Hawk F5B Staufenbiel

Wie ist die EWD wenn Du nichts unterlegst?

Wie gesagt, ohne Tesa Isolierband (nicht das normale) bei -0,40° - da wo alle +1,5° haben, das ist es ja, was ich nicht verstehe.

Was erwartet mich, wenn ich auf dem Rücken messe? Da sollte die gleiche EWD nur mit anderem Vorzeichen rauskommen, oder? Was ist der Unterschied zw. Normal und Rücken-Messen?

Bin vorhin ohne Tesa geflogen und musste den "üblichen" Millimeter Tiefe trimmen. Um das wegzubekommen müsste ich das HR vorne anheben, dann hätte ich ja noch mehr neg. EWD. Irgendwo ist bei mir ein Denkfehler drin ...

Ich habe mir die Excel Tabelle nachgebastelt, damit ich mehrere Messungen nebeneinander betrachten kann. Die Ergebnisse der Originalen und meiner sind aber identisch. Dachte erst, ich habe ein Vorzeichenfehler.

Gruß, Holger
 

Eisvogel

User
Wie gesagt, ohne Tesa Isolierband (nicht das normale) bei -0,40° - da wo alle +1,5° haben, das ist es ja, was ich nicht verstehe.

Was erwartet mich, wenn ich auf dem Rücken messe? Da sollte die gleiche EWD nur mit anderem Vorzeichen rauskommen, oder? Was ist der Unterschied zw. Normal und Rücken-Messen?

Bin vorhin ohne Tesa geflogen und musste den "üblichen" Millimeter Tiefe trimmen. Um das wegzubekommen müsste ich das HR vorne anheben, dann hätte ich ja noch mehr neg. EWD. Irgendwo ist bei mir ein Denkfehler drin ...

Ich habe mir die Excel Tabelle nachgebastelt, damit ich mehrere Messungen nebeneinander betrachten kann. Die Ergebnisse der Originalen und meiner sind aber identisch. Dachte erst, ich habe ein Vorzeichenfehler.

Gruß, Holger

Wenn du Tiefe trimmen musst, dann hast du +EW. Du hast also einen krummen Tisch oder einen Rechenfehler drin.
Wenn du beim messen in Rückenlage einen anderen Einstellwinkel rausbringst, dann ist der Tisch krumm.
 
Ich werde heute nochmal messen. Ein größerer Wandspiegel sollte ja halbwegs plan sein. In der Tat habe ich in Rückenlage ohne Tesa -1,5° gemessen, was ja dann den normalen 1,5° ab Werk entspräche. Aber ich traue dem Tisch nicht mehr.

Die Berechnung macht das Standard Excel Programm, das sollte ja passen. Außerdem sind meine Ergebnisse rechnerisch schlüssig. Wenn ich bei Flächenvorder- und -hinterkante jew. 68mm gemessen habe (0°) und die Hinterkante des HRs tiefer steht, muss es rechnerisch neg. EWD sein. Das hat auch die Tabelle ausgerechnet. Ich werde heute nochmal auf dem Spiegel nachmessen.

Ich messe an der Tragflächenvorderkante an der Guss-Naht, das ist doch richtig. Das ist die Sehne?

Gruß, Holger
 

Eisvogel

User
Ich werde heute nochmal messen. Ein größerer Wandspiegel sollte ja halbwegs plan sein. In der Tat habe ich in Rückenlage ohne Tesa -1,5° gemessen, was ja dann den normalen 1,5° ab Werk entspräche. Aber ich traue dem Tisch nicht mehr.

Die Berechnung macht das Standard Excel Programm, das sollte ja passen. Außerdem sind meine Ergebnisse rechnerisch schlüssig. Wenn ich bei Flächenvorder- und -hinterkante jew. 68mm gemessen habe (0°) und die Hinterkante des HRs tiefer steht, muss es rechnerisch neg. EWD sein. Das hat auch die Tabelle ausgerechnet. Ich werde heute nochmal auf dem Spiegel nachmessen.

Ich messe an der Tragflächenvorderkante an der Guss-Naht, das ist doch richtig. Das ist die Sehne?

Gruß, Holger

So kommst du nie auf einen grünen Zweig!
Die Berechnung kann nicht stimmen, da du dauernd falsche Werte eingibst! Deinen Spiegel kannst du hin und her biegen wie du willst! Du brauchst eine feste gerade Unterlage!
 
Ich würd da garnicht so ein Halles drum machen.

Einfach die EWD in 0,25 Grad Schritten runternehmen bis es so passt wie man es mag und fertig. Vollkommen egal was irgendwie gemessen wird.
Kein Mensch der einen Flieger auf Leistung trimmt misst wirklich nach bzw. operiert man dann in Nuancen die jenseits der brauchbaren Messbarkeit liegen können.
Grad wenn so ein Kappes rauskommt wie jetzt würd ichs erst recht einfach so machen.
Die Kiste fliegt auch immer noch wenn man es etwas zu negativ hat, die hört schon icht schlagartig auf zu fliegen wenn man es in kleinen Schritten macht !


1. Winkelunterschied festlegen, also 0,25 Grad - schon mal vorab: Sinus von 0,25 Grad = 0,004363, einfach mal aufschreiben.
2. Tragflächentiefe messen
3. Höhenrudertiefe messen

Taschenrechner nehmen und eintippen:
für Tragfläche: 0,004363 x Tragflächentiefe = das was hinten untergelegt werden muss
für HLW: 0,004363 x HR-Tiefe = gleich das was am HR vorne untergelegt werden muss

Symmetrisch geteilt damits grad nich soviel wird.

Beispiele mit Zahlen, vorsicht, NICHT reale Hawk Werte !

0,004363 x 200mm=0,8726mm = 8-9 lagen Tesafilm standard von der 19mm Rolle Büromaterial
0,004363 x 100mm=0,4363mm = 4-5 lagen Tesafilm standard von der 19mm Rolle Büromaterial

Ich mag das zwar nicht mit dem Tape, aber wenn hier so drauf abgefahren wird machts eben so..... und wenn, dann bitte mal zehn Lagen vpn dem was man hat übereinander legen und mit dem Messschieber messen, damit man sicher ist wie dick eine ist !

Und nochmal die Gebetsmühle - 1,5 Grad sind auch richtig am Hawk, man fliegt dann nur zu schnell wenn man tief trimmen muss ;-)
Früher haben alle gemosert weil man die Mühlen hochtrimmen musste weil nicht verstanden wurde wie F5B läuft ;-)

p.s.: Sorry Erwin, ist zwar Teil-Theorie, aber immerhisn fast praxisnah ;)
 

UweHD

User
...Einfach die EWD in 0,25 Grad Schritten runternehmen bis es so passt wie man es mag und fertig. Vollkommen egal was irgendwie gemessen wird. ...
Genau so :)
Beim Messen passieren einfach Fehler, allein das genaue Bestimmen der Profilsehne ist ja schon Ermessensache (und wird i.d.R. einfach über die Naht an der Fläche bestimmt - und die kann ja auch mal verrutscht sein)

Von daher: Einfach die EWD schrittweise reduzieren, bis der Hawk ohne Trimmung so fliegt wie man es sich das vorstellt. Dann hat man die für seinen persönlichen Flugstil passende Einstellung gefunden ;)
 
Hallo Leute,

ich muss nochmal zum Thema EWD nerven. Habe mir heute mal die Zeit genommen, die EWD com Hawk auf einem glattem Tisch nochmal zu vermessen. Das Ergebnis hat mich sehr verwundert.
..
Ist die Excel Methode hinreichend genau?
..
Selbst wenn ich alles Tesa entferne habe ich nach der Messmethode noch -0,4° EWD. Egal wie oft ich an beiden Flächenseiten messe, ich komme immer wieder auf neg. EWD. Damit habe ich eben mal einen Probeflug bei starkem Wind gemacht, da konnte ich einen pos. oder neg. Effekt ohne Tesa nicht erkennen.
..
Bei einer härteren Landung ist ja das Heckrohr vor der Seitenflosse angebrochen. Es war nicht abgebrochen und ich habe es sofort in der Originalstellung fixiert und dann repariert. Dass das EWD Problem daher rührt schließe ich eigentlich aus.
..
Gibt es noch eine andere EWD Messmethode außer der Excel Tabelle?

Gruß, Holger

Eigentlich haben meine 2 Vorredner alles (tichtig) gesagt, nur um deine fragen abschl. zu beantworten:
1.) Der Hawk hat "standardmäßig" 1,63° EWD (neu + unverbastelt, zumindest bei der Mehrzahl der Modelle..;) )
==> auch wenn als F5B beworben ist er eigentlich "nur" ein Warmliner "out of box".. wer dann "mehr" will hat eben diese div. aufgef. aber alle schon "abgehandelten problemchen"..
2). Die Excel Methode ist mehr als genau, weil 0,1° EDW Diff. sowiso "kein schwein" merkt.. :D
3.) 1 Lage TESA bringt wohl i.d.r. ca. 0,1° EWD..
4.) Du sagst ja selber daß dein Rumpf schon mal angeschlagen war, aus meiner vielfältigen Rep.-Arbeit an zug Rümpfen weiß ich selbst bei größter Sorgfalt wie schnell da was verändert ist ! :mad:
.. den Rest resp. wie man praktisch vorgeht ist in den 2 Beiträgen zuvor ja ausführlich erläutert !

P.S: Hast du beim Probeflug (bei viel Wind immer etwas problematisch den "Unterschied zu spüren") auch jeweils mit versch. CG's probiert ?

@Uwe: Die profilsehne kann man schon "hinreichend" geanu bestimmen, ich messe immer 3x u. habe i.d.R. nicht mehr als 0,1° Differenz - was will man mehr ? :rolleyes:
mfg
 

Eisvogel

User
Ich würd da garnicht so ein Halles drum machen.

Einfach die EWD in 0,25 Grad Schritten runternehmen bis es so passt wie man es mag und fertig. Vollkommen egal was irgendwie gemessen wird.

Könnte man bei einen neuen Hawk so stehen lassen, wenn denn die ca.1,6° immer passen.

Sobald man so ein Ding gebraucht kauft und/oder ein Rumpfschaden repariert wurde, dann kommt man ums messen nicht umher, außer man versuchts mit der Harakiri-Methode.
Auch bei einem unbekannten Modell, bei Pendelleitwerk, beim zusammenstopseln von verschiedenen Flächen und Rümpfen, bei Eigenkonstruktionen usw. hilft nur exakt messen oder beten.
Rechnen muß man beim Hotti nicht, schon gar nicht mit irgendeinem Programm. Gerade auf den geraden Tisch ausrichten, auf 0 einstellen (Kontrolle in Rückenlage!!!), dann kann bei einigermaßen passenden Schwerpunkt schon nichts mehr schiefgehen.
 
Also in kleinen Schritten rantasten, ok soweit. Um aber zu wissen in welche Richtung, müsste ich ja zumindest mal rausfinden, ob er jetzt nach dem Heck-Anbruch nun initial pos oder neg EWD hat und dazu muss ich ja mindestens einmal messen.

Auf 0° einstellen (ohne zu rechnen) heißt dann, dass beide Messpunkte an der Fläche und am HLW den gleichen Abstand zur Arbeitsplatte haben?
 
Krummer Tisch

Krummer Tisch

Hallo,

da mir die Sache mit der EWD Messung ja keine Ruhe gelassen hat, habe ich gestern Nachmittag im Hotel noch einmal einen "Prüfstand" aufgebaut. Da Hotel-Tischchen immer winzig sind, habe ich mal eben die Badezimmertür ausgehängt und darauf vermessen. Zum Glück war auch die Akkulieferung angekommen, so dass ich zwei gleich große, stabile Unterlagen für die Flächen hatte. Das Heck habe ich sachte mit einem Akku abgestützt, dann einen dicken 6S oben mittig auf die Fläche, damit ja nichts wackelt oder verrutscht.

Tesa war ja alles ab. Es ergab sich eine EWD von +1,3°. Zwar nicht die 1,6, "die alle haben", aber immerhin schon mal eine plausible Referenz. Mit den übliche 3 Lagen Tesa Isolierband an der Fläche und 2 Lagen am HLW hatte ich noch +0,5°. Dafür habe ich den SP bei den empfohlenen 70mm.

Zum Test des Flugverhalten habe ich dann noch zwei Lagen an der Fläche und eine am HLW angebracht. Die Messung ergabt dann ca. -0,6° , also negative EWD. Damit habe ich mal einen Probeflug gemacht und eigentlich nicht so viel unterschied zu +0,5° bemerkt, außer dass ich weniger Tiefe trimmen musste. Ich hätte aber bei negativer EWD den SP noch weiter zurücknehmen müssen, oder?

Wie macht sich denn negative EWD (mit angepasstem SP) generell im Flug bemerkbar? Pylone haben doch by design leichte Minus EWD?

Danke für eure Aufschlauung, Gruß, Holger
 

Eisvogel

User
Tesa war ja alles ab. Es ergab sich eine EWD von +1,3°. Zwar nicht die 1,6, "die alle haben", aber immerhin schon mal eine plausible Referenz. Mit den übliche 3 Lagen Tesa Isolierband an der Fläche und 2 Lagen am HLW hatte ich noch +0,5°. Dafür habe ich den SP bei den empfohlenen 70mm.

Zum Test des Flugverhalten habe ich dann noch zwei Lagen an der Fläche und eine am HLW angebracht. Die Messung ergabt dann ca. -0,6° , also negative EWD. Damit habe ich mal einen Probeflug gemacht und eigentlich nicht so viel unterschied zu +0,5° bemerkt, außer dass ich weniger Tiefe trimmen musste.

Du solltest mal ein Foto von deinem Tesa einstellen: Beim ersten mal 5 Lagen = 0,8° Unterschied
Beim zweiten mal 3 Lagen = 1,1° :confused:

Bei -0,6° müsstet du deutlich hoch trimmen, egal wie genau oder daneben dein Schwerpunkt liegt.
 
Beim ersten mal 5 Lagen = 0,8° Unterschied, Beim zweiten mal 3 Lagen = 1,1° :confused:

Alle Messungen vor der Badezimmertür sind obsolet. Meinst du den Unterschied von 3/2 Lagen +0,5 zu -0,5 bei 5/3 Lagen? Ein Grad absolut bei drei zusätzlichen Lagen vorne/hinten ist zu viel? Wahrscheinlich hast du recht. Messtoleranzen sind aber auch auf Badezimmertüren nicht ausgeschlossen :)

Was mir wichtig war, dass es auf einer "richtigen" Arbeitsplatte auch zu plausiblen Messwerten kommt und ich eine Referenz für meine Schrittweise Anpassung habe. Meinen Testflug mit 5/3 Lagen fand ich gefühlt schlechter, als den mit 3/2 Lagen (das Original). Das Foto zeigt 4 Lagen, die 5. hatte ich gestern testweise über die komplette Länge aufgeklebt, aber wieder entfernt, weil mir der Testflug nicht gut gefallen hatte.

BTW: Mein HR (der bewegliche Teil) ist leider knapp 1mm verzogen. Wenn es auf einer Seite im Strack ist, ist es auf der anderen Seite einen knappen mm hoch. Dadurch kann das Tieftrimmen ja auch bedingt sein?

Aber nochmal zu meiner Frage: Wie verändert sich generell das Flugverhalten bei negativer EWD?

Gruß, Holger WP_20150602_001 (800x450).jpg
 
..

BTW: Mein HR (der bewegliche Teil) ist leider knapp 1mm verzogen. Wenn es auf einer Seite im Strack ist, ist es auf der anderen Seite einen knappen mm hoch. Dadurch kann das Tieftrimmen ja auch bedingt sein?

Aber nochmal zu meiner Frage: Wie verändert sich generell das Flugverhalten bei negativer EWD?

Gruß, HolgerAnhang anzeigen 1356269

..das war bei mir auch so (irgendwie produktionsfehler), hat sich aber kaum ausgewirkt (ich habe "etwas zurückgebogen - nachdem ich vorher das Ruder mit dem Föhn etwas "warm" gemacht hatte".. ganz raus ist der verzug aber nicht..

Zur EWD: Am Flugverhalten wird sich solange nichts gravierendes verändern (wenn du den SP entspr. zurücknimmst) solange du weit genug vom Druckpunkt des Profils weg bleibst, schau mal da kannst das "Stabi" rechnen: http://www.rainers-modellflugseite.de/Schwerpunkt.html
download: http://www.rainers-modellflugseite.de/

d.h. die Eigenstabilität nimmt nat. entspr. ab (was ja gewünscht sein kann), damit eben evtl. Abriß in kritischen Situationen od. beim Landen ("aushungern")..

Im Schnellflug solltest aber schon den geringeren Widerstand spüren !

hier aus Wikipedia Druckpunktskizze:
$$$$$$_$_$_Drukpunkt_Wikipedia.jpg

u. hier was zur optimalen SP-Lage: http://www.dg-flugzeugbau.de/schwerpunkt-d.html
 
Hey danke für die Tipps und die Links. Werde ich mir anschauen, ist ja doch einiges zu lesen. Ich werde jetzt erstmal bei meiner Wohlfühl-EWD bleiben, 4 Lagen vorne, 3 hinten und SP bei 70mm. Damit startet er gut aus der Hand und ich kann ihn auch problemlos ohne Abriss landen. Demnächst kommt dann eh noch ein 5S Lipo rein, der macht die Sache dann noch wieder etwas schwerer. 30 Sekunden segeln zwischen den Motorstarts ist doch annehmbar für den Hawk. Er könnte auch länger segeln, aber dann wird's langweilig. Ich komme momentan mit 2 Minuten Motorlaufzeit auf ca. 15 Minuten Gesamtflugzeit. Der Akku (A-SPEC, 4S, 3200mAh, 65C) hat dann noch 40% Restkapa. Damit kann man schon Spaß haben :)

Gruß, Holger
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Bei -0,6° müsstet du deutlich hoch trimmen, egal wie genau oder daneben dein Schwerpunkt liegt.
Ich widersprech ja nur ungern, Erwin, aber wat mutt dat mutt:

Bezugslinie beim Flügel ist bei der beschriebenen Messung ja die Verbindungslinie von Flügelvorderkante und -hinterkante.
Wenn der Hawk aber kein symmetrisches Profil hat, dann führt die Wölbung des Profils dazu, daß der Nullauftrieb bei leicht negativer Anstellung erreicht wird. Die -0,6° könnten also schon korrekt sein.

Servus
Hans
 
Wir reden hier ja die ganze zeit "nur" von der EWD. Ist es dabei eigentlich egal, ob ich den Winkel von der Fläche oder vom HLW ändere, um auf meine Wunsch EWD zu kommen? Eine Differenz ist eine Differenz. 90° EWD (nur als plakatives Beispiel) kann ich erreichen, indem ich die Fläche senkrechst stelle oder das HLW. Die Differenz bleibt ja gleich. Wenn ich aber z. B. die Fläche unterlege, dann ändert sich ja auch der Anstellwinkel bezogen auf die Mittelachse des Rumpfes. Das spielt doch auch ne Rolle, oder?

So ganz durchdrungen habe ich das Thema trotz vielem Lesen noch nicht ...

Gruß, Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten