Hangflugmodelle unter 250 Gramm

Hallo,

Der Micromax von Sansibaer soll laut Homepage in der normalen Version ein Abfluggewicht von 245gramm haben.
Und in der Sissi UL Version soll ein Abfluggewicht von 200gramm möglich sein.
Hab selber keinen, aber ein paar Kollegen fliegen den. Deren Gewicht kenne ich allerdings nicht.

Gruß
Malte
Ich habe einen MicroMAX von Sansibear gebaut. Mit einem SLS 1S 350mAh und Flitschenhaken ist das Abfluggewicht bei exakt 255 Gramm. Unter der Fläche im Rumpf ist eine Ballastkammer und man kann so mit Flachstahlsegmenten (ca. 50x15x6mm) bis auf „stattliche“ 380 aufballastieren.
 
Ich habe einen MicroMAX von Sansibear gebaut. Mit einem SLS 1S 350mAh und Flitschenhaken ist das Abfluggewicht bei exakt 255 Gramm. Unter der Fläche im Rumpf ist eine Ballastkammer und man kann so mit Flachstahlsegmenten (ca. 50x15x6mm) bis auf „stattliche“ 380 aufballastieren.
Der Empfängerlipo hat 600mAh Kapazität 🙈
 
Ich habe mir vor bereits vier Jahren aus einem F3K Turbo Nuri vom Wolfgange Zach einen Nurflügler mit eben nur 245 Gramm , also unter der magischen Grenze von 250 Gramm gebaut ... ... ( der Leitwerkler mit dem gleichen Flügel hatte 275 Gramm ) ... das Teil`chen fliegt auch erstaunlich gut .... leider gab es noch keine direkten Vergleichsflüge zwischen Nuri und F3K ... aber so weit weg sind die Teile nicht .... dies kann man mit großer Wahrscheinlichkeit auch auch mit anderen solchen sehr leichten Flügeln von F3K´lern machen ....... ich kann nun mit diesem u. 250 Gramm Flieger mit immerhin 150 cm Spannweite fast überall fliegen .... oder ? ...
 
110g ohne Lackierung und finish bis jetzt. Kommt noch ein 2S 300mAh Lipo, zwei Microservos für die Flächenverwindung und ein Mini Empfänger dazu. Sollte also locker unter 250g bleiben 😁
3D gedrucktes Modell mit 25g Glasfasergewebe überzogen.

20231124_113909.jpg
 
Restbestände und Gebrauchte (meinen z.B.) gibt es noch. Der Boo ist halt eher ein Spezialist, nicht unbedingt ein Immerdabeiflieger: durch das hohe Grundtempo braucht man etwas mehr Auslauf, also einen mittelgroßen Hang oder etwas mehr Wind (oder beides). Und wenn man ihn großräumig fliegen will, wird er sehr schnell sehr klein ... .
Den BOO gibt es bei Robbe


Platzbedarf ist für mein Empfinden beim BOO stark von der Anstströhmung abhängig.

Ich hab den auch schon an einer kurzen Hangkante von 20 Meter geflogen und dabei alle möglichen Figuren geflogen. Es sollte halt dann gut laminar angeströmt sein.

Und das höhere Grundtempo ist auch oft eine subjektive Empfindung aufgrund der Größe.
 

akay

User
Den BOO gibt es bei Robbe


Platzbedarf ist für mein Empfinden beim BOO stark von der Anstströhmung abhängig.

Ich hab den auch schon an einer kurzen Hangkante von 20 Meter geflogen und dabei alle möglichen Figuren geflogen. Es sollte halt dann gut laminar angeströmt sein.

Und das höhere Grundtempo ist auch oft eine subjektive Empfindung aufgrund der Größe.
Ja der wurde irgendwann im Frühjahr ins Programm genommen nachdem Christian (vogel fly) das nicht mehr alleine machen wollte. Ich glaube im Mai gabs den Boo noch nicht oder gerade eben so bei Robbe ... .

Nettes Fliegerle auf jeden Fall, ich hatte nur nach selbstverschuldetem Servobrand (Akku verpolt) nicht die Nerven das filigrane Teilchen wiederzubeleben (verkauft).
 
Welch Schande - der „Kleine“ ist mein Immerdabei Flieger. außer es geht nur großräumig zu fliegen.

Im Mai kommendes Jahr darf er mit auf Elba.

Der nimmt keinen Platz im Gepäck ein und ist halt trotzdem ein vollwertiger Flieger.

Bin schon gespannt
 

Lars99

User
Meine besten U250 flieger fürn Hang waren ein recht leicht gebauter Lidl (~220gr.) und ein BabyStingray von Vasa (~245gr).
IMG_20230306_184849.jpg

Der Stingray war dank der superdünnen Fläche sogar ziemlich flott und hatte genügend Durchzug für jegliche Figuren.
Tja und Lidl geht einfach immer
IMG_20221224_151145.jpg
 
Ich habe einen Toy von CCM und einen T-Race 29 geordert und deshalb muss alleine schon aus Platzgründen einer ( bis zwei🙈) Flieger meinen Hangar verlassen. Ich verkaufe daher meinen MicroMAX in top Zustand.
 

Anhänge

  • IMG_7368.jpeg
    IMG_7368.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 85
Hi zusammen, da ich häufig unter 250g bleiben muss, suche ich einen kleinen Segler mit QR. Werde auch häufig in der Ebene fliegen.

- Sollte QR haben
- sollte besser steigen als ein Birdy QR, den habe ich bereits (Hat bei mir die meiste Flugzeit!)
- teilbare Fläche sind fast ein muss

Da finde ich bisher:
Strike 3 mit teilbaren Flächen,
... gibt es auch einen 1,5m DLG mit teilbaren Flächen unter 250g?

Viele Grüße
 
Der einzige Nachteil von F3k Modellen in dem unter 250g Layup ist die filigrane Bauweise für den rauen Hangeinsatz und den Transport dort hin...man muß die schon schonend behandeln....sonst hat man schnell viele Macken dran.
Ich habe noch keinen Micromax in der Hand gehabt und kann ihn deswegen leider nicht vergleichen....aber der gefällt mir von den Videos super gut.
Gruß Robert
 
Der einzige Nachteil von F3k Modellen in dem unter 250g Layup ist die filigrane Bauweise für den rauen Hangeinsatz und den Transport dort hin...man muß die schon schonend behandeln....sonst hat man schnell viele Macken dran.
Ich habe noch keinen Micromax in der Hand gehabt und kann ihn deswegen leider nicht vergleichen....aber der gefällt mir von den Videos super gut.
Gruß Robert
Micromax ist von der Bauweise her (soweit ich es beurteilen kann) sehr ähnlich wie ein DLG, einfach etwas robuster (gleich schwer bei 115cm). Nasenleiste scheint recht robust zu sein ;-) Sonst natürlich auch recht druckempfindlich.
 
Ein großer Vorteil der F3k Modelle ist der einfache Schleuderstart...man braucht keine Flitsche und kann bequem auf Auwindsuche gehen.
Gruß Robert
 
Micromax ist von der Bauweise her (soweit ich es beurteilen kann) sehr ähnlich wie ein DLG, einfach etwas robuster (gleich schwer bei 115cm). Nasenleiste scheint recht robust zu sein ;-) Sonst natürlich auch recht druckempfindlich.
Sehe ich nicht ganz so. Das Mäxchen hat F3B Gene und kann auch sehr dynamisch im F3B Stil heflogen werden. Auch Soft-DS geht gut damit. Denke dass F3K-ler da doch etwas anders ausgelegt sind.
 

v.p.

User
Nö. Das geht mit einem F3K genau so. Und wenn man da einen robusteren Rumpf drunter schraubt, hat man auch ein extrem breitbandiges Modell mit F3B Genen.

Supo fliegt nen CX5 im DS, Jochen, der Vater der Flitz-Familie fliegt nen sehr harten Flitz im DS und am Hang... funktioniert hervorragend 😁
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten