Hans Huckebein Bauthread

Erstellen der Randbögen der Tragfläche

Erstellen der Randbögen der Tragfläche

Die Randbögen werden in bewährter Weise aus 1mm Abachi-Furnier hergestellt.
Dann wird der Randbogen an die Aussenfläche geleimt.

K800_IMG_0368.JPG
K800_IMG_0369.JPG
K800_IMG_0370.JPG
K800_IMG_0371.JPG
K800_IMG_0374.JPG
 

Tucanova

User
sehr sehr schön!

sehr sehr schön!

aber.... äh, werden die Holmgurte oben und unten nicht verkastet? :rolleyes: Ich mein, ich kenn den Bauplan nicht aber mit Verkastung hat man/frau ja deutlich mehr Biegesteifigkeit.
O.K. Du wirst schon wissen, was Du tust, will auch nicht klugscheißen aber das fällt doch gleich mal auf :cool:
Viel Erfolg und schönes Fest!
Karl-Heinz
 
D-Box

D-Box

Die Erkenntnisse, das eine D-Box hilfreich ist, war vor ca. 80 Jahren noch nicht so etabliert. Ausserdem waren es sehr leichte Freiflugmodelle,
die Fluggeschwindigkeit gering und damit keine hohen Ansprüche an die Torsionsfestigkeit, die erhöht sich durch Verkastung in erster Linie, nicht so sehr die Biegesteifigkeit.
Die Weichheit der Modelle macht den "geraden" Bau solcher Modelle schwierig
und deshalb war früher der Bau auf einer Helling und auch das Lagern auf einer Helling selbstverständlich.
Dieser Bau hier ist möglichst nah am Original, anders als z.B meine Erwa8, die ja schon durch die doppelte Originalgrösse entsprechend anders aufgebaut werden muss.
Siehe hier:
http://www.rc-network.de/forum/show...urflügel-aus-den-1930er-Jahren?highlight=erwa

Aber zurück zum Hans Huckebein...
 
Frästeile fertig

Frästeile fertig

Hallo,

wollte nur kurz vermelden, dass der Frästeilesatz nun fertig ist.
Der Umfang ergibt sich aus den Bildern.
Er beinhaltet neben allen Rippen, Spanten, Aufleimern auch die Schleppklinke in der Nase, als auch alle Teile
für das von innen angelenkte Höhenruder.
Alle Frästeile haben freigestochen Ecken, so dass man nicht, wie bei nahezu allen Anbietern von Frässätzen
die Teile an den Verzapfungen mit der Feile nacharbeiten muss.


Bei Interesse PN an mich.

K800_rumpf3d.JPG

K800_tragfläche3D.JPG

K800_hlw3d.JPG

K800_hlw.JPG

K800_rumpf.JPG

tragflaeche.jpg
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Servoeinbau im Rumpf

Servoeinbau im Rumpf

Das Klinkenservo und das Seitenruderservo sind eingebaut.
Das Klinkenservo steuert die Auslösestange über einen langen 5x5 Balsastab (hart) an.

Das Seitenruder wird mittels Seile angelenkt, dafür werden PUN (Festo) Röhrchen als Durchführung verwendet.


K800_IMG_0386.JPG

K800_IMG_0394.JPG

K800_IMG_0393.JPG

K800_IMG_0389.JPG

K800_IMG_0388.JPG
 
Rohbaugewichte

Rohbaugewichte

Die Rohbaugewichte (noch ohne Bespannung) im Einzelnen:

HLW: 60g (inkl. Servo)
Rumpf: 310g inkl. Servo, Empfänger, 2S 500mah Lipo, Hextronik 5V Regler
Fläche 192g

Macht zusammen im Moment 562g.

Geschätztes Abfluggewicht: 650g.

Das Höhenleitwerk hat eine Flächeninhalt von 75990mm^2.
Die Tragfläche hat einen Flächeninhalt von 330400mm^2.

Gesamtflächeninhalt macht also 40.6 dm^2 (Höhenleitwerk wird mit in die Berechnung reingenommen, da das Höhenruder bei einer Ente definitiv als tragend arbeitet).
Flächenbelastung wäre also 650g/40.6*dm^2 = 16g/dm^2

@Hans_Jürgen: Danke für die netten Worte.
 
Aufleimer für die Bespannung am Seitenruder

Aufleimer für die Bespannung am Seitenruder

Da sich der Konstrukteur leider keine Gedanken über die Anbringung der Bespannnung gemacht hat, muss man hier ein wenig
kreativ sein. Die Lücke vom Seitenruder zum Rumpf habe ich mit Zeichenkarton geschlossen.
Sowohl horizontal auf dem Rumpf, als auch vertikal in der Ebene des Seitenruderprofils.

K800_IMG_0397.JPG

K800_IMG_0396.JPG

K800_IMG_0395.JPG
 
Höhenruder Abdeckung 90

Höhenruder Abdeckung 90

Um auch später noch an das Servo zu kommen, wird die Abdeckung Teil 90 geteilt.
Im Frästeilesatz gibt es Teil 90a,90b und 90c.
Die Endleiste unterhalb von Teil 90a wird mit 2 Strreifen von 1mm Abachifurniers hergestellt und verschliffen.
Danach wird das Teil 90a aufgeleimt.

K800_IMG_0406.JPG
K800_IMG_0405.JPG
K800_IMG_0404.JPG
K800_IMG_0403.JPG
 
Höhenruderabdeckung vorne

Höhenruderabdeckung vorne

Vor der vorderen Höhenruderabdeckung wird noch ein Balsaklotz als Stütze der Abdeckung eingeklebt.
Sie wird aus 6mm Balsa so ausgesägt, dass sie tamgential dem Konturverlauf des Profils folgt.
Vor Aufkleben der Abdeckung 90b muss noch das Teil 115 in die Bodenplatte des Höhenruders geklebt werden.
Das Teil 115 dient als seitliche Führung des Höhenruders auf dem Rumpf.

K800_IMG_0407.JPG

K800_IMG_0408.JPG

K800_IMG_0409.JPG

K800_IMG_0413.JPG

K800_IMG_0414.JPG
 
Aufleimer für Bespannung

Aufleimer für Bespannung

Damit die Bespannung am Rand Halt finden kann werden aus 5mm Balsa Aufleimer in Profilform gefräst und seitlich an die Wurzelrippen angeklebt.

K800_IMG_0415.JPG

K800_IMG_0418.JPG

K800_IMG_0419.JPG
 
Einbau Empfänger und Empfängerakku

Einbau Empfänger und Empfängerakku

Der Empfänger findet seinen Platz auf einem Brettchen. Nebandran ist der Hextronik 5V Schaltregler.
Auf der Oberseite des Brettes liegt der 2S 500mAh Akku.

Der Ein-Aus-Schalter bekommt ein 1mm Brettchen, das vor der Flächenaufnahme eingeklebt wird.

K800_IMG_0398.JPG

K800_IMG_0399.JPG

K800_IMG_0400.JPG

K800_IMG_0401.JPG

K800_IMG_0402.JPG
 
Abdeckklappe für Höhenruderservo

Abdeckklappe für Höhenruderservo

Das Servo des Höhenruders bekommt seine Abdeckung aus 1mm Sperrholz.
Vorne hat die Abdeckung eine Zunge und hinten wird sie mit 2 Stück 2,3mm Schrauben angeschraubt.
Zur Aufnahme der Schrauben dient zwei kurze Stück 5x5mm Kiefernholzleiste.

K800_IMG_0422.JPG

K800_IMG_0424.JPG

K800_IMG_0427.JPG
 
Schliessen der letzten Löcher

Schliessen der letzten Löcher

Wie schon mehrfach bemängelt, gibt der Originalbauplan keine Hinweise zum Schliessen der diverser, sich aus der Konstruktion ergebenden Löcher.
Das letzte Loch was in dieser Hinsicht geschlossen werden muss ist, der vordere Bereich des Höhenruders.
Das könnte man vielleicht auch mit Bespannmaterial schliessen,
ich habe aber dafür den Zeichenkarton verwendet.

Zunächst habe ich das Profil ausgedruckt und daraus eine Negatifschablone ausgeschnitten.
Die habe ich auf den Karton übertragen und mit Überstand nach allen Seiten das Kartonteil ausgeschnitten.
Dann wurde die beiden teile mit UHU-Hart ans Höhenleitwerk geklebt. Vorher sollte man die Teile etwas vorkrümmen.

Nach Trocknen des Klebers kann mit einer Schere der Überstand sauber abgeschnitten werden. Fertig.
Wieder eine Loch weniger, in das sonst ein Vogel sein Nest gebaut hätte.



K800_IMG_0428.JPG

K800_IMG_0431.JPG

K800_IMG_0432.JPG

K800_IMG_0433.JPG

K800_IMG_0434.JPG

K800_IMG_0435.JPG

K800_IMG_0436.JPG

K800_IMG_0441.JPG

K800_IMG_0437.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten