Hattet Ihr heute Thermik (Wetterlage und Gelände)

jduggen

User
Superklasse

Superklasse

Moin, Moin,

na wenn das mal kein Superthermiktag war. War mit meinem Elektromaster nur mal kurz "in der Wiese".
Die Auswertung ergab: neuer pers. Höhenrekord, und über 2000 m Gesamtsteighöhe. Wahnsinn.
Wenn ich noch mehr Zeit gehabt hätte wär noch mehr drinn gewesen.

wie wars bei Euch?

Jörg
 

Anhänge

  • E-Master_20080426.gif
    E-Master_20080426.gif
    28,7 KB · Aufrufe: 64

jduggen

User
Hallo Gecko,

danke für die Belehrung. Wo ist das Prob? Ich wohne nicht im kontrollierten Luftraum. Ich werden mir für die Zukunft nach der genauen Zone erkundigen.
Bitte richtig lesen: Gesamtsteighöhe ist nicht max. Höhe. (Summe aller Höhen)

Gruß

Jörg
 
Moin Jörg,

wenn Du in D lebst ist über Dir immer kontrollierter Luftraum der bei 757 m anfängt. Spätestens.

Und da auch im LBA Modellflieger sein werden ...

Aber Belehren wollte ich Dich nicht - nur höflich darauf hinweisen.

Gruß

gecko
 

Gast_34738

User gesperrt
So, jetzt gehts dann an den Hang!!! Endlich wiedermal fliegen bei g´scheitem wetter!!!
Vergesst Eure Sonnencreme net :D !!!
Und laßt den kontrollierten Luftraum in Ruhe;) !

Viel Spaß Euch allen!!!

Bis heute Abend

Patrick
 
einfach herrlich :-)

einfach herrlich :-)

Heute ging/geht es bei uns (Märkisch Oderland, östl. Berlins) wie im "Fahrstuhl" nach oben, einfach traumhaft! Ich hatte mir nur den kleinen E-Hlg geschnappt und ab auf die nächste Wiese, da der Flugplatz etwas weiter weg ist. Mit 600mAh ca. 1 Std Flugzeit und das zwei mal hintereinander. Danach hatte ich Rückenschmerzen und die pralle Sonne war auch nicht ohne.
Und mehrmals bin ich mit Bussard und Milan aus 10-15m Höhe, bis auf Sichtgrenze gestiegen, was gibt es schöneres???

Gruß,
Christian
 

Gast_34738

User gesperrt
Komme auch gerade vom Fliegen! Traumhaftes Wetter:) , doch die Thermik hatte so ihre Tücken:eek: . Der Wind zerrte ganz schön an den Bärten, so daß es sehr schwierig war zu zentrieren! Dazu kam noch, daß der Wind sehr schräg auf den Hang traf. Entweder hatte man direkt nach dem Start Anschluß in der Thermik, oder es hieß Kampf, der teilweise dann doch mit weiterem Laufen endete! Naja, man kann ja net immer Top-Voraussetzungen haben :rolleyes: ! Es war trotz allem ein schöner SONN(EN)tag mit den Kumpels zusammen!

Beste Grüße und ich hoffe bei Euch war es fliegerisch etwas einfacher!

Patrick
 

oetzi9

User
Hallo

Heute morgen um 11.oo gings bei uns nach oben, hätte nicht gedacht, dass mein Vortex mit 7,3 Kg so gut auf Thermik anspricht. Wollte eigentlich schon landen, aber dank Vario gings halt nochmals gut auf Höhe :D :D .

Gruss
Chris
 

man1ac

User
Hier im Sauerland ging auf meinen Wiesen nichts, locker Bf 4 mit teilweise locker 6BF konnte ich nur meine Nano Floh Elektro fliegen, aber der Wind war so ruppig und böig das an Schönes Fliegen nicht zu denken war...mehr Krampf als alles andere...
 
War gestern auf dem Segelflugplatz (selbst reingesessen :D ) Thermik für die grossen war mässig, ziemlich zerrissen. Ein Neu-Lizenzträger hat aber seinen Fünf-Stünder gemacht, und die Experten waren ab ca 11:30 den ganzen Tag draussen, ging also offenbar ganz gut.

Am frühen Nachmittag ging direkt neben dem Platz ein Staubteufel ab, der sich gewaschen hatte. Trotz der Abdeckung durch ziemlich dichte Cirren ging es im unteren Stockwerk also offenbar tierisch.

Tierisch war sowieso das Stichwort. Die Thermik war nur selten von Wolken markiert, resp, die Wolken haben oft nicht wirklich gezogen. Geier beobachten war also angesagt und hat wirklich geholfen.

Wetterlage: Flaches, abbauendes Hoch von Spanien bis Polen. Winde W auf SW drehend, am Voratag noch NE. Davor wochenlang Mistwetter mit beinahe täglich durchziehenden Fronten (auf der Rückseite ging es aber jeweils gut.)
 
War am Sonntag morgen auch draussen auf dem Platz.
Die Termik war zwar da aber sowas von eng und vom Wind verblasen das sie kaum nutzbar war, zumindest nicht aus 90m Flitschenhöhe.
Der Samstag war da deutlich besser...

Anbei ein kleines Bildchen ich würde sagen: "am Sonntag drückte es...."
Daneben ein fassungsloser EloGustel.

Bild011.jpg
 

Yeti

User
jduggen schrieb:
danke für die Belehrung. Wo ist das Prob? Ich wohne nicht im kontrollierten Luftraum. Ich werden mir für die Zukunft nach der genauen Zone erkundigen.
Goldbach bei Aschaffenburg? Das liegt unterhalb Luftraum E mit Untergrenze 1000 ft/GND und Luftraum C (Frankfurt) ab 3500 ft/MSL.

Wenn du dort 800m/GND hoch warst, warst du ca. 500m weit im kontrollierten Luftraum!
Dein Loggerschrieb zeigt eine max. Höhe von 840m / GND
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=155089&d=1209225696
 

jduggen

User
Yeti schrieb:
Goldbach bei Aschaffenburg? Das liegt unterhalb Luftraum E mit Untergrenze 1000 ft/GND und Luftraum C (Frankfurt) ab 3500 ft/MSL.

Wenn du dort 800m/GND hoch warst, warst du ca. 500m weit im kontrollierten Luftraum!
Dein Loggerschrieb zeigt eine max. Höhe von 840m / GND
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=155089&d=1209225696


ja in der nähe. War weiter im Spessart. Lt meinen Info müsste dort 2500 ft (lt. Ex Lufthansapilot sogar 3500 ft) sein.
Mir war während des Fluges nicht klar das ich so hoch war. Habe mich da total verschätz. Die tats. Höhe hab ich erst zuhause am PC gesehen. Ist mir aber eine Lehre gewesen. In Zukunft steig ich früher aus der T. aus.

Viele Grüße

Jörg

PS: mein Vario "redet" nicht mit mir.
 

man1ac

User
Im Sauerland ists wie immer bescheiden, 50% Wolken hier, Wind dreht alle 10min um 100° in der Richtung, 0 Thermik aber dafür 100% abtreibende Winde....ich hab die Nase von dem Flugtag jetzt schon voll...
_________________________________________________________________________________________
Bitte Forenregel 1.1 beachten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

man1ac

User
MarkusN schrieb:
Was eigentlich ein deutlicher Hinweis auf abgehende Ablösungen sein kann...


Gegen Nachmittag war es stellenweise ganz gut, konnte den FFB einmal auf gute 200m bringen ;) War schon geile Sache...am späten Nachmittag bin ich dann mal mitm Micro Hotliner (Floh-E) so auf 80-100m geflogen, und dafür das es kein Thermikmodell ist gings richtig herbe in der Höhe....ich hoffe auf bessere Bedinungen morgen...vor allem Konstante
 

mawberlin

User †
Ost-Thermik

Ost-Thermik

Ein Blick sagt mehr als tausend Worte:

keine Thermik.JPG

Meine thermische Sonntags-Ausbeute war höchst mäßig. Die Rahmendaten:
Flugwiese: Oderberg (gaaanz weit im Osten der Republik)
Temperatur: 20 Grad
Wind: Nord bis Nordwest, 25 bis 30 km/h; Böen bis 36 km/h
Bewölkung: ab Mittag stetig zunehmend, schließlich 7/8; ab und zu ein paar Regentropfen
Ausbeute: bescheiden; nur Kleinthermik, hier ein Piepser im Vario, dort ein paar Meter hoch. So kam mein „Acro Maxie“ (eigentlich nicht für die Thermikjagd vorgesehen) zu einigen weiteren Einstellungsflügen.

Holm- und Rippenbruch

Manfred
 

Yeti

User
jduggen schrieb:
ja in der nähe. War weiter im Spessart. Lt meinen Info müsste dort 2500 ft (lt. Ex Lufthansapilot sogar 3500 ft) sein.
Mir war während des Fluges nicht klar das ich so hoch war. Habe mich da total verschätz. Die tats. Höhe hab ich erst zuhause am PC gesehen. Ist mir aber eine Lehre gewesen. In Zukunft steig ich früher aus der T. aus.

Viele Grüße

Jörg

PS: mein Vario "redet" nicht mit mir.

In Richtung Spessart beginnt der kontrollierte Luftraum in 2500 ft/GND (da beginnt er in Deutschland spätestens). Über Goldbach beginnt der Luftraum C in 3500 ft/MSL, Luftraum E in 1000 ft/GND.

Eine ICAO-Karte kostet nur 10,- EUR, da findet ihr alle Angaben. Achtet darauf, dass einige Luftraumuntergrenzen auf Meeresniveau bezogen sind (MSL), andere auf Höhe über Grund (GND), und dann noch welche auf Standarddruckhöhe 1013,2 hPa (die heißen dann Flugfläche / FL). Wenn ihr eine Höhenangabe als Flugfläche findet, könnt ihr aber davon ausgehen, dass das kontrollierter Luftraum ist, da Luftraum E überall in Deutschland spätestens in 2500 ft/GND beginnt (der ist daher auch nur gesondert in der Karte eingezeichnet, wenn er geringere Untergrenzen hat).

Hier findet ihr auch eine ICAO-Karte: http://www.vfr-bulletin.de/web20/index.htm (rechts oben von VFR-Bulletin Karte auf ICAO-Karte umschalten)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten