Hat das schon jemand in seiner Werkstatt?

wno158

User
Nee, sieht aber interessant aus.

Ich habe das hier - scheint ein ähnliches Prinzip zu sein.
Die Schwanenhals-Klemmen sind magnetisch und können beliebig auf der Platte angeordnet werden. Funktioniert eigentlich prima. Die Befestigung der Klemmen selbst mit den kleinen Rändelschrauben könnte etwas solider sein. Man muss die schon fest anziehen.
 

MueMa

User
Das Zweite hätte ich mal und habs zurückgeschickt, da es ein ziemlich labiles Gelump war. Das Erste sieht irgendwie auch nicht vertrauenserweckend aus.
Da ich so ein Teil, mit Masseanschluss, auch zum Schweißen von sehr kleinen Teilen mit meinem PUK verwenden möchte, werde ich mir wohl selber eins bauen dürfen.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Danke schon mal für Euren Input.

Ein paar interessante Überlegungen sind dabei. Auch wenn ich so eine Halterung nur zum Löten verwenden will, ist natürlich der Gedanke wie stabil das Ganze in der praktischen Anwendung ist, durchaus ein Thema.
Magnetische Kugeln sind zwar für eine freie Positionierung gut, wie praktikabel ist das aber bei dickeren, störischeren Drähten? Zum Beispiel bei 6mm² Akku- oder Motorkabeln oder Ähnlichem.

Die Entscheidung so etwas zu kaufen, läuft mir nicht davon. ;)
 

wno158

User
ein ziemlich labiles Gelump war
So weit können die Erfahrungen und Einschätzungen auseinanderliegen... :) Aber ich schweiße auch nicht.
Kannst Du mir noch zustimmen, dass es allemal besser ist als diese komischen Dinger, die man allerorten nachgeworfen bekommt?

wie praktikabel ist das aber bei dickeren, störrischeren Drähten?
Für mich schwer einzuschätzen; habe ich noch nicht probiert.

Aber: Auch bei den von mir bearbeiteten dünneren Kabeln (~18AWG) und Platinen hilft es schon, das "Werk" einigermaßen stabil ein- und auszurichten bevor Zinn und Hitze zugeführt werden.
Wenn Du um die Ecke wohnen würdest, könntest Du es mal ausleihen, aber Holle - Chiemsee und zurück ist ja selbst per DHL schon fast teurer als kaufen.
 

Erich S.

User
Moin,

ich nutze, zum Kabel/Stecker verlöten, diese kleine Vorrichtung.
Bei dickeren Kabeln, könnte man die Klammern ändern, für meine Zwecke hat es bis jetzt gereicht.

Gruß Oesti
 

Anhänge

  • Löthilfe.JPG
    Löthilfe.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 465

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Danke Oesti.
So eine selbstgebaute Löthilfe liegt bei mir auch irgendwo herum. Um Stecker zu löten ist die ganz okay. Bei Elektronikteilen stößt so etwas an seine Grenzen.

Trotzdem kann Dein Hinweis dem Einen oder Anderen helfen, um schnell und günstig an eine Löthilfe zu kommen.
 

RayX

User
Moin,
Also ich komme mit den komischen Dingern ganz gut zurecht https://www.amazon.de/dp/B07K5T446N.
Allerdings habe ich eine etwas größere Grundplatte drunter gemacht, weil es mir sonst nicht Standfest genug war und ein Gummiplatte gegen verrutschen.
Ich mache sogar recht viel mit Elektronik, klar es ist bestimmt nicht das Geilste Teil ever, aber als Guter Kompromiss zu gebrauchen.
Ich würde mir aber auch was anderes bauen oder kaufen aber bis jetzt ist mir noch nichts über den Weg gelaufen was mir zugesagt hätte.
Das Verlikte Teil mit den Kugeln finde ich irgendwie recht Wacklig, sagt zumindest der optischen Eindruck, ich habe keins.
 

Racerbuk

User
Moin,
Also ich komme mit den komischen Dingern ganz gut zurecht https://www.amazon.de/dp/B07K5T446N.
Allerdings habe ich eine etwas größere Grundplatte drunter gemacht, weil es mir sonst nicht Standfest genug war und ein Gummiplatte gegen verrutschen.
Ich mache sogar recht viel mit Elektronik, klar es ist bestimmt nicht das Geilste Teil ever, aber als Guter Kompromiss zu gebrauchen.
Ich würde mir aber auch was anderes bauen oder kaufen aber bis jetzt ist mir noch nichts über den Weg gelaufen was mir zugesagt hätte.
Das Verlikte Teil mit den Kugeln finde ich irgendwie recht Wacklig, sagt zumindest der optischen Eindruck, ich habe keins.
Das gleiche Dingens hab ich auch seit Jahren im Gebrauch. Ab und zu kann mans ganz gut brauchen
 
Fürs Löten von Platinen benutze ich Platinenhalter Marke Eigenbau, um die Hand beim Löten daneben auflegen zu können. Buchenholzleisten, Schrauben, Gewindestangen und Rändelschrauben aus dem Baumarkt, Federn und Gummifüsse liefert das Internet.
Der kleine Halter am Rahmen ist eine am Anschluss flachgedrückte Kroko-Klemme. Das tuts z.B. zum Verzinnen von dünnen Kabeln. Für dickere Kabel finde ich die Löthilfe von Erich ganz gut.
VG

Andreas
Platinenhalter.jpg
 
Auch wenn viele user der Meinung sind kaufen ist besser wie selbermachen, mit meiner Vorrichtung löte ich nicht nur Platinen und Kabel. Ist auch hilfreich bei schwierigen Klebungen:
 
Hallo,

ich löte sehr viel und habe noch so eine alte Löthilfe (Dritte Hand mit Lupe). Außerdem ein paar so provisorische Eigenkonstruktionen.

Mir gefallen beide Konstruktionen von Claus und Walter sehr gut. Für meine meist divisiblen Lötarbeiten sind bestimmt beide Konstruktionen stabil genug.

Ich werde mir eins davon oder vielleicht auch beide kaufen und mein altes Zeug entsorgen.

Gruß Hans
 

kalle123

User
Passt zwar nicht ganz hier hin, aber ich nehme gerne diese Klebepads, um Teile auf einer beliebigen Unterlage zu fixieren. Wie diese Platine, um 2 Käbelchen dran zu löten oder mal ein Servo auf dem Tisch zu fixieren.

cu KH

20230406_083257.jpg
 
Hallo Claus,

nachdem heute das OF-M4.2 mit DHL geliefert wurde habe ich es auch gleich für Lötarbeiten an einer kleinen Kameraplatine eingesetzt.
Obwohl die Teile filigran aussehen sind sie recht stabil und halten das Bauteil absolut fest, man kann wirklich gut damit arbeiten.

Also für mich war es ein sehr guter Hinweis, danke nochmal.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • Omnifixo OF-M4.2 (3).JPG
    Omnifixo OF-M4.2 (3).JPG
    563,7 KB · Aufrufe: 339
  • Omnifixo OF-M4.2 (5).JPG
    Omnifixo OF-M4.2 (5).JPG
    646,7 KB · Aufrufe: 333
  • Omnifixo OF-M4.2 (7).JPG
    Omnifixo OF-M4.2 (7).JPG
    772,5 KB · Aufrufe: 330
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten