Hawk F5B Staufenbiel

UweHD

User
...Wenn ich aber z. B. die Fläche unterlege, dann ändert sich ja auch der Anstellwinkel bezogen auf die Mittelachse des Rumpfes. Das spielt doch auch ne Rolle, oder?...
Das spielt nur insoweit eine Rolle, dass dann der Rumpf möglicherweise nicht ganz im 0° Winkel durch die Luft geschoben wird - es stellt sich also mitunter ein erhöhter Luftwiederstand ein. Für die EWD spielt das keine Rolle.
Idealerweise sollte man daher die EWD parallel zur Rumpflängsachse einstellen.
 

Eisvogel

User
Ich widersprech ja nur ungern, Erwin, aber wat mutt dat mutt:

Bezugslinie beim Flügel ist bei der beschriebenen Messung ja die Verbindungslinie von Flügelvorderkante und -hinterkante.
Wenn der Hawk aber kein symmetrisches Profil hat, dann führt die Wölbung des Profils dazu, daß der Nullauftrieb bei leicht negativer Anstellung erreicht wird. Die -0,6° könnten also schon korrekt sein.

Hans, du hast recht, theoretisch!
Der Hawk hat meines Wissens das MH 30 als Flächenprofil und ein symmetrisches HLW. Lt. einen mir bekannten Profileprogramm hat das MH 30 einen Nullauftriebswinkel von 1,6°. Demnach müsste er mit -1,6° EW neutral fliegen. Tut er aber nicht!

Ich hab bei meinen Hotti Twister, er ist ein bißchen kleiner als der Hawk (1,6m) hat aber ähnliche Hebelverhältnisse und Umrisse die Erfahrung gemacht, daß 0° ziemlich gut passt, bzw. das Optimum für diesen Flieger ist. Schnelles Streckenfliegen mit Trimmung auf 0, abgleiten mit ca. 0,5mm Höhentrimmung, Segeln mit ca. 1mm hoch.

Nur bei extremen "Abstieg" zeigte sich bei 0° ein minimaler kaum sichtbarer Abfangbogen, der war gewollt und ist entspannter als plötzliches Unterschneiden.
Bei -0,5° EW musste ich schon sichtbar hoch trimmen, auch bei bereits kritisch weit hinten liegenen Schwerpunkt.

Da jedoch anscheinend viele ein Problem haben genau zu messen und auf nicht nachvollziehbare Winkel kommen laß ichs gut sein. Da ist vermutlich die beste Lösung einfach fliegen und solange irgendwo unterlegen bis das Ding brauchbar fliegt.
 
Hans, du hast recht, theoretisch!
..
Bei -0,5° EW musste ich schon sichtbar hoch trimmen, auch bei bereits kritisch weit hinten liegenen Schwerpunkt.
..

Das ist kontraproduktiv da du durch trimmen ja auch nur die EWD verstellst - allerdings dann mit höherem (theoretisch wenigstens) Widerstand !

EWD = 0 könnte beim Hawk ziemlich gut passen (einige Erfahrung hier).. ich fliege im Moment bei 0,5° u. werde noch etwas weiter reduzieren (1-2 Klebestreifen).. im Schnellflug merkt man dann schon den Unterschied !
 
m.E. merkt man nach einer Wende den allergrößten Unterschied beim Hawk. Ich habe selbst 0,8 0,5 und letztendlich ~0 probiert. Man merkt wie er von Mal zu Mal schneller aus der Wende kommt. Es hat schon seine Berechtigung wenn über ca. 300 Seiten verteilt überall 0 steht ;). Das hier ist doch wieder nur aufgewärmtes *duck_und_weg* :D
 
So, kleines Update: Ich habe dank Klotürmessung ein wiederholbares Ergebnis von +0,4° EWD und den SP bei 70mm. Damit fliegt der Hawk für meinen Geschmack gut und kommt schon eher an den gesehenen Flug von BS in Tröstau heran. Er unterschneidet gar nicht und reißt auch in langsamen Kurven oder im langsamen Landeanflug nicht ab. Wenn mir mal langweilig ist, kommt am HLW zum testen evtl. noch eine 4. Lage drauf. Dass ich mehr Tesa nehmen muss als andere, um 0-0,5° zu bekommen liegt vllt. wirklich an dem Schaden am heck. Aber egal, nun fliegt er wie ich's will.

Kleine Anekdote: hHbe einen 4S Lipo auf den Motorblock gelegt, nachdem ich meine Flugwiese erreicht habe, um ihn ein bisschen für den Flug zu erwärmen. Bin dann mit dem ersten Akku geflogen, es war zu viel Wind und ich bin wieder weg von der Wiese. Mit Akku auf dem Motor. Das fiel mir auf der Landstraße zur Autobahn auch wieder ein. Zum Glück sind moderne Autos unten nicht komplett offen, so fand sich der Lipo dann zw. Motorblock und Chassis. Er wäre gut warm gewesen für den 2. Flug :)

Allen ein sonniges Flugwochenende.

Gruß, Holger
 
..mann o mann, das hätte ganz schön "ins Auge" gehen können..

Manchmal braucht man ne Portion Dusel.. ;)

P.S: Jetzt weiß ich auch woher die "Motorbrände immer kommen".. :D:D:D
 
Ruhig hier, denn mal von mir die Info, dass ich den Hawk nun mit 5S betreibe. Für den SLS APL Magnum V2 5S 3000 musste ich nur ganz minimal die Rumpföffnung erweitern, damit der Akku schön reinpasst. Der Regler ist daneben an der breitesten Stelle und nun gibt es auch kein Kabelgewirr mehr, weil ich keine Verlängerungen mehr brauche. Eine sehr runde Sache. Ein erste Flug hat auch gezeigt, dass das die richtige Entscheidung war, der geht jetzt sehr gut ab ;)

Der 2. 5S ist auf dem Weg zu mir :)

Und bei euch so? Gruß, Holger
 
Hallo Holger, mein Versuch mit 5S ist in die Hose gegangen. Zum Start Vollgas gegeben und PLOP war der Motor samt Motorspant vorne raus. So richtig dumm würde es danach: Motorspant wieder eingeharzt aber um 180 Grad verdreht! Motorsturz nun nach oben :mad: Wie das Teil jetzt in der Luft bei Vollgas reagiert brauch ich wohl nicht zu erwähnen :D
Gruss, Wolfgang
 
Hallo Holger, mein Versuch mit 5S ist in die Hose gegangen. Zum Start Vollgas gegeben und PLOP war der Motor samt Motorspant vorne raus. So richtig dumm würde es danach: Motorspant wieder eingeharzt aber um 180 Grad verdreht! Motorsturz nun nach oben :mad: Wie das Teil jetzt in der Luft bei Vollgas reagiert brauch ich wohl nicht zu erwähnen :D
Gruss, Wolfgang

Hi
seit wann hat der Motorspant den Sturz :confused::confused::confused:
Den Sturz erreiche ich durch entsprechendes Einbauen des Spantes.
Ich würde sagen du hast beim neu einkleben den Spant nicht bündig zum Rumpf eingeklebt
 
Hallo Herbert, hab mich falsch ausgedrückt. Den ganzen Spant hats rausgezogen, konnte also durch die Nase in den Rumpf schauen. Da war nix mehr drinne :/)

Gruss, Wolfgang
 
was aber dann nichts mit 180 Grad verdreht zu tun hat, sondern einfach oben zu weit nach innen gesetzt (oder vV). Denn der Spannt ist ja durchgehend 2mm (?) GFK und kein Keil. Nicht dass das oben jetzt ein Newbee ließt und sich Gedanken darüber macht.
 
Was ich mich gerade frage ist, was ursächlich ist für den losgerissenen Spant ist? Wenn ich da an einiger Leute Mörder Hawks :) denke ...
 
Was ich mich gerade frage ist, was ursächlich ist für den losgerissenen Spant ist? Wenn ich da an einiger Leute Mörder Hawks :) denke ...

Hi Holger
kann eine schlechte Verklebung oder eine Unwucht gewesen sein.
War der Propeller noch ganz?
 
Hallo, erst mal vorweg: ich fliege mit Modellflugzeugen erst seit einem Jahr. Anfangs nur PNP Schaumwaffeln, nun ausschließlich 3D Modelle von PA / Alvin B. aus A.
Erst vor knapp 2 Monaten habe ich meinen ersten Segler gekauft (Vitesse) und dann den Hawk, gebraucht mit Getriebemotor 4.4/1
Man möge mir also verzeihen dass ich mich in der Materie nicht so gut auskenne wie so manch anderer hier.
Der Hawk flog auch sau gut, bis dann das Brett mit dem Motor dran (wie immer das bei Seglern heißt), nach vorne rausflog. Da kaum Spuren von Harz zu finden waren nehme ich an, dass das ab Werk nicht ordentlich verklebt war.
Habe es bündig zur Rumpfnase eingeharzt, seither die Probleme. Und da der "Spant" oben mal einen Fleck hatte, der nun unten ist, nahm ich an ich hätte durch den Versatz um 180 Grad den "Sturz" negativ.

Also hab ich wohl was anderes falsch gemacht, hätte vielleicht nicht bündig einharzen sollen?? Und wie bekomme ich das wieder sauber heraus?

Gruss, Wolfgang
 
Hi Wolfgang

versuche es mit Heißluft oder du musst in raus dremeln und einen neuen Spant
einkleben.
Wenn du neu einklebst den Spant oben bündig unten 1mm zurück.
Normal macht man bei Hotlinern alles 0 , denn du willst ja nur nach Oben.
Dann müsste man auch wissen wie stark der Motor ist.
Starker Motor mehr Sturz .
Aber das ist keine Motormaschine mit der man Horizontal fliegt mit Motor.
 

Pegg

User
Hab meinen Hawk letztens unsanft gelandet. Hatte dann dabei das Gefühl das der Motor nicht mehr 100% fest ist. Eine Kontrolle ergab dann das sich tatsächlich der Motorspant gelöst hatte. Die ehemalige feste Harzraupe mit der der Spant von "vorne" eingeharzt war hatte sich in eine wie soll ich sagen weiche elastische Masse verwandelt. Ich vermute einfach mal das das Harz drüber war und zu stark gealtert ist. So gesehen Glück im Unglück, möchte mir nicht vorstellen was passiert wäre wenn der Spant mitten Im Flug seinen Platz verlassen hätte. Ich würde vorschlagen die Verklebung prophylaktisch hin und wieder zu prüfen oder direkt raus zu schmeißen. Mein Hawk ist seit ca. einem Jahr in meinem Besitz. Ein Probeflug steht nach der Reparatur aber noch aus.
 
Danke für den Tip, Herbert!
Nö, gerade aus fliegen will ich nicht, nur schnell nach oben, senkrecht natürlich :D
Bisher hat er das auch gemacht und ich musste im Steigflug voll Tiefe geben, sonst machte er nen Looping.

Siehe Video http://youtu.be/UrIAErhOHxA Da sind im Vorspann auch alle Angaben zu Motor und Prop eingeblendet.

Nun nützt Tiefe kaum noch, muss also entsprechend weniger Gas geben.
Außerdem fängt er stark an zu rollen.....

Gruss, Wolfgang
 

e-yello

User
Ich strebe üblicherweise bei meinen Hotlinern 0° Sturz und 0° Seitenzug an, daran ändert auch höhere Leistung nix und ich glaub ich bin was Leistung angeht ganz gut dabei...


Bei meinen selbstgebauten Modellen klebe ich die Spanten schon beim Rumpfbau mittels Vorrichtung ein,quasi mit etwas überschüssigem Harz.

Bei Fertigrümfen nutze ich ein Gewindestange auf die ich den Spant schraube und richte die Gewindestange im Rumpf mittig aus..Sicher nicht die präziseste Lösung, Abweichungen von bis zu 1° nehm ich da in Kauf, wesentliche Einflüsse auf die Flugeigenschaften kann ich nicht feststellen.

Ein extremes Wegsteigen des Modells mit Motor an( Voll Tiefe:eek:) liegt warscheinlich nicht am Sturz sondern eher an der SP- EWD Kombination....

Yello
 
Danke für den Tip, Herbert!
Nö, gerade aus fliegen will ich nicht, nur schnell nach oben, senkrecht natürlich :D
Bisher hat er das auch gemacht und ich musste im Steigflug voll Tiefe geben, sonst machte er nen Looping.

Siehe Video http://youtu.be/UrIAErhOHxA Da sind im Vorspann auch alle Angaben zu Motor und Prop eingeblendet.

Nun nützt Tiefe kaum noch, muss also entsprechend weniger Gas geben.
Außerdem fängt er stark an zu rollen.....

Gruss, Wolfgang

Hi Wolfgang

Bei meinen Hotliner habe ich wie Yello auch alles 0
Bei anderer Leistung wie dir zur Verfügung steht.
Ein bisschen Tiefe ist normal.
Wenn du beim Steigflug voll Tiefe geben musst stimmt etwas Anderes nicht.
Warum soll der auf einmal Rollen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten