Vorschlag für Direktantrieb, schon getestet
Vorschlag für Direktantrieb, schon getestet
Hallo zusammen!
Ich habe mal aus purer Neugierde einen Hawk-ähnlichen Flieger (einen Cfk-verstärkten Cheetah in Styro-Balsa-Bauweise, gleiche Spannweite, gleiches Profil, allerdings 650g Leergewicht) mit einem Direktantrieb ausgestattet, der im Stand etwa 2000W zieht, bei einem Steigflug gemittelt etwa 1800W. Das Setup:
Motor: Scorpion HK 3026 1000kV (Restposten ab 64€ gesehen, sonst eher 80-100€)
Propeller: RFM 10x8 an 40mm Eigenbau-Spinner (35€)
Regler: FlyFun 100A Sbec (45-60€)
Akku: 6s, 1500mAh (besser wären 2-2,5Ah, aber der Platz im Rumpf...
Vorsichtshalber ein paar Kühlöffnungen an Rumpf und Kabinenhaube nachgerüstet.
Der Flieger wiegt voll beladen 1300-1350g.
DC-Vorhersage: 19V, ~105A, ~72% Wirkungsgrad
ScorpionCalc-Vorhersage: Siehe oben, aber eher 75% Wirkungsgrad.
Hier mal das Logfile von einem Steigflug:
Der Steigflug ist ein guter "Durchschnitts-Steigflug", im Schnitt kommt der Flieger immer auf etwa 51m/s.
Die Kühlung ist wahrscheinlich totaler Overkill, ich hatte einfach Angst vor Überhitzung:
Naja, der Motor ist jedenfalls nach dem Landen handgefühlt genau so kalt wie vorher, aber ich werde die Tage mal ein paar Logs mit Sensor machen.
Ich war mal so frei, ein paar Logs von Hotliner-Besitzern auszuwerten, die ebenfalls so um die 1800 Watt mit einem Getriebeantrieb auf einen Hawk F5B oder Raketenwurm loslassen, bei ebenfalls jeweils rund 1400g Modellgewicht:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/84540-Loggerdaten-RW1-Hacker-B50-8s-XCell-4000
Raketenwurm 1: 480g
RC-Anlage: 120g
Regler: 100g
Motor: 265g
4s 4Ah: 427g
~1400g Modellgewicht
Prop: 17x18
~1900W, 140A*14V im Mittel
~52m/s
180m in 3S mit Restschwung
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/160212-Hawk-F5B-Staufenbiel/page85
Hawk F5B: 550g
RC-Anlage: 120g
Regler: 100g
Motor+Getriebe: 220g
5s 3000mAh: 410g
~1400g Modellgewicht
~1660W, 18,5V*90A im Mittel
15x16
~54m/s
240m in 4s mit Restschwung
Mit meinen 51m/s und 360m Höhengewinn in 6 Sekunden (mit Restschwung) liege ich mit dem Direktantrieb eigentlich gar nicht so schlecht, glaube ich. Vielleicht ist so ein Antrieb ein guter Einstiegs-Antrieb, der trotzdem echtes Hotliner-Feeling aufkommen lässt, ohne dass man eine Hotline zu einem Kredit-Institut anrufen muss?
Vielleicht inspiriert das ja den einen oder anderen hier?
Schöne Grüße,
Dirk