret den Anfängen" ;) .

Jeder, der Grün gewählt hat, ist in seinem Land für solche Fälle mitverantwortlich! Hier gilt es den Anfängen zu wehren. Zudem verstehe ich nicht, warum die Österreicher ihre Modellflugproblematiken nicht selbst in den Griff bekommen.
Danke Börny für deine Korrektur meines geschriebenen.
Aber, vielleicht habe ich ja schon wieder einen Fehler gemacht. Die, die mit einem Finger auf andere Zeigen, zeigen meist mit drei anderen auf sich selbst. ;);) :cool:
 
Okay, jetzt traue ich mich auch raus.
Auch ich habe nicht kapiert, was denn nun von der Behörde genau gefordert, bzw. beanstandet wird.
Und, Börny, egal wie oft ich den ersten Eintrag auch lese, da steht nix genaues, eben nur :

"Die EU-Richtlinie 92/43/EWG des Rates vom 21. Mai 1992 zur Erhaltung der natürlichen Lebensräume sowie der wildlebenden Tiere und Pflanzen schreibt in ARtikel 2 (3) vor, dass die aufgrund dieser Richtlinie getroffenen Maßnahmen den Anforderungen von Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur sowie den regionalen und örtlichen Besonderheiten Rechnung zu tragen haben.
Wir erwarten uns, dass die Behörde die uns vorgeworfene erhebliche Auswirkung bzw. Störung auf die Erhaltungsziel objektiv und durch ausgewiesen Experten (wie Mag. Jörg Obwalder) prüft und auf dieser Grundlage seine Entscheidung trifft."

Das ist für mich weit ausgeholtes allgemein Bla Bla Bla, aber nichts konkretes.
Wollte ich schon seit dem ersten Beitrag fragen, hab mich aber nicht getraut:rolleyes:
Bin jetzt beruhigt, dass ich nicht alleine dastehe.

Liebe Grüsse
Jürgen
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

erst mal ein Hinweis: politische Einlassungen bitte am Stammtisch klären und nicht hier.

Zur Petition noch mal der Kernsatz:
Wir erwarten uns, dass die Behörde die uns vorgeworfene erhebliche Auswirkung bzw. Störung auf die Erhaltungsziel objektiv … prüft.
Abgesehen vom Rechtschreibfehler geht es darum, dass „erhebliche Auswirkungen“ durch den Modellflugbetrieb vorgeworfen wurden und die zuständige Behörde aufgefordert werden soll, diese Vorwürfe von unabhängiger Stelle prüfen zu lassen.

Es ist bewusst offen geblieben, von wem die Vorwürfe gemacht wurden. Das ist nicht das Thema der Petition.

Das Thema ist, die o.g. Aufforderung an die zuständige Behörde zu unterstützen, um den Hangflug am Moosberg zu erhalten.
 

steve

User
Okay, jetzt traue ich mich auch raus.
Auch ich habe nicht kapiert, was denn nun von der Behörde genau gefordert, bzw. beanstandet wird.
Und, Börny, egal wie oft ich den ersten Eintrag auch lese, da steht nix genaues, eben nur :

"Die EU-Richtlinie 92/43/EWG des Rates vom 21. Mai 1992 zur Erhaltung der natürlichen Lebensräume sowie der wildlebenden Tiere und Pflanzen schreibt in ARtikel 2 (3) vor, dass die aufgrund dieser Richtlinie getroffenen Maßnahmen den Anforderungen von Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur sowie den regionalen und örtlichen Besonderheiten Rechnung zu tragen haben.
Wir erwarten uns, dass die Behörde die uns vorgeworfene erhebliche Auswirkung bzw. Störung auf die Erhaltungsziel objektiv und durch ausgewiesen Experten (wie Mag. Jörg Obwalder) prüft und auf dieser Grundlage seine Entscheidung trifft."

Das ist für mich weit ausgeholtes allgemein Bla Bla Bla, aber nichts konkretes.
Wollte ich schon seit dem ersten Beitrag fragen, hab mich aber nicht getraut:rolleyes:
Bin jetzt beruhigt, dass ich nicht alleine dastehe.

Liebe Grüsse
Jürgen

Nur zur Info: Der Moosberg ist eine Skipiste mit Liftbetrieb - zwischen der Wintersaison werden die gelegentlich nachwachsen Bäumchen von der Piste für die nächste Saison "entfernt". Unterhalb der Landepiste ist ein Tennisplatz und links der Startfläche schießen die Schrebergärten wie Pilze aus den Boden (Ist evtl. etwas übertrieben aber mit der Zeit werden es nicht weniger). Die Zufahrtstraße ist nur für Anlieger und den Forstverkehr, da der Wald am Hang betriebswirtschaftlich verwertet wird. Die Talsohle wird intensiv landwirtschaftlich genutzt.

Das ist aber eben das Problem: Sobald eine Location gut mit dem Pkw erreichbar ist - und dann noch ein Tennisplatz angrenzt, sind die Teilzeit-Grünen mit ihren zentnerschweren Teles auch nicht weit. Wo man nur zu Fuß oder mit den Rad hinkommt, gabs noch nie Probleme. Und wenn´s dann auch nichts zu futtern gibt, am besten noch ohne Netz ist, ist man komplett auf der sicheren Seite

...und für den V8 gibt´s da keine Limits und dazu noch günstigen Sprit - bei dem seinen Durst auch ganz praktisch.
 

Bosko

User
Die Petition ist klasse formuliert und eine gute Sache. Was Du da schreibst ist dummes Zeug, deshalb kapiert's auch keiner. Außer vielleicht Börny, aber der wusste es sicher ohnehin schon vorher. Einen Gang runterschalten, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Moosberg nicht
aber wenn ich das lese was Steve da schreibt von Tennisplätzen, Schrebergerärten u. Skipiste, liegt es für mich fast auf der Hand, das es nicht die Umweldschützer sind die hier auf die Behörde zugehen. Vielmehr sehe ich andere Interessengruppen die der Modellflug am Ort stört und die Gesetzgebung um den Umweldschutz missbrauchen um deren eigenen Interssen zu verfolgen.
Daher ist es Richtig zunächst eine ordenliche Prüfung einzufordern anstat mit alten Gutachten von 1961 zu argumentieren.
Das ist mir in Do schon mal passiert.
Gruß
Martin
 

steve

User
Info 2: Im letzten Jahr war ich ca. 3 x am Moosberg zusammen mit einem Kumpel. Es waren max. noch ein weiterer Modellflieger dort, meist waren wir alleine. Da der Anstoß von den "Naturschützern" kam, halte ich einen Interessenkonflikt mit den Anliegern für unwahrscheinlich. Die "ticken" da auch etwas anders als bei uns.

Es ist aber eben auch so eine Realität, dass die Modellflieger gerne aus der Rolle des Bittstellers auftreten, die froh sind, wenn sie geduldet werden.
Ich muss da an eine Szene aus meiner Jugend denken. Da sprach mich auch mal so ein Typ beim Fliegen an und fragte mich, was wohl wäre, wenn das alle machen würden? Ich glaube, ich habe dann sowas gesagt wie: Dann würde er sich wohl nicht trauen, einen so dumm von der Seite anzuquatschen - oder nach guter alter Väter Sitte einfach mitmachen.
 
Einige Erläuterungen!

Tirol ist dem Projekt Natura der Europäischen Union beigetreten und hat 2000 das Gebiet Lechtal angemeldet. Das Lechtal ist zugleich ein Gebiet nach der FFH-Richtlinie und nach der VS-Richtlinie (Vogelschutzrichtlinie). Es gilt im Gebiet die zitierte Eu-Richtlinie 92/43/EWG des Rates vom 21. Mai 1992 zur Erhaltung der natürlichen Lebensräume sowie der wildlebenden Tiere und Pflanzen.
Der Moosberg liegt in der Naturparkregion Reutte. in der Gemeinde Weißenbach am Lech. Die Gemeinde hat Ihre Flächen auch den Moosberg in
das Projekt eingebracht. Das Gelände kann von Dritten weder gepachtet oder gekauft werden. Vor Jahren wurde für den Hangflug eine Verhaltensrichtlinie mit dem Naturpark Tiroler Lech und der Gemeinde Weißenbach vereinbart und eine Hangflugordnung erarbeitet. Auf der Internetseite RC-Hangflug.at diese mit weiteren Hinweisen zum Hangflug am Moosberg hinterlegt. Die Gemeinde Weißenbach am Lech hat am Zugang über den Aufstieg vom Skilift eine Infotafel (siehe Anhang) aufgestellt. Dort sind wegen der Wiesenbrütter zwei Zonen mit einer Mindestflughöhe von 100m ausgewiesen und schonender Umgang mit der schützenswerten Natur eingefordert. Nach einer Anmeldung im Goldenen Lamm konnte unter diesen Auflagen jeder Modellfliegen. Sowohl Einheimische, Besucher als auch Gäste der Regionwarenstets willkommen am Moosberg.
Nach der diesjährigen Saisoneröffnung mit dem Moosberg Cup 2023 (RC-Paragleider Treffen mit mehr als 10-jährigrer Tradition, siehe auch Video) Ende April bekam Rene ein Schreiben von der Bezirkshauptmannschaft (BH) Reutte. Mit Datum vom 09,05,2023 bekam Rene von der BH Reutte (in D Landratsamt) eine Naturschutzrechtliche Stellungnahme welche darauf hindeutet das das Modellfliegen am Moosberg in Frage steht. Es wurde auf die zu schützenden Vogelarten wie vor allem die Bodenbrütter wiez. B. Neuntöter (nicht in der Roten Liste der bedrohten Tiere in Österreich) der im Talgrund brütet hingewiesen. Daraufhin wurde die Petition für den erhalt des Hangfluggebietes Moosburg erstellt und der Bereich Hangflug mit RC-Hangflug.at auf der Homepage Goldenes Lamm abgeschaltet um Schaden vom Ihm und vom Hotel Goldenes Lamm abzuwenden.
Warum die BH nachdenkt ein Flugverbot auszusprechen und überhaupt tätig wurde wurde dem Angeschriebenen nicht mitgeteilt.
Am Mittwoch (17.05.2023) war nun eine 1. Begehung mit dem Ornithologen der BH Reutte. Dabei wurde unter anderem auch festgestellt das
derzeit noch gar keine Neuntöter aus dem Winterquarztier zurückgekehrt sind. Zahlen über die Bestandsentwicklung der verschiedenen Arten und des Aktuellen Bestandes (Monitoring) konnten nicht vorgelegt werden. Es gab nur Schätzwerte! Nach dieser Exkursion besteht aber die Hoffnung das ein ganzjähriges Flugverbot bereits vom Tisch ist. Es geht jetzt wohl nur noch um ein Modellflugverbot in der Brutzeit. Modellfliegen von August bis Mai wird dann wohl auch weiterhin möglich sein.
Eine weitere Begehung mit einem Ornithologen der von Seiner Seite vorgeschlagen wurde findet aus Termingründen erst in der KW 22 statt.
Dieser Herr kann auf 10-jährjiges Monitoring am Moosburg zurückgreifen und sieht keine Probleme mit den dortigen Vögeln.
Danach sollen sich beide Ornithologen treffen und mit der BH eine Entscheidung treffen die in einem Bescheid endet.
Und nicht vergessen dieser Bescheid wird alle die am Moosberg weiterhin fliegen wollen treffen und nicht nur Rene!

Nebenbei bemerkt
Die Modellflieger bewegen sich am Moosberg auf einer etwa 40x10m großen Fläche des 41km langen Schutzgebietes.
Alle anderen Nutzer des Naturparkes wie Wanderer, Radfahrer, Jogger, Landwirte benutzen das Gesamte Areal und bewegen sich oft direkt im
Talgrund mitten im Brutgebiet. Ich bin gespannt ob hier dann auch Begehungsverbote kommen!
Ich werde auf Diskussionen zu diesem Beitrag nicht eingehen denn es ist ein kleiner Auszug aus dem derzeitigen Sachstand des Verfahrens.

Ich bitte darum Rene weiter in Seiner Petition zu unterstützen.


Mfg
Georg

PS
Anbei noch ein Link zu einem Video vom Moosberg- Cup 2023

 

Anhänge

  • Hinweistafel.jpg
    Hinweistafel.jpg
    717,4 KB · Aufrufe: 138

ralfboos

User
Ich hab auch für euch unterschieben.
Da ich im Sommer wieder in Grän bin, wollte ich mal auf einzwei Flüge vorbeikommen..
Wünsche euch alles gute.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten