Hawk F5b antrieb

Hi Uwe,


sorry, ich meinte tatsächlich nur die Gewichtslage/Verteilung/ für den Schwerpunkt, nicht das Gesamtgewicht.

Ich wunderte mich nur etwas, habe einen Kira480 mit Getriebe drin, der bringt es auf ca. 200gr, und meinen Akku 4s3700 könnte ich kaum
weiter zurückschieben ...

vielleicht ist der Hk Motor doch eine gute Alternative, mit den Eckdaten und Preisvorstellung !
 

UweHD

User
...Ich wunderte mich nur etwas, habe einen Kira480 mit Getriebe drin, der bringt es auf ca. 200gr, und meinen Akku 4s3700 könnte ich kaum weiter zurückschieben ...
Erstaunlich. Ich fliege den Hawk mit besagtem Dymond Innenläufer und 4s 3.200'er Akku. Dabei muss ich den Akku schon ein bisschen nach vorne in den Rumpf schieben, damit der Schwerpunkt stimmt. Allerdings habe ich den RX auch hinten im Rumpf stecken, vielleicht macht das was aus. Und: Der vergleichsweise kleine Innenläufer-Prop ist sicherlich leichter als eine Klapplatte für Getriebemotoren.
..vielleicht ist der Hk Motor doch eine gute Alternative, mit den Eckdaten und Preisvorstellung !
Stimmt, der liest sich nicht verkehrt!
 

hamburgerjung77

User gesperrt
Hi,
Wenns die Leute die experimentieren nicht gäbe müsstest du auch heute noch mit Bürstenmotoren ums Senkrechtfliegen kämpfen...

Stauffi hat das alles nicht erfunden.
Ganz gewiss hat er das nicht, und ich weiß sehr wohl die Arbeit derjenigen zu würdigen die es uns heute ermöglichen so nen Hotliner * von der Stange* 60 m/s und mehr steigen zu lassen.


ABER Den Staufenbiel-Antrieb als nicht zuverlässig hinstellen und gleichzeitig experimentelles von Leuten die wissen was sie tun als Lösung darstellen ? DAS passt nicht zusammen

@ uwe.
Ich fliege die Staufenbiel-Combo (Direktantrieb mit 10x6 an 4s) schon länger, das funktioniert wunderbar. Sogar mit dem relativ günstigen Dymond-Regler.
Klar, wenn du mehr Leistung willst, dann ist das eben so. Aber ich kann nur sagen dass der Standardantrieb schon viel Laune macht für das Geld

...und der geht nicht nur einfach senkrecht, das Schub/Gewicht Verhältnis ist damit locker 1,5:1 oder besser.

genau das meine ich. sicher gibt es besseres, aber dann eben nicht 1000 fach erprobt und schon gar nicht für den Kurs. MOTOR+Regler * latte 130 Euros

Gruß
Marco
 

e-yello

User
Marco,
Dann flieg den Antrieb doch und sei glücklich;)

Torben möchte halt was anderes ,was ist daran so schlimm?

Dem Uwe ist übrigens mal ein Prop weggeflogen,oder wars doch nur ein schlecht eingeklebter Spant?

Yello
 

hamburgerjung77

User gesperrt
Hi,
Dann flieg den Antrieb doch und sei glücklich

das tue ich, oft und häufig.
Im übrigen möchte ich Torben einladen sich den Antrieb live bei uns in Borstel-Hohenraden anzusehen, das ist von Elmshorn ein Kartzensprung.

sehen ist mehr als lesen oder Youtube.

Dem Uwe ist übrigens mal ein Prop weggeflogen,oder wars doch nur ein schlecht eingeklebter Spant?
das ist schon immer passiert, aus den unterschiedlichsten Gründen. Urs Leolder hat am Bürstenmotor 1990 auch schon Latten abgeworfen ........was sagt das aus ?

Gruß
Marco
 

e-yello

User
Urs hat seine Props wohl nicht als 1000 Fach erprobt und bewährt gekauft!!:p


Aber lass gut sein, hab keine Lust mehr mich rechtfertigen zu müssen wenn ich auf leistungsfähiges Material stehe...
Yello
 

hamburgerjung77

User gesperrt
Urs hat seine Props wohl nicht als 1000 Fach erprobt und bewährt gekauft!
stimmt, denn *damals* war das alles noch in den kinderschuhen. sehr speziell, und ein voll gkf Modell fast unbezahlbar.

Aber lass gut sein, hab keine Lust mehr mich rechtfertigen zu müssen wenn ich auf leistungsfähiges Material stehe...
niemand zwingt dich zu rechtfertigen, aber wirklich leistungsfähiges erprobtes material ist halt für 150 € nicht zu bekommen.
Entweder also experimentieren, dann aber bitte nicht erprobtes als unzuverlässig hinstellen, oder mit der Serienleistung leben. Alles eine Frage was man ausgeben will ........ leistung kostet, der Golf ist auch günstiger als ein 911er porsche.

Meine Einladung an den Themenstarter steht, vielleicht ist bis dahin dann auch der Plasma mit 4 KW fertig, rein zum Vergleich.

Gruß
Marco
 

hamburgerjung77

User gesperrt
Billig warnse aber beide nicht...

womit wir wieder beim thema sind.....
von staufenbiel vorgesschlagenesd setup reicht für senkrecht beschleunigendl, mehr geht immer, allerdings nur mit budget oberhalb des themenstarters.

nichts also mit elfmeter ohne torwart, eher dann eigentor. leistung kostet geld, ab einer gewissen grenze überproportional.200 A an 5s geht mit chinaware, darüber wird es dann heftig teurer
Alles weit entfernt von 150 € die hier als Budget vorgegeben waren. Ansonsten auch was vom reisenauer ......6zylinder oder so

150 € waren die Schallmauer, und da hilft alles wenn und aber nichts.
Mehr geht, mehr monetären Einsatz vorrausgesetzt.
 

UweHD

User
....eines der beiden beteiligten Autos hab ich gebaut, rat mal welches!;)...
Ich war dabei, wenn auch dieses mal nicht hinterm Steuer... und ich bin sicher, der Golf war teurer als der Kremer-911'er von der Stange ;)

Der Prop ist mir übrigens in der Tat weggeflogen, ich hab das Blatt später noch auf dem Platz wiedergefunden. Seitdem nur noch RFM Carbonblätter bei den Drehzahlen... ist in der Größe auch noch im preismässigen Rahmen :)
 

e-yello

User
Marco,
Ich glaube du siehst das alles ein bisschen zu sehr kommerziell, bzw zu sehr als Consument.

Wenn man alles vorgekaut fertig kaufen möchte kostst es ordentlich Geld, aber letztendlich gibt es keinen Hersteller der irgend was baut was die Masse dann haben will.
Es ist eher so dass irgend ein Tüftler was baut, die Kollegen sehen und wollen das dann und der Hersteller springt dann auf.


Wenn hier irgendwelche Leute mit preiswerten Hotlinerantrieben tüfteln und Torben danach fragt, seh ich keinen Grund warum man für ein User/User Gespräch irgendwelche Herstellerinteressen mit einbeziehen sollte.

Ich persönlich halte eine 9x6 egal mit welcher Leistung in einem Hotliner mit 1,7m Spw für völlig fehlangepasst,trotzdem glaube ich dass man da durchaus viel Spass mit haben kann.
Aber andere Möglichkeiten auszuschliessen nur weil sie nicht schon 1000 mal verkauft wurden oder 30Euro mehr kosten ist eben nicht mein Ding.


Ist aber auch egal, ich hab viel probiert und viel Lehrgeld bezahlt und ich bin bereit meine Erfahrung zu teilen ohne etwas davon zu haben.Und dafür werd ich jetzt angemacht.

Mein Fazit:
Macht was ihr wollt

Yello
 
Hi,


das tue ich, oft und häufig.
Im übrigen möchte ich Torben einladen sich den Antrieb live bei uns in Borstel-Hohenraden anzusehen, das ist von Elmshorn ein Kartzensprung.

sehen ist mehr als lesen oder Youtube.

Hi
Ich kenn den hawk mit der Standartkombo und wollte hier jetzt nicht so eine heftige Diskussion lostreten.
Was ich mit nicht zuverlässig meinte war, dass ich und auch andere im Verein mit Staufimotoren Riesen Probleme hatten und ich deshalb kein Vertrauen in diese Motoren habe.

Gruß Torben
 
Hi zusammen, also dann noch ein paar Sachen zu dem DT38 Setup.
Ich war zwar noch nicht im Keller, aber einiges mehr kann ich hier vielleicht noch einbringen:

Der Motor passte als erstes nicht bis zur vorgesehenen Position -> Motorspant (Motor Durchmesser 39mm) Den Rumpf musste ich um ca. 8mm kürzen.
Ich habe mir dann einen neuen 2-lagigen Motorspant aus Kohle gefräst.(der originale schein mir eh etwas unterdimensioniert (dünn)
2. passte der Motor nicht durch die Rumpföffnung, aber die wollte ich eh vergrößern, damit ich da "locker" einen 5S rein bekomme (2200Mah / 65C)
Die Motorwelle ist ziemlich kurz, aber wenn der Motorspant fast bündig mit dem Rumpfende ist, reicht es dicke. An den Rumpfseiten habe ich jeweils 3 "stylische"
Lüftungsschlitze gefräst, da der Motor einen internen "Kühler" hat. Der Regler sitzt angelötet direkt hinter dem Motor und bekommt somit auch etwas Luft.

Akkuposition ist ziemlich mittig der Öffnung. Der Rest, also BEC und Empfänger sitzen auf einem kleinen Bretchen hinter dem Akku, relativ mittig vom hinteren Rumpfteil.
So passt der Schwerpunkt ganz genau und man hat durch verscheiben des Akkus sogar noch etwas Spiel. Als Prop habe ich einen ( muss jetzt lügen) ...14x12 Cam Carbon von Aeronaut.
Das kann ich bei Interesse aber nochmal nachschauen...Zu der Leistung: Davon hatte ich noch ein Foto auf dem Handy, lt. Wattmeter sind das mit dem Prop 1753Watt im Stand.

Der Motor läuft klasse, die Lager scheinen auch ok zu sein! Im normalen Betrieb wie ich es bevorzuge: 3-5sec. Gas und dann abturnen ...das ganze 5-8 mal wird der Motor etwas mehr
als Handwarm. ESC wird zwar warm, aber nie richtig heiss, alles im Rahmen. Gewicht müsste ich mal schauen, aber ich meine um die 1.5 KG.
Ich kann bei Interesse ein paar Fotos reinstellen..also vom Bau und einbau.

Gruss
Martin
 

UweHD

User
Hi Martin,

das mit dem Rumpf kürzen hatte ich mir schon gedacht - 39mm sind einfach zuviel für die originale Einbauposition. klingt aber dennoch interessant als alternativer Antrieb, denn der Staufenbiel-Innenläufer strengt sich an 4s schon ganz gut an und läuft am Limit. Wenn auch bislang zuverlässig und ohne Murren.

Danke auf jeden Fall für den Tip!
 

volume

User
Hey,

ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist, aber der Hacker B50 mit Getriebe würde auf das Profil "deutlich über dem Durchschnitt" und "nicht zu teuer" gut passen.

Verkaufe gerade einen - musst den jetzt nicht nehmen, wenn du dir lieber einen Neuen oder so kaufst ist wahrscheinlich eine andere Marke besser - aber gebraucht kann ich dir generell zu den Hackermotoren raten, die sind nämlich echt zuverlässig.

VG,
Jonas
 
Als Prop habe ich einen ( muss jetzt lügen) ...14x12 Cam Carbon von Aeronaut.
Das kann ich bei Interesse aber nochmal nachschauen...Zu der Leistung: Davon hatte ich noch ein Foto auf dem Handy, lt. Wattmeter sind das mit dem Prop 1753Watt im Stand.

bei der Cam Carbon habe ich Bauchschmerzen ob die das auf Dauer hält. Mir sind die schon öfters unmotiviert weggeflogen bei <1500 Watt. Öfters heisst bis ich auf echte CFK Latten gewechselt habe. Das ganze soll keine Kritik an deinem Antrieb sein, nur eine sachte Warnung.

Beste Grüße

Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten