Hangflugmodelle unter 250 Gramm

Ich wollte wirklich keine Diskussion darüber anfachen...da die hier aufgeführten F3k eher Wettbewerbsmaschienen sind und das Mäxchen eher für Slopestyle...aber beide Arten von Fliegern sind leider auch in der oberen Preisklasse zu finden ...
Da ist ein Boo sicher attraktiver von der Preisleistung.
Wieviel Spaß einem ein Lidlflieger oder Arthobby oder Micro Runt macht...ist sicher auch von der Location abhängig...Eine laminar angeströmte Kante ist da schon von Vorteil....
Gruß Robert
 

jetplane

User
Weder Kosten noch Mühen gescheut :cool:. Meine neueste Errungenschaft: Der Aldi-Flieger (direkter Wettbewerber des Lidl-Fliegers :)). Wiegt flugfertig 98g incl. 300er 2S Lipo für die Stromversorgung. Erstflug steht noch aus. Bin aber optimistisch.
 

Anhänge

  • IMG_4930.JPG
    IMG_4930.JPG
    476,7 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_4931.JPG
    IMG_4931.JPG
    552,4 KB · Aufrufe: 120
Bei Höllein gibt es Segler unter 250g. Die Gurke, die Harth und CX-Res mini. Auch von fmt gibt es Frästeilsätze wie die Saltomon. den Nurflügler Puri. Von Kessler den Picco als Segler. Thiele hat 1m Handlauncher welche darunter bleiben oder das Schloiderding, der Erzeuger davon fällt mir gerade nicht ein.
Sicherlich gibt es noch Einige mehr, wenn man intensiv sucht.
Es gibt sie die Modelle bis 250g zum Segeln, ob am Hang oder in der Ebene.

Franz

 

Penzi

User
Ich hab mal eine Verständnisfrage...
Was für einen Vorteil bringt die Limitierung auf 250g Abfluggewicht? Gilt der Flieger dann als Spielzeug und ist EU weit überall fliegbar, ohne Anmeldung oder Kenntnissnachweis? Oder gibt es da innerhalb des Schengenraums noch was zu beachten?
Grüße
Penzi
 

akay

User
In Frankreich gibt es z.B. umfangreiche Regularien die man als Tourist = Gelegenheitsflieger dort gerne umgehen möchte. Völlig problemlos geht das eben mit Fliegern bis 250g Abfluggewicht.
 

Penzi

User
Ok. Und wie siehst in Dänemark und Holland aus? Hab mir für Urlaube in den Küstengebieten letzte Woche einen Boo gebaut. Ich war vor den ganzen neuen Regularien regelmäßig an den dänischen Küsten mit grösseren Modellen bewaffnet. Die letzten 4 Jahre hab ich nichts zum fliegen mit in Urlaub genommen. Die Regeln sind ja jetzt gesetzt. Deshalb meine Frage um das 250g Limit.
Grüße
Penzi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten