Hawk F5B Staufenbiel

Hawk V2 - ja/nein

Hawk V2 - ja/nein

Hi, ich bin hin- & hergerissen, ob ich den Hawk V2 anschaffen soll. Bisher hat mich immer die besagte, nicht ganz optimale Quali abgehalten, aber wenn man (wie ich) im unteren Voll-GFK Preissegment kaufen will, muss man den Kompromiss wohl eingehen. Allerdings sind andere F5B Einsteigermodelle von z. B. Valenta auch in dem Preisrahmen zu haben.

Einen 60A (Burst 80A) China Regler habe ich noch, den von Marcus angesprochenen Gliderdrive SK3 3858 840Kv ist für 32€ günstig zu bekommen - obwohl ich ja mal ne Peggy+Getriebe einbauen wollte.

Gruß, Holger
 
Hi Holger,

ein gut gemeinter Tipp, den ich leider all zu oft auch nicht angenommen habe: wenn Du sowieso mit ner Peggy liebäugelst, dann investier net erst Geld in was anderes !!!! Die Peggy kannst Du auch handzahm mit ner dementsprechenden Kombination fliegen. Von 3-5S bei gleicher Schraube (nämlich RFM15x16S), fliegt der Hawk dann von Einsteigerfreundlich an 3S bis fast schon brutal an 5S. Damit machst du wirklich nix verkehrt !!!!!!! Das schöne ist, Du brauchst tatsächlich für die nächste Stufe jeweils nur die Zellenzahl erhöhen, wobei 5S laut Andy Reisenauer die absolute Obergrenze ist und Einschalt bzw. Abkühlzeiten penibelst eigehaltenwerden sollten. Wie sagt Andy so schön: ... sonst wird's nix mit der langen Freundschaft :D

Gruß
Rouven
 
Hey Rouven, danke für den Tipp. Welche Peggy die richtige ist, kann mir Andy R. sicher sagen, wenn ich ihn nach Motorisierungswünschen für den Hawk V2 frage. Akkus hätte ich 3S 2200, 4S 2200 und 4S 3000. 5S habe ich noch gar nicht. Wieviel C sollten die den haben? Meine haben alle 30/60C, 40/80 und 45/90C. Bei welchem Strom liegt denn so ne Peggy beim Einschalten?

Gruß, Holger
 
Hi,

hier findest Du alle Daten für den Motor der von 3-5S geht:

http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1816

Für 5S brauchst Du den YGE 120LV Regler. Der passt vom Platz her und kann die nötigen Felddrehzahlen. Solltest Du nicht über 4S gehen wollen, so reicht ein 100er Sunrise aus.

Der 4S 3000 ist optimal, bei 3S darf die Kapazität auch etwas höher sein, da da genug Platz für den Akku ist. Bei 5S mit dem YGE passt der SLS APL 5S/3000 45/90C saugend neben der Regler.

Gruß
Rouven
 
Ok, verstanden. Warum sollte es speziell ein Sunrise Regler sein? Täte es ein 100A HK Reger auch oder sollte es für einen Peggy Getriebemotor ein spezieller sein?
Gruß, Holger
 
Da kann Andy bestimmt was zu sagen, aber du kaufst doch auch nicht einen Audi A8 und holst dir dann ein Paar Stahlfelgen ausm Zubehör ;). Damit fährt der Audi sicher auch, aber passen die dazu ??? Er sollte zumindest von der tatsächlichen Leistung passen (den die angegebene ist tatsächlich so gemessen) und auch von den Maßen, damit auch alles im Rumpf unterkommt ohne mit blei arbeiten zu müssen.

Wenn ich eins gelernt habe, so ist es: einmal vernünftig kaufen und dauerhaft zufrieden sein mit einem funktionierenden System. Die Regler werden von Andy vor der Auslieferung auf Herz und Nieren geprüft. Da weiß man was man hat.

Gruß
Rouven
 
Ooops, wusste nicht, dass das die Regler vom Andy sind. "Sunrise" hörte sich so nach HK an (sorry Andy). Nun bin ich belehrt und bekehrt. Jetzt muss ich mich nur noch für den Hawk entscheiden...
Gruß, Holger
 
Schon sehr überzeugend ;) Aber wie du sagst: Wenn, dann gleich richtig mit Peggy Motor. Einen E-Segler mit Direktantrieb hab ich ja schon, da braucht's keinen zweiten. Ich geh mal Geld suchen:)

Gruß, Holger
 
contra PeggyPepper

contra PeggyPepper

Die PeggyPepper sind zweifelsohne geniale Motoren. Unbestritten.

Ich persönlich mag sie halt wegen der drehenden Teile im engen und schlecht zugänglichen Rumpf des Hawk nicht.
Zudem baue ich lieber ein bisschen schwerer wegen des Durchzugs, dem "statten" Fluggefühl und der ggeringren Windempfindlichkeit.
Mit leichten Motoren und meinen dicken 364g schweren Lipos, die nicht weit nach vorne gingen, kam ich beim hawk nicht mit dem SP hin (HR ist ein leichtes DES 428).

Daher fliegt mein Hawk mit Kira 500 mit rd. 250g.

Zu Regler:
Philosophie und Voodoo spielen da auch ne Rolle... ;)
Im "low-Budget-Hawk" sitzt ein HiModel GX fur 35.-...tuts wunderbar. Ich persönlich sehe nicht ein warum hier 200.- in einen Regler investiert werden sollen...
...steht für nicht in Relation zum Gesamtpreis.

... (in)konsequenter Weise sitzt im Raketenwurm 2b ein Kontronik Jazz FAI für 349,- ...
...sicher auch nicht nötig.
 

Lightmare

User gesperrt
Vorschlag für Direktantrieb, schon getestet

Vorschlag für Direktantrieb, schon getestet

Hallo zusammen!

Ich habe mal aus purer Neugierde einen Hawk-ähnlichen Flieger (einen Cfk-verstärkten Cheetah in Styro-Balsa-Bauweise, gleiche Spannweite, gleiches Profil, allerdings 650g Leergewicht) mit einem Direktantrieb ausgestattet, der im Stand etwa 2000W zieht, bei einem Steigflug gemittelt etwa 1800W. Das Setup:

Motor: Scorpion HK 3026 1000kV (Restposten ab 64€ gesehen, sonst eher 80-100€)
Propeller: RFM 10x8 an 40mm Eigenbau-Spinner (35€)
Regler: FlyFun 100A Sbec (45-60€)
Akku: 6s, 1500mAh (besser wären 2-2,5Ah, aber der Platz im Rumpf...
Vorsichtshalber ein paar Kühlöffnungen an Rumpf und Kabinenhaube nachgerüstet.
Der Flieger wiegt voll beladen 1300-1350g.

DC-Vorhersage: 19V, ~105A, ~72% Wirkungsgrad
ScorpionCalc-Vorhersage: Siehe oben, aber eher 75% Wirkungsgrad.

Hier mal das Logfile von einem Steigflug:

images-i1777536bply1r.png


Der Steigflug ist ein guter "Durchschnitts-Steigflug", im Schnitt kommt der Flieger immer auf etwa 51m/s.

Die Kühlung ist wahrscheinlich totaler Overkill, ich hatte einfach Angst vor Überhitzung:

images-i1770950b0gd8z.jpg


images-i1770949bn24ck.jpg


images-i1770948bku28h.jpg


Naja, der Motor ist jedenfalls nach dem Landen handgefühlt genau so kalt wie vorher, aber ich werde die Tage mal ein paar Logs mit Sensor machen.

Ich war mal so frei, ein paar Logs von Hotliner-Besitzern auszuwerten, die ebenfalls so um die 1800 Watt mit einem Getriebeantrieb auf einen Hawk F5B oder Raketenwurm loslassen, bei ebenfalls jeweils rund 1400g Modellgewicht:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/84540-Loggerdaten-RW1-Hacker-B50-8s-XCell-4000
Raketenwurm 1: 480g
RC-Anlage: 120g
Regler: 100g
Motor: 265g
4s 4Ah: 427g
~1400g Modellgewicht
Prop: 17x18
~1900W, 140A*14V im Mittel
~52m/s
180m in 3S
mit Restschwung

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/160212-Hawk-F5B-Staufenbiel/page85
Hawk F5B: 550g
RC-Anlage: 120g
Regler: 100g
Motor+Getriebe: 220g
5s 3000mAh: 410g
~1400g Modellgewicht
~1660W, 18,5V*90A im Mittel
15x16
~54m/s
240m in 4s
mit Restschwung

Mit meinen 51m/s und 360m Höhengewinn in 6 Sekunden (mit Restschwung) liege ich mit dem Direktantrieb eigentlich gar nicht so schlecht, glaube ich. Vielleicht ist so ein Antrieb ein guter Einstiegs-Antrieb, der trotzdem echtes Hotliner-Feeling aufkommen lässt, ohne dass man eine Hotline zu einem Kredit-Institut anrufen muss?

Vielleicht inspiriert das ja den einen oder anderen hier?

Schöne Grüße,

Dirk
 
Hawk mit Peggy an 5S

Hawk mit Peggy an 5S

So Leute,

Heut war es soweit - der Hawk hat an 5S seine Bahnen gezogen. Was soll ich sagen - muss immer noch grinsen :D. Abartig, wie das Teil abschießt. Wie Rainer Calmund auf frisches Hack :cool: !!! Spass beiseite - der Unterschied zu 4S an gleicher Schraube ist wirklich brachial. Bin total begeistert. Werde mal ein Video machen und ein Log dazu einstellen. Gruss Rouven
 
Rouven,

freut mich, dass Du durch 5S nochmal so n "Nachschlag" rausholen konntest. Klasse!

Könntest Du mal so nett sein und n Foto von deinem Innenraum mit dem 5S machen?
Ich breche mir mit den 4S schon einen ab!
Wäre toll!
Vielen Dank!
 
Es geht in die Beschaffungsphase ...

Es geht in die Beschaffungsphase ...

Hallo Leute,

min Interesse für den Hawk wächst, will sagen, eigentlich habe ich mich nun für den Hawk entschieden. Nun folgt die Beschaffungsphase. Einfach zu Staufenbiel in Berlin in den Laden gehen und einen kaufen, wäre die eine Möglichkeit. Aber die Farbgebung des V2 macht mir nun doch Sorgen wegen der Erkennbarkeit. Warten, bis mal ein guter gebrauchter gelber in den Börsen auftaucht, dazu hab ich auch keine Geduld. In Meiner Umgebung gibt's auch keine mir bekannten Börsen, wie die in Lampertsheim.

Hat jemand den V2 und hat etwas gegen die schlechte Sichtbarkeit getan? Bei meine Schaumfliegern habe ich Blockstreifen aus DC-Fix aufgeklebt, beim TurnLeft (beide Tragflächenseitenseite dasselbe Rot) habe ich die ultradünne Graupner Ecotrim für ein paar Blockstreifen verwendet. Kann man das auch auf den Hawk-Flächen machen , ohne die Flugeigenschaften zu gefährden? Oder ist das "Sünde" bei den GFK-Flächen? Sind die eigentlich bespannt oder lackiert?

Gruß, Holger
 

Lightmare

User gesperrt
Also, seitdem ich für ein paar € superhelle LEDs in die Servoabdeckungen baue, ist das Thema Sichtbarkeit für mich Geschichte.
Keine Farbgebung dieser Welt kommt da mit. Auch bei klarem Himmel und Mittagssonne :D.

images-i1778325blhqi0.jpg


Aber Vorsicht! Ohne Fahrtwind gehen die Dioden irgendwann in Rauch auf. Man sollte sie höchstens ein zwei Minuten am Boden laufen lassen.

Hier mal ein Bild von einer Cree XP-E mit 10x10mm^2 Kühlkörper:

dRwrvn4_yi7ox0naCw.jpg


Viel Spaß beim Basteln! Die orange-roten sieht man am besten am Himmel. Habe ich durchgetestet.
 
Hallo Hawkgemeinde,

vielen Dank für die ganzen Setupratschläge und Bautips.
Hier mal ein paar Bilder von meiner Umsetzung..
Reisenauer Antriebsset (Spinner,Getriebe,Motor und ICE 150 Regler). Regler und Scorpion Backup auf der linken Seite fest gemacht, somit ist rechts platz für das 3S Pack. Das 2S Pack hat dann mehr als genug Platz unter der Fläche(3S vorne wegen Gewicht).
Wegen EWD....3 Lagen an Flächenhinterkannte und 3 Lagen Höhenleitwerk vorne(Tesa Isolierband). Schwerpunkt 70mm..leicht Tiefe getrimmt...gleitet sehr gut.
Landung mit hochgestellten Querrudern gaaaaaanz easy. Die Sichtbarkeit in der Luft ist in Ordnung, nur direkt von vorne oder hinten ist Mist. Egal...Modell macht mit 5S Saumässig Spass.
Motorlaufzeit habe ich 1 Minute 20. Dann noch ca.30% rest.
Abfluggewicht: 1300 Gramm. Hier fehlt es dann wieder ein bisschen am Durchzug...aber egal.. die Beschleunigung....Hammer...
Ach ja....für den Motoreinbau kann ich noch den Draht empfehlen (Reisenauer) um die Motorkabel an die Rumpfinneseite zu drücken.
Servos habe ich Dymond D60 verbaut.
Ich habe jetzt ca.10 Flüge hinter mir, und habe immer noch Dauergrinsen nach jeder Landung im Gesicht...

20150302_164414.jpg
20150302_164200.jpg
20150302_163932.jpg
20150215_112745.jpg

Gruss
Tobias:D
 

Anhänge

  • 20150302_163904.jpg
    20150302_163904.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 36
  • 20150302_164337.jpg
    20150302_164337.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 40
  • 20150302_164254.jpg
    20150302_164254.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 64
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten