Hi,
meine hat die Höhenruderservos nach Anleitung vorne/oben verbaut. Wegen der diversen Beiträge die man so liest macht man sich natürlich so seine Gedanken (manchmal ist zu viel Wissen auch nicht gut
), habe mich aber letztendlich wegen der Schwerpunktproblematik für die Anlenkung per Schubstange entschieden. Um den SP zu erreichen musste der Turbinenakku in die Nase gebaut werden, übrigens das Gewicht die dicken Kabel ist nicht zu vernachlässigen.
Die 25kg sind vollgetankt (bei meiner Hawk) schon kritisch, da beim Originalen GfK Tank ein Hopper sinnvoll ist (mM) und auch immer ein Sicherheitsrest im Tank verbleiben sollte, fliegt man so schnell 1KG unnützes Gewicht mit rum. Deshalb bin ich gerade dabei auf Platypus zu wechseln.
Der Umbau auf elektrisches Fahrwerk, die FW sind nur je 35gr. schwerer, und da die Spannung hierfür aus dem Turbinenakku entnommen wird, bringt dann auch nochmal 400gr Ersparnis.
Der Turbinenakku selbst wird gegen einen LiIon2900mAh getauscht, da muss dann zwar zum Starten ein externer angesteckt werden, bringt aber erneut 200gr.
Durch diese Maßnahmen kann ich dann endlich auch die Puppenstube sinnvoll füllen
Also unter 25KG Abfluggewicht ist schon drin, unter 20KG Leergewicht für Wettbewerbe ist da schon sportlicher. Für einen Smoker nebst Tank ist m.E. keine Luft vorhanden.