Ich würd da garnicht so ein Halles drum machen.
Einfach die EWD in 0,25 Grad Schritten runternehmen bis es so passt wie man es mag und fertig. Vollkommen egal was irgendwie gemessen wird.
Kein Mensch der einen Flieger auf Leistung trimmt misst wirklich nach bzw. operiert man dann in Nuancen die jenseits der brauchbaren Messbarkeit liegen können.
Grad wenn so ein Kappes rauskommt wie jetzt würd ichs erst recht einfach so machen.
Die Kiste fliegt auch immer noch wenn man es etwas zu negativ hat, die hört schon icht schlagartig auf zu fliegen wenn man es in kleinen Schritten macht !
1. Winkelunterschied festlegen, also 0,25 Grad - schon mal vorab: Sinus von 0,25 Grad = 0,004363, einfach mal aufschreiben.
2. Tragflächentiefe messen
3. Höhenrudertiefe messen
Taschenrechner nehmen und eintippen:
für Tragfläche: 0,004363 x Tragflächentiefe = das was hinten untergelegt werden muss
für HLW: 0,004363 x HR-Tiefe = gleich das was am HR vorne untergelegt werden muss
Symmetrisch geteilt damits grad nich soviel wird.
Beispiele mit Zahlen, vorsicht, NICHT reale Hawk Werte !
0,004363 x 200mm=0,8726mm = 8-9 lagen Tesafilm standard von der 19mm Rolle Büromaterial
0,004363 x 100mm=0,4363mm = 4-5 lagen Tesafilm standard von der 19mm Rolle Büromaterial
Ich mag das zwar nicht mit dem Tape, aber wenn hier so drauf abgefahren wird machts eben so..... und wenn, dann bitte mal zehn Lagen vpn dem was man hat übereinander legen und mit dem Messschieber messen, damit man sicher ist wie dick eine ist !
Und nochmal die Gebetsmühle - 1,5 Grad sind auch richtig am Hawk, man fliegt dann nur zu schnell wenn man tief trimmen muss ;-)
Früher haben alle gemosert weil man die Mühlen hochtrimmen musste weil nicht verstanden wurde wie F5B läuft ;-)
p.s.: Sorry Erwin, ist zwar Teil-Theorie, aber immerhisn fast praxisnah