Haubenrand lackieren

habe gestern meinen Haubenrand mit Haftgrund versehen.
Vorgeschichte zum abkleben habe ich mit CD Marker (rot) den Haubenrand makiert und oberhalb der Markierung abgeklebt. In der Hoffnung, dass der weiße Haftgrund den Marker überdeckt. Fehlanzeige. Jetzt habe ich einen Rosa Rand auf meiner weißen Haftgrundlakierung. Denke, wenn ich mit der weißen zweikomponenten Farbe drüber gehe, wird es nicht besser.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich am besten vorgehe?

Gruß Thies
 

RLG

User
Hallo Thies,

da ich neben dem Modellflug noch Plastikmodelle baue, kann Dir folgenden Tipp geben.

Bei Airliner Modellen welche einen weißen Rumpf bekommen lackiere ich immer mit hellgrau vor, da hier die weiße Farbe am gleichmäsigsten zum lackieren geht (Airbrush).

Also würde ich an Deiner Stelle den weißen Haftgrund mit hellgrauem Haftgrund oder Farbe überlackieren, somit sollte der rosa Strich überdeckt werden.
Dann die eigentliche weiße Farbe zum Schluß darüber lackieren und es sollte passen, bei Weiß vorsichtig mehrere dünne Schichten sprühen und dazwischen etwas antrocknen lassen, da sonst evtl. Laufnasen entstehen.

GANZ WICHTIG!!! Bleibe bei den verwendeten Lacken Haftgründen beim gleichen Hersteller / Lackart da es sonst zu Unverträglichkeiten kommen kann!
Am besten vorher auf einem Probestück testen ob sich die Lacke untereinander vertragen.

Viel Erfolg !!!

Grüße Richard
 
Hallo Thies,
die Farbe vom Marker wird möglicherweise penetrant wieder nach oben kommen. Es ist auch absolut unnötig, mit einem Marker zu arbeiten. Am besten besorgst Du Dir vom Lackierbedarf "Linienband" bzw. "Konturenband", 3 M blau (weich verformbar) oder rot (etwas steifer). Gibt es in verschiedenen Breiten z.B. 3, 6, 8, 10mm. Dieses lässt sich im richtigen Abstand nun um die Radien der Haube ziehen. Jetzt noch mit 600er Papier nass den verfärbten Haftgrund runterschleifen, dann nur mit weiß lackieren- ohne sonstwas drunter. Das Linienband vorsichtig runterziehen solange der Lack noch zäh ist- das gibt dann eine schöne Kante und der Lack trägt nicht dicker auf als nötig.
 

onki

User
Hallo Thies,

genau so mache ich das auch. Ich hatte auch schon so einen "Markereffekt auf dem Lack (am Rumpf), als ich eine Haube aufgeklebt hatte mit Canopy Glue.
Deshalb hab ich das Zeug komplett bei solchen Arbeiten verbannt.
Abkleben wie zuvor schon gesagt. Als kleiner Zusatztip noch den Hinweis das Linienenband zuletzt aufzubringen und zuvor die komplette Haube mit Kreppband oder Zeitungspapier abzudecken (auch innen). Dann kann das Linienband bnach dem Lackieren abgezogen werden und der Rest bleibt zum aushärten noch dran.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten