Hangflugmodell mit <800g Fluggewicht

Hallo,
für einen Frankreichurlaub bin ich auf der Suche nach einem Voll GFK/CFK Segelflugmodell, Vierklappenfläche, >= 1.5 m Spannweite, eher kein Nurflügel (sorry), mit einem realistischen Startgewicht von weniger als 800g. Mein Sprite Hot wiegt ~900 g, der Mini Terminator ~1.1 kg, passt also nicht. Ein Toy scheint auch in der Light Version schwerer als 800 g zu werden. EPP Weasel und DLGs sind vorhanden, ich suche also ein lieferbares mini F3B/F3J Modell. 1m Modelle ala MicroMax finde ich zu klein, 1.8-2m wären optimal.

Hat jemand die hier im Einsatz und kann einschätzen, ob 800g machbar sind?



Danke & Gruß,
Michael
 

G.B.

User
Hi Michael,
..der NG2m...sieht schon sehr interessant aus...auch im Programm..leider z Zt ..not in stock...bei Neil von hyperflight.co.uk war ein sehr einfaches Geschäft über den Kanal mit ihm... 😉
Gruß Götz
 
Hallo Michael,

Die Jaro Müller Espadita wird wieder hergestellt. Die Lite Version soll laut Website ca. 900g Fluggewicht mit Elektrorumpf haben. Vielleicht kann man da nach einem leichteren Layup fragen!

Der Alpha von Model A ist auf jeden Fall deutlich leichter als die gefragten 800g Abflugmasse.

Gruß Vincent
 
Django von Sansibear in der Bubble Surfer Version kann das.
weiß ja nicht was Du vor hast, aber da braucht man ja schon fast indoor Bedingungen, wenn’s so leicht wird.
 
Einen Sprite Hot CFK als Segler habe ich auch, leider wiegt meiner knapp 900 g. LG Michael
 
Einen Sprite Hot CFK als Segler habe ich auch, leider wiegt meiner knapp 900 g. LG Michael
Schade.


Ein bisschen trixen muss man schon um an das Gewicht zu kommen...(-:

 
Zuletzt bearbeitet:

Chrima

User
Vermutlich sucht Michael ja nicht mehr.

Aber der Vollständigkeithalber hier noch der ProdijHM.

Habe das Modell selber schon auf einem F3F-Kurs gesehen. Sturzflug kann jedes Modell, aber schnelles, horizontales Vorwärtskommen mit so wenig Gewicht zeugt von aerodynamischer Güte.

Leider gibt es das Modell aber nicht mehr neu ab Hersteller.

Grüsse
Christian


PS: Hier ein neueres Video
 
Na ja...wirklich schnell ist der Prodij nicht.. mit Weitwinkel aufgenommen...das sieht immer etwas schneller aus.
Der Querruderspalt zeugt bei der Größe auch nicht von optimaler Aerodynamik.
Man könnte sich einen etwas stabileren F3k bauen lassen...die E-Rümfe haben jetzt ja auch normale Seitenleitwerke...wenn man nicht schleudern will. Die Segler-Nase kann man sicher durch einen Dummy wieder ergänzen.
Mit einer super strong Version kommt man vielleicht auf 400g und kann dann noch ballastieren.
Gruß Robert
 

Rätl

User
Ich würde mich an deiner Stelle nochmal mit dem MicroMax auseinandersetzen, wenn es um F3F/B in klein gehen soll. Mit den knalligen Farben sieht man den auch, wenn man weiter weg/höher fliegt. Fliegerisch ist das Teil der Knaller, war letztes Jahr mein meistgeflogenes Modell, bis ich ihn geerdet hab :D

Ansonsten bin ich da bei Robert, spontan fällt mir da der Colibri von Kralovensky ein. Der kann auch verhältnismäßig schnell fliegen

Viele Grüße
Matthias
 

Chrima

User
Na ja...wirklich schnell ist der Prodij nicht.. mit Weitwinkel aufgenommen...das sieht immer etwas schneller aus.
Der Querruderspalt zeugt bei der Größe auch nicht von optimaler Aerodynamik.

pah Robert

hast Du denn überhaupt schon einmal einen Prodij HM gesehen ?
Von welchem Querruderspalt sprichst Du ?

Für einen Profi-Luftkutscher erstaunst Du mich jetzt mit Deiner schnellen Beurteilung.
Bzw. find ichs schon fast eher peinlich.
Ich kenne Dich nicht, aber Alexis und Jean-Luc kenne ich persönlich und da wüsste ich also auf welchen "Rennstall" ich setzen würde.

Grüsse
Christian
 
Ich wollte niemanden beleidigen...aber der Spalt zwischen Wölbklappe und Querruder könnte schöner...
Was die Flugleistung angeht sind Videos vielleicht alleine nicht aussagekräftig.
Gruß Robert
 
Mein Focus wiegt 758 Gramm.
2 Klappen Fläche. AAA-Eneloop.
Ist aber auch um 20 Jahre alt denke ich.
Vielleicht wird er ja mittlerweile anders gebaut.
 
Hatte mal eine Bora 60" von Pollack... war auch unter 800g...aber erst ab1000g und guten Bedingungen wurde sie erst vernünftig schnell und hatte Durchzug.
Wurde auch als f3f Mini angepriesen...
Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten