Hangflugmodell mit <800g Fluggewicht

UweH

User
Dein Vorschlag hier mit :o:Dwar auch ein Flieger der ursprünglich in der Ukraine gefertigt werden sollte oder sogar wurde. Hier wurde anscheinen umgeswitcht, was der Ukraine und dessen Wirtschaft vielleicht auch nicht gerade zuträglich ist. Komische Solidarität ist das heut zu Tage.

Mein Vorschlag XBOW in der Serienversion XBOW² wurde von Anfang an und wird weiterhin in Polen gefertigt, ebenso wie der 76 cm / 260 g Lilloo.
Der 2,54 m Moblx wurde und wird in der Ukraine gefertigt, soweit der Krieg das zulässt. Es gibt ukrainische Modellbaufirmen die relativ gut weiter produzieren können, andere haben mehr Probleme damit, vor allem solche die näher am Krieg sind.

Ich brauche weder die Diskussion über Krieg mit menschenverachtenden Idioten, noch Streit mit selbstgefälligen Trollen, ich bin hier wieder raus.
 

UweH

User
Scheint aber das ich einen Nerv getroffen habe wenn man gleich so Ausfällig wird

Ja, dein regelmäßiges rumstänkern und rumtrollen in RC-Network geht wahrheitsliebenden und friedfertigen Usern tatsächlich auf den Nerv
 

Pano

User
Tipp: Manchmal lohnt es sich auch beim Hersteller, der Modelle die man ins Auge gefasst hat, nachzufragen ob er das Modell nicht etwas leichter bauen kann, um auf das gewünschte Gewicht zu kommen.

Viele Grüße und "peace",
Pano
 

ArneH

User
Jeder Flieger hat ein Auslegungsbereich in dem er optimal funktioniert. Mit guten Einstellungen und Ballastierung kann man den gut erweitern.
Meine Erfahrung zeigt leider...das ein abspecken von Konstruktionen häufig leider nicht funktioniert..weil sie extrem an Dynamik verlieren.
Deswegen habe ich jetzt einen anderen Weg ausprobiert...einen F3k etwas zu ballastieren.
Klasse wäre eine robuste und schwere Variante eines modernen F3k und man bliebe locker unter den 800g.
Vielleicht baut ja einer der Hersteller einen solchen Flieger...wenn man fragt.
Und für den Hang mit stabilem F5k Rumpf ohne Prop.
Gruß Robert
Ich habe den Prodij schon Live gesehen und war durchaus beeindruckt. Ging bei ~3-5m/s richtig gut, hat auch erstaunlich gut Energie durch die Wenden mitgenommen und blieb selbst bei schwachen Bedingungen nicht so viel schlechter oben als ein älterer DLG. Ich glaube, Du tust dem Modell Unrecht. Ist immer schwierig auf Basis von Videos Modelle zu beurteilen. Zu viele Variablen...
 
I fly Prodij HM from Alexis Marechal , Aeromod , on my slopes in basque country since some years . It is the best (and strong: as cat it has several lifes!) 60 inches I know. Light wind or strong wind with the two brass ballasts ( 150+250 g) Easy to land with butterfly. It need good servos and fine settings ( those from Alexis on its building note are perfects) Always use snapflaps . Sorry not to use german langage.
 
Ich glaube es liegt hier tatsächlich an der Perspektive, Spot und Bedingungen welchen Flieger man leicht geflogen gut findet oder auch nicht.
3-5m/sec Wind sind am Hang nur eine sehr relative Aussage...ist man an der See mit einem sehr homogenen Windfeld oder es geht im Inland gerade eine Thermikblase durch den Hang...dann geht auch ein leichter Flieger gut.
Muss ich durch schlechte Luft und weiträumig was suchen...dann ist man mit einem zu leichten Flieger einfach schlechter aufgestellt.
Ich finde es super schwer da eine generelle Aussage zu irgendeinem Flieger zu treffen.
Die Nurflügler und da voran der XBow ist sicher ein Flieger der auch mit einer Flächenbelastung bei <800g eine gute Figur macht.
Und wir sind gestern bei sehr inhomogenen Bedingungen am Inlandshang geflogen und da war mein gut ballastierter F3k 410g richtig gut unterwegs....die Speed und den Auftrieb kann man bei dem Flieger extrem gut über die Wölbklappe steuern.
Ich konnte in den schwächeren Phasen echt schön rechts links Fliegen mit N124 und Device und Shinto....ohne ein Hinderniss zu sein.
Gruß Robert
 

Tern

User
Ich habe den Prodij schon Live gesehen und war durchaus beeindruckt. Ging bei ~3-5m/s richtig gut, hat auch erstaunlich gut Energie durch die Wenden mitgenommen und blieb selbst bei schwachen Bedingungen nicht so viel schlechter oben als ein älterer DLG. Ich glaube, Du tust dem Modell Unrecht. Ist immer schwierig auf Basis von Videos Modelle zu beurteilen. Zu viele Variablen...
Podij HM ist mit 1.5 m leider einfach nur geil.
Von Leichtwind bis DS
 

ArneH

User
Ich glaube es liegt hier tatsächlich an der Perspektive, Spot und Bedingungen welchen Flieger man leicht geflogen gut findet oder auch nicht.
3-5m/sec Wind sind am Hang nur eine sehr relative Aussage...ist man an der See mit einem sehr homogenen Windfeld oder es geht im Inland gerade eine Thermikblase durch den Hang...dann geht auch ein leichter Flieger gut.
War an der Küste einmal im Vergleich zu meinem F3F (der für die Bedingungen (keine Thermik) mit 2350g aber eher etwas am schweren Ende war). Und dann etwas landeinwärts bei abnehmendem Wind gegenüber einem älteren DLG und einem neueren Mid- Range DLG.
 
Bei meinem letzten Fliegen...hat Frank etwas sehr interessantes gesagt...
Die Physik und Aerodynamik wird man egal mit welchem Flieger nicht ändern.
Man kann sie nur versuchen zu optimieren.
Gruß Robert
 

Chrima

User
Die richtige Weisheit.

Was Dir fehlt ist nur anzuerkennen, wenn ein Top-10 F3F WM-Pilot hier seine Beurteilung schreibt über ein Modell, welches er im Gegensatz zu Dir schon selber flog.
Und der zudem, wie Du, selber baut, aber eben "optimiert" und nicht nur stabil... ;)


Wir können das Thema Prodij jetzt aber gerne ad acta legen. Wie gesagt ging es mir zu Beginn nur um der Vollständigkeit halber.
Für "Sturzkampf-Piloten" (Kreisen - Ablassen) gibt es viele Modelle.

Grüsse
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Der größte Feind des Modellfliegers ist der Modellflieger selbst.
Ich verstehe das ganze Gegeneinander einfach nicht.
 
Mir geht es bei den letzten Posts schon lange nicht mehr um den Prodij....
Ich habe auch nie geschrieben das er schlecht ist...sondern dein eingestelltes Video dem Flieger nicht gerecht wird...weil die dort gezeigte Leistung mich nicht überzeugte.
Gruß Robert
 
Hier geht es doch eher nicht nur um den Prodij...sondern die Frage...bekommt man einen Flieger unter 800g...der auch mit dem Gewicht gut und dynamisch fliegt.
Oder liege ich da falsch...?
Gruß Robert
 
Der Apus 4 wird leider nicht mehr hergestellt....wäre vielleicht auch eine Alternative...wenn man ihn gebraucht bekommt.
Wird mit 600g in der Seglerversion angegeben.
Spannweite: 1350 mm
Flügelfläche: 18.4 dm²
Gruß Robert
 
Oder einen f5d mit seglernase geht auch gut mit 4Klappen...mit schmalem Seglerrumpf sind die noch besser.
Den muss man dann aber selber bauen.
Gruß Robert
 

Adi72

User
Der Pocky 40 von Stratair war auch ein sehr schneller und leichter Nurflügel der aber leider nicht mehr erhältlich ist!

Gruss Adrian

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten