Hat das schon jemand in seiner Werkstatt?

Verox

User
Hallo Hans,
sind die 'Arme' unter einander elektrisch über die Grundplatte verbunden?
Ich frage, weil ich in manchen Fällen, z.B. beim Löten an Akkukabeln mit Steckern o.ä.
keine elektrische Verbindung gebrauchen kann.
Schönen Abend
Joachim
 
Hallo Joachim,

es ist so wie Herbert schreibt. Die Platte hat auch eine helle unbeschichtete Fläche wo man wahrscheinlich das Massekabel von der Lötstation anklemmen kann. Ich nehme an, dass die Beschichtung der Platte leitfähig ist. Die Klemmen wo das Bauteil halten sind mit einem dünnen transparenten Schrumpfschlauch überzogen.

Gruß Hans
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,

vielen Dank für die Rückmeldung. Dann werde ich mir das Teil demnächst auch bestellen.
 

DJBlue

User
Sowas kauft man doch nicht, man baut es selber. Wir sind doch ModellBAUER.
Bisschen Einfallsreichtum, dann kann man Stecker, Platinen, Kabel, etc alles festklemmen, ohne Aufwand.

z.B. das einfachste für Stecker oder andere Kleinteile ist eine WaPu-Zange mit einem Gummiring am Griff….
 
Ja das Teil sieht recht gut aus. Da bin ich mir sicher, dass das mit den XT60 und XT90 Stecker geht. Die Klemmen lassen sich ja bis ca. 15 mm öffnen und spannen sehr gut.

Gruß Hans
 
Hallo,

ich werde den Lieferanten nochmal anschreiben ob er mir noch zwei komplette Halter mit Magneten liefern kann.

Ich tausche öfter mal an ESCs Kabel aus und da brauche ich die vier mitgelieferten schon zum Fixieren vom Regler. Da wäre es natürlich gut, wenn man noch zwei für die Kabel hätte.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • IMG_936686 - 1.jpg
    IMG_936686 - 1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 339

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Sowas kauft man doch nicht, man baut es selber. Wir sind doch ModellBAUER.
Bisschen Einfallsreichtum, dann kann man Stecker, Platinen, Kabel, etc alles festklemmen, ohne Aufwand.

z.B. das einfachste für Stecker oder andere Kleinteile ist eine WaPu-Zange mit einem Gummiring am Griff….
Ja klar, es gibt jede Menge DIY-Lösungen für alles mögliche.
Es gibt aber auch fertige Dinge die gut durchdacht sind. Man hat dann mehr Zeit um sich auf die Kernaufgabe Modellbau zu konzentrieren. ;)
 
Nochmal zum Thema selber bauen.

Ich habe einiges an Löthilfen selber gefertigt was ja auch funktioniert hat. Aber so ein schön anzuschauendes Teil was auch noch so gut funktioniert kann ich selber nicht anfertigen, hab ich gar nicht die Möglichkeiten.

Meine Löthilfen erfüllten zwar den Zweck waren aber absolut keine Vorzeige Objekte. Das Teil würde ich auch zu einem höheren Preis sofort wieder kaufen.

Gruß Hans
 

DonM

User
Oder diese Alternative mit 6 Armen und Lupe mit Beleuchtung.

Gruß

DonM
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

das Teil ist gerade angekommen.
Sieht solide verarbeitet aus und lässt sich frei positionieren. Damit wird das Stecker und Kabel löten künftig einfacher.
Wegen der zusätzlichen Halter, die kann man bestellen.
Sechs Halter im Grundpaket würden dann dieses Paket an die 100.-€ Grenze bringen. Aus "Marketing-Sicht" genügen wahrscheinlich vier im Grundpaket und weitere kann man sich nach Bedarf zusätzlich ordern.
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

User
Sechs Halter im Grundpaket würden dann dieses Paket an die 100.-€ Grenze bringen.

Ist ja schon ziemlich heftig! Aber momentan gehen die Preise ja an allen Ecken und Enden durch die Decke. ;)

Ich werfe an der Stelle mal einen thread hier aus


ein.

Für Besitzer eines 3D Druckers vielleicht interessant, was Tobe da vorstellt. Im Fuß vielleicht noch jeweils einen Neodym Magneten und dann auf einer Stahlplatte fixiert.

Hoffe, man kann den Beitrag sehen ohne sich in diesem Forum anmelden zu müssen.

Gruß - KH
 

hvdh

User
Danke, den Beitrag kann man sehen, ZIP File kann man auch herunterladen.

Ich denke die ganze Zeit darüber nach, wo ich diese Klammern schon mal gesehen, bzw. in der Hand gehalten habe.
Tischtuchklammern, Kleiderbügel, keine Ahnung. könnte was aus dem Haushalt gewesen sein.

Gruß
Hermann
 
Ich denke die ganze Zeit darüber nach, wo ich diese Klammern schon mal gesehen, bzw. in der Hand gehalten habe.
Geht mir genauso.
Ich hab mir diese geniale "dritte Hand" vor ein paar Tagen auch bestellt, und bin schon recht gespannt drauf.
Aber irgendwann mal macht es klick, und einem RCN'ler fällt ein, dass die Dinger für nen Euro beim Tedi rumliegen, oder so... :)

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten