Hat schon Jemand Skier für Parkflyer gebaut?

Ejeturs

User
Hat schon Jemand Skier für Parkflyer gebaut?
Ich hätte einen Hacker Super Zoom, den ich gerne auf Skier gesetzt hätte.
Hinweise nimmt dankbar entgegen
Urs aus der Schweiz
 

Dix

User
Oder Schwimmer benutzen. Die gehen auch, wenn der Schnee wieder geschmolzen ist...
 

Ejeturs

User
Herzlichen Dank für Eure Ratschläge.
Die Skier von Flug Modell werden wohl etwas schwer sein, aber als Anregung für eine Leichtbau vollständig gut.
Urs
 
Das geht ganz simpel mit ein paar Stückchen Sperrholz und ein paar Stellringen.
Zwei Stränge Angelschnur verhindern, dass die Dinger nach unten umklappen, dann würde das Modell bei der Landung stolpern.

D VII mit Kufen (1).jpg
 

Ejeturs

User
Danke für die Hilfe.
Ich b in unterdessen am Üben mit Fusion und dann 3D Druck.
Ein erster Prototyp (zu klein und zu wenig breit) ist schon entstanden.

Urs
 

Anhänge

  • IMG-20211215-WA0004.jpg
    IMG-20211215-WA0004.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 57
Danke für die Hilfe.
Ich b in unterdessen am Üben mit Fusion und dann 3D Druck.
Ein erster Prototyp (zu klein und zu wenig breit) ist schon entstanden.

Urs

Da bin ich auf Deine Erfrahrungen gespannt.
Ich habe noch keine Material gefunden, das in der Kälte nicht spröde wird. PLA, ABS, PETg, selbst LW PLA, was ich auch immer versucht habe wird unter 5°C extrem stoßempfindlich.
Was im Sommer klaglos auch überstürzte Landungen wegsteckt, kann im Winter schon bei einer sauberen Landung in die Brüche gehen.
Am ehesten könnte das gutgehen, wenn die Kufen ähnlich wie Schwimmer sind und eine entsprechende Biegehöhe aufweisen. Dann bleibt die Materialbeanspruchung geringer.
 

Ejeturs

User
Hallo Hans
Ich habe mal konstruiert und gedruckt. diese Skis sollten dem Hacker Super Zoom zu einer Schneelandung verhelfen. Das passiert vielleicht am Neujahrsfliegen. Da meine Finger dann bei Kälte auch brechen :D wird das ein kurzes Gastspiel sein.
Ich bin mal gespannt.
Das Modellgewicht ist natürlich gering > 400 Gramm, somit ist auch die Bruchgefahr kleiner hoffe ich.

Herzliche Grüsse aus der Nebelsuppe
Urs
 

Anhänge

  • Ski.jpg
    Ski.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 45
Hallo Urs,
schau Dir noch mal die Skier an meiner Fokker an, besonders die hohe Mittelrippe. Die sorgt mit ihrer gleichmäßig zu den Enden hin abnehmenden Biegehöhe für eine gleichmäßige Belastungsverteilung in Längsrichtung.
Bei Deinen Skiern könnstest Du zwei dünnere Rippen parallel zueinander anordnen, zwischen denen der Stellring sitzt.
Der Federdraht geht dann durch beide Rippen und teilt die Last auf beide auf.
Das hätte den Vorteil, dass nicht nur in Längsrichtung die Beigefestigkeit dem Momentenverlauf entspricht, sondern auch in Querrichtung eine bessere Verteilung stattfindet.
Ggf. kannst Du noch Augen an den Lagerbohrungen anordnen, die die Pressung in der Lochlaibung verringern. In 3D gedruckt frisst das kein Brot.

Dann sollte das "geringe" Gewicht von >400 g (Großflieger!) vom PLA getragen werden können.
Bei einem harten Landestoß hast Du eine Lastüberhöhung von Faktor 2 oder mehr. Also unterschätze die Massenkräfte nicht, die kurzzeitig auftreten.
Genau gegen diese Schläge wird das Material in der Kälte anfällig.
Gruß
Hans
 

mit den Pantoffeln sind wir auch Sebart 30er Suchois geflogen.

Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten