Hanstholm

Hallo Arno,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung .
Wenn ich es richtig sehe, gibt es anscheinend
keine Einschränkungen. Dann muss nun nur noch
der Wind passen...
Gruß Achim
 

dp-air

User
https://www.hanstholm-camping.dk/d14.htm
Hier findest/bekommst du die entsprechenden Informationen.

Gruß Arno
Das ist aber "uralt" und stammt noch aus 35 MHZ Zeiten ( Frequenztafel ...) und bezieht sich nur auf den Spot am Campingplatz.
Seit dem hat sich einiges geändert. EU Luftrecht ...
Generell ist Fliegen bei West zum Hafen verboten. Für alles Andere mal die Suche bemühen.

Gruß
Dieter
 
Scheint ja doch nicht so eindeutig zu sein.
Dann werde ich mal schauen, ob ich
vorr Ort weitere Informationen bekommen kann...
 
Hallo Thosten,
auch für diese Info vielen Dank. Über das grundsätzliche
Fliegen in Dk weiß ich Bescheid, da ich woanders bereits
geflogen bin, mir ging es um ggf. bestehende Besonderheiten
in Hanstholm.
Viele Grüße Achim
 

dp-air

User
Hallo Thosten,
auch für diese Info vielen Dank. Über das grundsätzliche
Fliegen in Dk weiß ich Bescheid, da ich woanders bereits
geflogen bin, mir ging es um ggf. bestehende Besonderheiten
in Hanstholm.
Viele Grüße Achim
Am Südhang (Bunker, o. ehemalige Trafostation) muss man auch aufpassen. Links sind neue Häuser, die auf keinen Fall überfliegen. Rechts gibt es Stress mit einem Anwohner. Aber dazwischen ist eigentlich genügend Platz.
 
Das war in 2019, allerdings bin ich über meine Vereinskameraden,
die jedes Jahr nach DK fahren, über Änderungen informiert. Ich werde mir
aber auf jeden Fall das Video noch einmal ansehen.
Danke an alle, die hier Infos mitteilen.
Viele Grüße Achim
 

ArneH

User
Am Südhang (Bunker, o. ehemalige Trafostation) muss man auch aufpassen. Links sind neue Häuser, die auf keinen Fall überfliegen. Rechts gibt es Stress mit einem Anwohner. Aber dazwischen ist eigentlich genügend Platz.
Zudem ist am Südhang m.W. nur das Fliegen mit reinen Seglern zulässig (wg. Naturschutzgebiet). Bei E-Seglern sollte Luftschraube demontiert sein.
 
Na, dann passt es ja, dass ich nur einen kleinen, wendigen
reinen Segler dabei habe.
Im Übrigen glaube ich, dass diese Beiträge nicht nur für
mich interessant sind, sondern von vielen mitgelesen werden,
aktuell werden ja einige hier in DK Urlaub machen.
Viele Grüße Achim
 

ArneH

User
Na, dann passt es ja, dass ich nur einen kleinen, wendigen
reinen Segler dabei habe.
Je nach Windstärke musst Du mal schauen, wieviel Dein kleiner Segler verknust. Wenn es am E- Werkhang (Südhang) pustet (und das tut es nicht selten) und noch ein bisschen Thermikbläschen reinkommen, fliegen da Ziegelsteine (oder natürlich auch tüchtig ballastierte F3F) ganz wunderbar, kleine RES dagegen dann nicht mehr.
 
Aktuell ist an Fliegen ohnehin nicht zu denken,
es ist ein unglaublicher Sturm mit bis zu
10 Bft. hier, da könnte mein kleiner Verwinder
(von Tim Weissbach) nichts mit anfangen.
Mal sehen, was die nächsten Tage bringen,
ich bin noch bis zum WE in Klitmøller.
Viele Grüße Achim
 

ArneH

User
Aktuell ist an Fliegen ohnehin nicht zu denken,
es ist ein unglaublicher Sturm mit bis zu
10 Bft. hier, da könnte mein kleiner Verwinder
(von Tim Weissbach) nichts mit anfangen.
Naja zumindest irgendwas zwischen 10 und 20 m/s hat man da gar nicht mal so selten. Deswegen fragte ich (indirekt) nach dem Modell. Mit kleinerem Gerät ist man an den Dünen oft eher besser aufgehoben als an den klassischen Wettbewerbshängen. Natürlich auch nicht bei >20m/s.
 
Hallo Arne.

Du schreibst "sollte". Das ist nicht eindeutig - ist das eher eine Empfehlung?

LG Harry
...das würde Deine Argumentation bei Besuch und Überprüfung Deines Modells und Deiner Erlaubnisse durch die Politi deutlich erleichtern...
 
Mein Verwind Aar kann gute 5 Windstärke ab, darüber sollte man ihn lieber
nicht mehr fliegen, weil er einfach zu leicht ist. Er braucht eigentlich auch
keine so gut tragenden Hänge, wie in Hanstholm, dass ich gerade hier bin,
ist ein (angenehmer) Nebeneffekt eines Familienurlaubs in Klitmøller.
Heute morgen ist hier immer noch gefühlt Orkan...
Viele Grüße Achim
 

ArneH

User
Du schreibst "sollte". Das ist nicht eindeutig - ist das eher eine Empfehlung?
Hallo Milan,

so richtig schriftlich habe ich da bislang nichts gesehen (vielleicht ist aber mein Dänisch dafür einfach nur zu schlecht). Es gibt die Aussage der Locals, dass das so ist und dass die Polizei da wohl schon auch mal kontrolliert hat. Speziell wenn einer der weniger wohl gesonnen Nachbarn links oder rechts sie gerufen hat. Ich selber habe aber noch keinen solchen 'Besuch' da erlebt. Nur von den Kühen ;-).

Deswegen habe ich die Aussage etwas relativiert. Vielleicht hat ja noch einer was konkreteres.

An dem Hang kann man aber die eventuelle Luftschraube wirklich getrost abschrauben. Da trägt es wenn die Windrichtung passt selbst bei (seltenen) mäßigen Bedingungen. Und im schlimmsten Fall landet man in den Hang oder unten auf der Wiese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten