Hawk III Revolution: Informationen?

???

???

Moin Gemeinde,

wie habt ihr den Motorspant von innen nach geklebt?
Hat jemand ein paar Tricks?
Ist ein bisschen tricky die ganze Sache....
Für Eure Antworten danke ich Euch schonmal im vorraus.
 
langes Holzstäbchen (Schaschlikspieß), dünner billiger Borstenpinsel. Wenn das Epoxy stark läuft, ggf. ein Wattestäbchen vorne an den Holzspieß kleben. Geduld und eine zitterfreie Hand, sonst hast du die Mumpe überall vorne in der Nase.
 
Hab mir den spant mit der cnc gefräst.
Dann aufein lange 3mm kohlestange gespiesst. 2x3mm inbus von hinten rein. Und mit allem dann durch den rumpf geschoben und festgeschraubt.
Vorher mit uhu endfest 300 und ein paar flocken benetzt. Durch die lüftungsschlitze mit einem langen schraubenzieher dann noch eine kleine raupe rundherum.
 

Gerben

User
Wenn ein Spant ein zu kleben ist, den Rumpf innen noch 1cm hinten den Spannt mit Epoxy versehen.

Rumpf vertikal mit Spannt nach unten, eventuell leicht warmen mit Fohn oder Lampe (30C), und die Epoxy lauft schön in die Ecke vom Spant-Rumpf. Einfach und Perfect :)
 
Im anhang mein log

47,81 m/s
Mega 16/35/1 kpg 27 5,2:1
Rfm 15x16s
 

Anhänge

  • IMG_7114.jpg
    IMG_7114.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 43
Heute mal Buttern bei den Fisch.... das kommt aus meinem Spielantrieb (Ist wirklich der ganz normale Dymond X36-1000L, der Akku nichtmal vorgeheizt und eine ACC 11x7 - man fühlt sich das komisch an keine Kohlefaser drauf zu haben).
Die drei Details aus dem ersten Flug, der komplette war der Dritte, da wollte ich einfach nur den Akku leerballern um mal nach dem Verbrauch zu schauen.

UniLog Diagramm 1) o -  St vom 01.04.2017.gifUniLog Diagramm 1)  U -  I vom 01.04.2017.gifUniLog Diagramm 1)  P - o vom 01.04.2017.gif

UniLog Diagramm 3) o -  St vom 01.04.2017.gif

DC sagte dazu.....
Unbenannt.JPG
passt scho sag ich mal.....
 

Flyrian

User
Wie sieht es mit dem Schwerpunkt beim Hawk aus?

Mein Antriebssetup würde ca. 300g wiegen und das empfohlene Setup 540g.

Ist es trotzdem möglich den Schwerpunkt ohne Zusatzgewichte zu erreichen?
 
Wie sieht es mit dem Schwerpunkt beim Hawk aus?

Mein Antriebssetup würde ca. 300g wiegen und das empfohlene Setup 540g.

Ist es trotzdem möglich den Schwerpunkt ohne Zusatzgewichte zu erreichen?

Was verstehst du unter Setup bzw welche Komponenten ?

Mit 200gr. Motor und normalem Regler schiebst du einen 4s3000er bis knapp an den Motor, das passt gut.
Tendentiell habe ich zugesehen bei HR Servo nicht unnötig viel Harz reinzupanschen.

Das HLW ist schon sauschwer gebaut.
 

Flyrian

User
Ich habe gerade festgestellt, dass das Gesamtgewicht bei 418g liegt:

DYMOND GTX-3546 (910kV) Gewicht [g]: 171

TopFuel LiPo 20C-ECO-X 2400mAh 4S Gewicht ca. [g] 247

Also würden nur noch 130g fehlen.
 
Mein Akku wiegt 341gramm mit dicken Steckern.
Regler ist ein 100er sunrise, 62gr. mit allem

Ich glaub da muss alle komplett nach vorne bei dir.

Wo genau SP liegt weiss ich nicht, ich hab ihn erflogen, ist aber eher hinten, fängt nicht mehr ab und auf dem Rücken muss ich fast ziehen.
 

Flyrian

User
Ich habe noch den Motor aber muss diesen auch nicht unbedingt nutzen.

Allerdings will ich mir nicht neue Lipos zulegen.

Den Vegas kann ich mit meinen 4S 2400 Lipos gut bewegen.
 
Macht doch nix, pappste halt n bissel Blei dran bis es passt und gut ist - das Modell fliegt trotzdem damit ;-)

Mittlerweile bin ich da auch echt schmerzlos :D
 

Flyrian

User
Mein Akku wiegt 341gramm mit dicken Steckern.
Regler ist ein 100er sunrise, 62gr. mit allem

Ich glaub da muss alle komplett nach vorne bei dir.

Wo genau SP liegt weiss ich nicht, ich hab ihn erflogen, ist aber eher hinten, fängt nicht mehr ab und auf dem Rücken muss ich fast ziehen.

Was ist denn die maximale Akkugröße, die in den Hawk hineinpasst?
 
Gross.
5s3000er den ich noch rumliegen hatte fiel einfach herein. 6s würde bestimmt auch noch passen. Unter der Fläche dann natürlich.

Interessant ist die Grösse mehr mit meinem angesprochenen Warmduschersetup, das mir so auch ausreicht, denn dann ist der Motor mal eben 150gr. leichter als ein 4,5kW Prügel, und damit muss der Akku weit vor.
Wenn dieser weit vor muss liegt er irgendwie neben dem Regler und der schränkt dann schon ein wenig ein, wenn man nach vorne in den Rumpf reinschieben muss bis knapp hinter den Motor.

Kommt also wie immer darauf an - wie man eben den Rest reinschachteln will, bzw was sonst noch so alles rein muss.
 

Flyrian

User
Ich werde dann die PNP-Version nehmen und wollte mir deswegen ein paar neue 4S Lipos zulegen.

Entweder SLS XTRON 3600mAh 4S1P 14,8V 30C/60C:

https://www.stefansliposhop.de/Akku...S-XTRON-3600mAh-4S1P-14-8V-30C-60C::1014.html

Oder SLS XTRON 3700mAh 4S1P 14,8V 40C/80C:

https://www.stefansliposhop.de/Akku...S-XTRON-3700mAh-4S1P-14-8V-40C-80C::1183.html

Ich hoffe, dass die noch problemlos reinpassen und dass ich diese nicht zu weit nach vorne schieben muss, da diese schliesslich ein höheres Gewicht haben (ca. 100g mehr, als der empfohlene Dymondlipo).
 
Ist halt 5mm dicker. Passt nicht hochkant neben den Regler. Muss dann halt liegen und der Regler oben drauf. Bissen fummliger geht aber.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten