Hanstholm

Hanstholm August 2023,
heute ist der 3. Tag in Folge mit 8-10 Bft, so etwas habe ich noch selten erlebt.
An Fliegen mit dem kleinen Verwinder ist nicht zu denken, selbst die meisten
Surfer/ Kiter sind so vernünftig und bleiben an Land.
Ein bißchen erinnert mich das Wetter an die Schneekatastrophe 78/79 in SH,
bloß dass es damals viel kälter war und der Niederschlag in Form von 2-3 m
Schnee liegen blieb.
Aber in den nächsten Tagen soll es besser werden...
Viele Grüße Achim
 

Manuel m

User
Hallo Achim,
Lass das Wetter mal so wie es ist, Ich komme in 1,5Wochen da hoch! Ich habe ausreichend Ballast für meine Flieger😁
Wünsch Dir einen schönen Urlaub
Gruß Manuel
 
Nun habe ich doch noch einen versöhnlichen Abschluss gehabt: Heute wehte es mit 4-5 Bft aus Süd,
genau die richtigen Bedingungen für den Verwinder. Ich war am Südhang nahe der
Bunker, in direkter Nähe kann man gut parken. Der Bereich am Hang ist mit Stromdraht eingezäunt, so
dass dort wohl auch Tiere laufen könnten (bei mir waren aber keine in Sicht). Der gleichmäßige Wind war ein Traum, der Verwinder konnte sich so richtig austoben. Bei der Rückfahrt habe ich
noch einen Kollegen aus Oldenburg getroffen, der näher Richtung Hafen am Südhang war, wo es auch gut ging.
Das war also mein Hanstholm 2023, das Wetter kann man sich nicht aussuchen, schön war der Urlaub trotzdem. Manuel, hoffentlich hast Du mehr Glück mit dem Wetter!
Viele Grüße Achim

Bilder: Der Verwind Aar am Südhang, der Parkplatz am Südhang
 

Anhänge

  • DSC_0001_BURST20230811174351110.JPG
    DSC_0001_BURST20230811174351110.JPG
    598,3 KB · Aufrufe: 151
  • DSC_0026.JPG
    DSC_0026.JPG
    541,8 KB · Aufrufe: 150
Es gibt in Hanstholm konkret eigentlich nur das absolute Flugverbot über dem Hafen wegen der Bundesstraße.
Dieses Verbot gilt aber schon seit mindestens dem Jahr 2000.

Am Südhang besteht ein Überflugverbot der Häuser und es dürfen keine E-Segler betrieben werden.
Ferner muss beim Hangflug ein Abstand zur Straße recht von 150 Metern eingehalten werden.

Aktuell ist heute Westwind und da fliegen die meisten entweder am Leuchtturm oder gegebenenfalls in Klitmöller.

Dafür stehen einer aus WST und ich in erster Reihe am Nord-Nordosthang. :D

IMG_20220624_123827.jpg
Nord-Nordosthang

IMG_20230826_192358.jpg

Klitmöller

Wenn es an der Küste zu stark bläst, kann man hier oben eigentlich immer an einen der vielen Hängen im Inland zum Hangflug gehen. Die ganzen Hänge an den Fjorden gar nicht mitgezählt.

IMG_20230827_133730.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten