Hawk III oder RW Advance

wsr

User
Hallo Hotliner Piloten,

Vor kurzem hat mich das Hotliner Fieber gepackt und nun möchte ich mir ein tolles Modell kaufen.

Anfangs wollte ich einen Hawk mit Peggy Pepper kaufen, dann war bei Schweighofer der Hacker B50-6l für rund 200€ zu haben und somit entschied ich mich für den.
Jetzt zweifle ich etwas ob ich mich für den Hawk entscheiden soll... zum einen da er nur einen zwei Klappen Flügel hat und zum anderen soll es ja nicht das stabielste Modell sein. Ich bin Wildflieger und muss auf einer Wiese landen.
Auch aufgrund der Tatsache dass ich wenn ich den Hawk mal verkaufen möchte, dafür nicht mehr viel bekomme.

Kurz gesagt, ich möchte etwas anderes wie den Hawk. Ich habe den Raketenwurm Advance entdeckt, welcher nur rund 100€ teurer als ein Hawk ist.

Wie ist der Raketenwurm Advance im Vergleich zum Hawk. Sind die 100€ mehr gerechtfertigt? Ist Preis-Leistung vom Hawk oder RW besser?

Wenn jemand einige Infos hätte wäre ich sehr dankbar.

Und natürlich bin ich auch offen für andere Hotliner bis zum Preis von 500€ (Bausatz).

Freue mich über eure Anregungen.

Liebe Grüße
Thomas
 
Also ich würde dir zum Wurm raten, mit den vier Klappen kannst du auch Verwölben und hast mit dem V-Leitwerk die Setenruder Funktion, somit ist er flexibler einsetzbar und hat natürlich eine bessere Bremswirkung, durch den Kevlarrumpf ist er stabiler und bekommt durch das V-Leitwerk auch weniger Druck bei unsanften Landungen
 
Nimm den RW (so er noch lieferbar ist; um Stratair ist es ziemlich ruhig geworden). Wenn du bis 500 EUR ausgeben kannst oder möchtest in Competition-Ausführung. Hier ist die Torsionssteifigkeit besser. Ich würde da nicht wegen 60 oder 70 EUR sparen, vor allem wenn du einen recht potenten Antrieb zur Verfügung hast.

Der Aufpreis gegenüber einem Hawk ist gut investiert. Denn wie immer gilt: Zweimal investiert kommt teurer. Meine Meinung.
 
Der Wurm in der Competition-Ausführung ist das bessere Modell, gar keine Frage, v.a auch bei schwierigen Landebedingungen.
Aber er ist auch teurer als der Hawk (500 vs. 300€) und er ist deutlich(!) aufwendiger bei der Ausrüstung (5-6 teure Mikroservos vs. 3 Miniservos).
Wer die Wahl hat...
Grüße Axel
 
Klar muss man auch die Kosten für bis zu drei weitere Servos zusätzlich bedenken. Ob ich in einen Hawk billigere und in einen RW etwas teurere reinmache, lasse ich jetzt mal dahingestellt. Billiges Geraffel würde ich persönlich auch in den Hawk nicht einbauen.

Mir drängt sich halt nur die Frage auf: Wozu einen 6L für einen Hawk? Das ist ja Perlen vor die Säue geworfen...
 

wsr

User
Habe mir auch den Speedfire von Petr angesehen, jedoch mit rund 700€ doch ziemlich viel mehr als der Hawk kostet.

Wie gesagt, den B50 habe ich sehr günstig bekommen. Zu Beginn möchte ich ihn auch nur mit 4s betreiben.

Gibt es so st noch tolle Modelle außer den RW und Hawk?

Liebe Grüße
Thomas
 
Im Rahmen deiner Preisvorstellung eher nur noch ein gebrauchtes Modell eines nicht mehr allzu taufrischen Wettbewerbsfliegers. Selbst die ältesten der noch vertriebenen Surprise Modelle liegen neu schon drüber.

Hotliner fliegen ist halt bei Neukauf leider kein Dumpingvergnügen...
 
Die V-Leitwerksanlenkung ist zwar eine kleine Herausforderung aber dann...
hält der Wurm auch den B50-6L aus...
.
Allerdings: Das Preis-Leistungsverhältnis passt auch beim Hawk und mit 4s droht da auch keine Gefahr, letztendlich ist es ja wohl eher ein „Luxusproblem“, für welchen man sich entscheidet.
 

GJV0

User
Den RW ist die bessere Wahl.
Den Hawk 3 ist viel zu teuer im moment und die RW hat 4 klappen.
Oder ein gebrauchter Speedfire oder Avionik aber die kommen erst ende September wieder, am ende des Wettbewerbssaison.
Aber 200 für ein Hacker B50-6L?
Das ist günstig!
Ich hoffe mit 6.7:1 Getriebe weil das brauchst du.

GJ
 

matx

User
Wohl praktisch jedes neuere F5B Modell ist besser als der Hawk iii wenn es um Wendigkeit, Aerodynamik, Festigkeit geht. Einen RW 1 würde ich einem Hawk jederzeit vorziehen, es liegt fliegerisch eine ganze Welt dazwischen. Ich hatte etliche Hawk ii und III und fliege derzeit den RW1 und einen RW Clone ohne Klappen. Man kann das wirklich nicht unbedingt vergleichen.

ABER: die Würmer & Co wollen auch geflogen werden KÖNNEN. Mit der EWD um Null und der sehr hohen möglichen Geschwindigkeit muss man halt auch erst mal klar kommen. In einem gescheiten Flieger ist dann nur wieder der B50 6L an 4s total unterfordert. 5s sollten es dann schon sein, man kann ja in erster Ausbaustufe eine zahmer Schraube fliegen.

Der Hawk macht es Hotliner-Einsteigern vielleicht etwas leichter, weil er in den Grundeinstellungen sehr handzahm fliegt. Landen geht natürlich mit Klappenflügel wiederum einfacher, aber runter bekommt man den Hawk auch.

Allerdings habe ich leise Zweifel dass man noch einen neuen RW von Stratair bekommt.........gebrauchte F5B Modelle mit Servos ohne Antrieb sollten aber in der Preisklasse 500 Euro in ordentlichem Zustand zu haben sein.
 
Hallo Thomas,
hotlinermäßig geht auch der Hawk und Vergleiche sind angesichts des Preisunterschiedes auch nicht ganz fair.
Der Hawk ist lieferbar und liegt bei 329€ inkl. Versand, man kann vergleichsweise große und preiswerte Servos sehr einfach einbauen.
Der Servoeinbau im RW1 ist dagegen eine echte Herausforderung, vom Preisunterschied ganz abgesehen, wenn er überhaupt lieferbar sein sollte.
Klar, mit deinem Motor könntest Du den Hawk im 5s-Betrieb überlasten, aber Du wolltest doch sowieso mit 4s starten.
Und ja, ein Avionik geht nochmals besser (wobei ich den Unterschied RW1 zum Avionik größer einschätzen würde als der des Hawk zum RW1)...und ist nochmals deutlich teurer.
Viele Grüße Axel

Und falls jemand einen gebrauchten aktuellen Wettbewerbs-F5B-ler im guten Zustand inkl. Servos für etwa 500€ abgeben möchte, kann er sich sehr gerne bei mir melden!
 
Ein gestiegenes Leistungspotential von Modellgeneration zu Modellgeneration ist logischerweise erkennbar. Gerade wenn man eine recht alte Konstruktion wie die des Hawk oder des RW1 mit aktuellen F5B Fliegern vergleicht.

Die Frage ist wie immer die entscheidende, was man damit anstrebt. Für den Freizeitspaß muss es kein topaktuelles Wettbewerbsgerät sein, vor allem, wenn man erst in die Materie einsteigt. Den Aha-Effekt liefert überwiegend der Antrieb (natürlich muss ein Modell auch den Antrieb überleben können). Im antriebslosen Zustand kommen Modelle dieser Gattung im Bedarfsfall recht schnell Richtung Mutter Erde. Dabei kommt es nicht auf 20 oder 30 kmh an.

Im Unterschied zwischen einem Hawk und einem RW1 (Competition) sehe ich persönlich aber entscheidende Gründe, die für letzteren sprechen.

- Der gewählte Antrieb bietet noch Potential nach oben, das bestimmt auch irgend wann genutzt werden soll (sonst brauch ich mir einen solchen Motor nicht kaufen). Der RW liegt nicht im Verdacht, dass er den Motor nicht überlebt. Dies sehe ich beim Hawk schon eher gegeben, wenn die Gangart mal "gröber" (und das wird irgend wann mit sehr großer Wahrscheinlichkeit kommen) wird. Ich hatte das "Glück", mir mal den ein oder anderen Tragflächenaufbau - explizit des Holms - von solchen "Chinafliegern" anzuschauen. Ich würde in so etwas nie einen potenten Antrieb schrauben wollen.
- Wenn ich mir am Hawk-Rumpf die beiden monströsen Lüftungsöffnungen direkt im Motorspantbereich so anschaue, fällt mir nicht mehr viel ein. Warum den Rumpf gerade an dieser Stelle so unnötig schwächen?
- Zudem haben m.E. Flügel mit Kohleschale auch ganz praktische Vorteile. Sie sind deutlich robuster im Handling, was die Langlebigkeit doch erheblich fördert. Flügel mit Glasschale traut man sich manchmal kaum anzufassen.
 
schreib stratair einfach mal eine Email, wie lange die Lieferzeit beim 1er ist. Gelistet ist er ja noch (anders als der 2b), von daher könnte er schon noch gebaut werden. Alles andere wurde ja schon angesprochen.
 

matx

User
Meine eigene Erfahrung ist auch dass beim Hawk irgendwann Mehrleistung keinen echten Effekt mehr hat. Der Vergleich mit der Schrankwand ist etwas unfair, aber ich hatte schon an die 4kW im Hawk, der gleiche Antrieb im RW entspricht in Bezug auf Steiggeschwindigkeit einer anderen Welt.

Wie oben schon geschrieben, fliegerisch ist der Hawk (auch iii) handzahm. Aber auch einen RW kann man, erst recht mit moderat erhöhter EWD (was man einfach auch über die Trimmung regeln kann) sehr entspannt fliegen und vor allem noch viel entspannter landen. RW (alle Varianten) sind leider mittlerweile sehr, sehr rar geworden, mit etwas Geduld findet man aber was. Unbenommen davon kann man auf jedes F5B Modell ausweichen, welches keinen allzu schmalen Rumpf (RW3) hat. Trimmung auf Gleitflug und vielleicht etwas verwölben, dann fliegen die sich wohl wahrscheinlich alle mehr oder minder unkompliziert, sofern man schnellere Modelle gewöhnt ist.

Der Wunsch den Antrieb auszureizen kommt übrigens in der Regel sehr schnell. Bei mir war es so, dass ich meistens bereits nach wenigen Flügen die maximale Leistung testen wollte. Zwar erfreue ich mich an 4kW bei 1,3..kg Abfluggewicht im RW Clone, aber das Doppelte wäre auch nicht unnett. :D
 

wsr

User
RW Clone? Das musst du mir jetzt etwas genauer erklären bitte. Hast du einen Link wo man den kaufen kann?

Meine eigene Erfahrung ist auch dass beim Hawk irgendwann Mehrleistung keinen echten Effekt mehr hat. Der Vergleich mit der Schrankwand ist etwas unfair, aber ich hatte schon an die 4kW im Hawk, der gleiche Antrieb im RW entspricht in Bezug auf Steiggeschwindigkeit einer anderen Welt.

Wie oben schon geschrieben, fliegerisch ist der Hawk (auch iii) handzahm. Aber auch einen RW kann man, erst recht mit moderat erhöhter EWD (was man einfach auch über die Trimmung regeln kann) sehr entspannt fliegen und vor allem noch viel entspannter landen. RW (alle Varianten) sind leider mittlerweile sehr, sehr rar geworden, mit etwas Geduld findet man aber was. Unbenommen davon kann man auf jedes F5B Modell ausweichen, welches keinen allzu schmalen Rumpf (RW3) hat. Trimmung auf Gleitflug und vielleicht etwas verwölben, dann fliegen die sich wohl wahrscheinlich alle mehr oder minder unkompliziert, sofern man schnellere Modelle gewöhnt ist.

Der Wunsch den Antrieb auszureizen kommt übrigens in der Regel sehr schnell. Bei mir war es so, dass ich meistens bereits nach wenigen Flügen die maximale Leistung testen wollte. Zwar erfreue ich mich an 4kW bei 1,3..kg Abfluggewicht im RW Clone, aber das Doppelte wäre auch nicht unnett. :D
 
Möchte er noch im Jahre 2019 in der realen Welt hotlinern oder weiter das Internet bemühen?
Wie viel Modellbauerfahrung ist vorhanden?
Ein Hawk steigt bei gleichem Leistungsgewicht genau so schnell oder langsam wie ein RW1, der RW1 ist ausgesprochen gutmütig und keinen Deut anspruchsvoller zu fliegen als der Hawk, fliegt aber mit gleicher Antriebsleistung etwas schneller und kann Dank der Flaps langsamer gelandet werden, aber eigentlich hatten wir das alles schon.
Um die Verunsicherung komplett zu machen: Freudenthaler baut auch sehr schöne Modelle (Surprise , hat eine ausgesprochen kurze Lieferzeit und ist preislich auch interessant! Inkl. Ersatzteilversorgung.
Viele Grüße Axel
 

matx

User
@wsr Ich schick Dir mal was als PM, möchte keine Modelle aus dem marktplatz hier aktiv bewerben.

Der RW ist bei korrekter EWD aufgrund der höheren Geschwindigkeit und des dann steilen Gleitwinkels schon etwas anspruchsvoller zu fliegen und setzt Leistung (vor allem hohe) auch besser in Steiggeschwindigkeit um, finde ich. Wenn man sich an das Tempo gewöhnt hat oder verwölbt und etwas Höhe dazu gibt fliegt er sich aber in der Tat genau so gutmütig wie der Hawk. Surprise ist natürlich genau so ein Thema, ich denk ein Stratair RW ist zeitnah kaum noch zu haben. Zu dem Clone siehe PM.

Ich würde heute keinen Hawk mehr kaufen. Netter Flieger mit Grenzen und ein paar sagen wir mal "suboptimale" Eigenschaften.
 
Etwas Off topic, aber: Weiß jemand, ob es Stratair überhaupt noch gibt? Hab nun von verschiedenen Seiten hier gelesen, dass wohl Reaktionen auf Anfragen eher spärlich seien.

Waren bislang immer gute Modelle, die darüber zu beziehen waren. Keine Top-aktuellen Wettbewerbsgeräte, aber darauf kommt es den meisten auch nicht an. Ich hatte immer mal wieder den RW 4B im Auge. Ist m.E. doch noch halbwegs bezahlbar. Schade, dass es den 2B nicht mehr gibt. Das war so für mich der "Volkshotliner", an dem man sich zumindest nicht die Finger beim Bauen brechen musste.
 

matx

User
Geh mal davon aus dass man - wenn überhaupt - nur noch die im Shop bestellbaren Flieger bekommt. Hatte vor längerer Zeit (knapp 2a) wegen Ersatzteil für RW angefragt, wäre damals möglich gewesen, aber ganze F5B Flieger eher nicht. Anruf kann aber nie schaden. Versteifen würde ich mich nicht darauf dass Statair wirklich noch in größeren Mengen fertigt. Die HP ist etwas staubig geworden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten