Hanno Prettner Dalotel von 1980

Hallo Modellfug Freunde,


ich möchte mir im Winter die Dalotel von Hanno Prettner nachbauen wie er sie 1980 geflogen ist.

Nun weiß ich nur das sie 2500mm Spannweite hatte und bei der TOC 7450g wog (Bericht 1981 FMT).
Also ich möchte sie nicht irgenwie nachbauen sondern wenn es geht schon 1 zu 1.

Weiß jemand noch genaueres zu der Dalotel, wurde das Modell damals vertrieben, gab es einen Plan?
Bin erst 30 :D und im Internet findet man nicht viel
jede Info hilft mir weiter.....

viele Dank
Michael
 

crusader

User
hi

das modell hatte 2,85m spannweite
bei 9,95 kg gewicht inklusive Einziehfahrwerk
antrieb 2x webra 10ccm mit getriebe
geschrieben in der fmt 6/1979

einen bauplan gab es nicht zu kaufen
aber es gab eine verkleinerte version inklusive
motor und kabinenhaube der dalotel mit 2,2 m
vom nekar verlag für 30ccm motoren

hab ich zum glück alles :-)

mfg andreas
dalotel.jpgtoc2_1974.jpg

bildquelle hp hanno prettner
 

ce.tom

User
Hallo,

da gab es eine ganze Serie, zwei fallen mir sofort ein Dalotel Uno und Dalotel 2000.

Hersteller war die Firma Röga vermutlich gabs noch weitere . Der Nachfolger war Supra Fly Supra Star Modelle die gabs von Pilot/ EZ

Gruß Tom
 
DALOTEL von Hanno Prettner

DALOTEL von Hanno Prettner

ja 1980 wurde das Regelment geändert von 10 kg auf max 7,5kg. Daher die Verkleinerung auf 2500mm.

muss ich mal beim Nekar Verlag schauen. Den Plan wird es schon noch zu kaufen geben.
 
Hallo!

Ich möchte mir erlauben etwas zu diesem Thread beizutragen:

Die „große“ DALOTEL 230 hatten wir erstmalig 1981 in unserem Katalog gelistet. Die Erstauslieferung wurde damals mit dem 2. Quartal angegeben.
Vorgesehen war der Einbau des 2x10ccm Getriebemotors. Der Einbau eines EZFW war bereits vorgesehen und die Tragflächen und HLW Hälften waren steckbar ausgeführt.

Technische Daten:
Spannweite: 2290 mm
Länge: 1980 mm
Flügelfläche: 89,7 dm²
Fluggewicht: 6500-8000g
Der Verkaufspreis für den Bausatz hat 4495.- Schilling betragen.

1982 folgte erstmalig die „DALOTEL 150“ mit einer Spannweite von 1520 mm
Der Verkaufspreis für den Bausatz hat 1996.- Schilling betragen.

In weiterer folge kamen noch hinzu:

PICCO-DALOTEL
Spannweite: 1100 mm
Verkaufspreis 1290.- Schilling

DALOTEL 150 NOVA (diese hat die ursprüngliche DALOTEL 150 ersetzt)
Spannweite: 1520 mm
Verkaufspreis 2280.- Schilling

DALOTEL UNO
Spannweite: 1650 mm
Verkaufspreis 2598.- Schilling

DALOTEL 2000
Spannweite: 1750 mm
Verkaufspreis 2598.- Schilling

Ich kann mich auch noch an eine Version mit einem „Slimeline“ Rumpf (Flacher ca. 12 mm breiter Rumpf > nur Profil). Die Daten dafür habe ich aber leider nicht mehr im Kopf.

1999 war das letzte Jahr in dem wir eine Dalotel im Katalog führten.
Alle Modelle wurden wie bereits in Antwort 5 geschrieben von der Firma Röga aus Oberösterreich vertrieben. Nach dem frühen und unerwarteten Tod des Firmengründers Heinz Malacek wurde die Firma nur noch kurze Zeit weitergeführt und geschlossen. Das war leider auch das Ende der Ära der DALOTEL´S

Liebe Grüße
Modellsport Schweighofer
Karlheinz Gatschnig

PS: Der Umrechnungskurs für Schilling in Euro lautet 13,7603
Demnach hätte der Bausatz der DALOTEL 230 im Jahre 1981 EUR 326,66 gekostet. Ein Bausatz damals war wirklich noch ein Bausatz, wobei die Serie der DALOTEL Modelle für damalige Verhältnisse sehr weit vorgefertigt waren.
 
Viele dank für ihren Beitrag, :)

jetzt hab ich schon mal ein par Daten und Maße gesammelt.

Sehr gerne!

Anbei noch der ungekürzte original Werbetext bzw. die fehlenden Daten (Heute von Hanno persönlich erhalten ;) ) zur in meinem vorangegangenen Beitrag erwähnten Dalotel mit Slimline Rumpf.


DAL0 — FUN

Spannweite: 1.380 mm;
Fluggewicht: 1.550 g
Motor: Super Tigre G 51 mit 8,5 ccm und einer Leistung von 1,6 PS bei 15.000 Umdrehungen
Treibstoff: Röga Champion Pro; besteht aus 85 % Methylalkohol und 15 % biologisch vollkommen abbaubarem Zweitaktöl; vollständig umweltfreundlich
Fernsteuerung: Graupner/JR mc—24 Computerfernsteuerung mit 5 angeschlossenen Rudermaschinen.


Diese Dalo-Fun ist eine der neuesten Konstruktionen von Hanno Prettner und eine verkleinerte Version seines Kunstflugzeuges Dalotel, mit dem er mehrmals beim Tournament of Champions ( = Profi Weltmeisterschaft) in Las Vegas siegreich war.

Die Dalo-Fun ist auf totale Wendigkeit getrimmt und kann kunstflugmäßig auf kleinsten Flugplätzen und sogar innerhalb von Fußballstadien geflogen werden.
Wegen der kleineren Größe und der enormen Motorkraft ( 1 PS pro 1 Kg; ähnlich wie in der Formel 1) sind äußerst spektakuläre und extreme Flugfiguren möglich.
Das Kunstflugprogramm besteht aus Weltmeisterschafts- und selbst entworfenen Showflug-Figuren wie Loopings, Turns, Rollen, Rückenflüge, Trudler, Hanno- Schrauben, Messerflüge und Snap-Rollen.
Einzigartig ist der Start; da das Modell durch die große Kraft mittels eines Raketenstartes senkrecht nach oben gestartet wird. Dies ist das einzige Fluggerät, das so einen Start ausführen kann.

Gebaut ist die Dalo-Fun in modernster Halbschalentechnologie aus Kohlefaser, Styropor und Balsaholz, um bei geringstem Gewicht maximale Festigkeit zu erzielen.

Liebe Grüße
Modellsport Schweighofer
Karlheinz Gatschnig
 
DALOTEL von Hanno Prettner

DALOTEL von Hanno Prettner

nach dem ich nun mehr über das Modell weiß, hab ich mich nun entschlossen die Dalotel 230 wieder aufleben zu lassen, Ursprünglich war ja geplant die TOC Ausführung mit 2500mm zu bauen (laut FMT hat Herr Prettner sie so an 1980 geflogen). Leider kann ich die CAD Zeichnungen nur an Hand der Bilder der Prettner Dalotel und der Scale Dokumentation ableiten. Hoffe das ich sie einigermaßen so hin bekomme wie sie war.


Aber das wichtigste für mich wär noch das Profil des Modells.



(wenn der Bau beginnt werde ich die einzelnen Baustufen natürlich Online stellen ;))
 
Anbei noch ein Foto, das ich von heute von Hanno Prettner mit seiner freundlichen Genehmigen zur Veröffentlichung erhalten habe.

Das Foto wurde im Zuge eines ZDF Interviews Uta Bresan aufgenommen und zeigt ihn beim Starten seiner Dalo-Fun.

Dalo Fun (3).JPG

Liebe Grüße
Modellsport Schweighofer
Karlheinz Gatschnig
 

Jan

Moderator
Anbei noch ein Foto, das ich von heute von Hanno Prettner mit seiner freundlichen Genehmigen zur Veröffentlichung erhalten habe.

Das Foto wurde im Zuge eines ZDF Interviews Uta Bresan aufgenommen und zeigt ihn beim Starten seiner Dalo-Fun.

Anhang anzeigen 864624

Liebe Grüße
Modellsport Schweighofer
Karlheinz Gatschnig

Lieber Herr Gatschnig,
ich habe versucht, das Video im INternet bzw. in irgend einer Mediathek zu finden. Es ist (für mich) nicht zu finden.
Können Sie mit Ihren offensichtlich guten Verbindungen zu Herrn Prettner und vielleicht zum ZDF nicht versuchen, dieses Video zu veröffentlichen?
So etwas könnte einen Beitrag leisten, die Erinnerung an die großen Leistungen von Herrn Prettner zu erhalten.
Freundlich grüßt
ein mittlerweile in die Jahre gekommener Fan von Hanno Prettner. Es gab Ende der 70er bis Ende der 80er kaum eine Ausgabe der gängigen Zeitschriften, in denen nicht etwas über HP zu lesen war. Das prägt einen, wenn man in dieser Zeit mit diesem Hobby angefangen hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten