He 162 Salamander 1/5 Projekt

Hallo,

von der Rumpflinie hat meine Fläche eine Anstellung von 3 Grad,
das HLW hat eine Anstellung von 2,5 Grad.
Damit müstte ja das Verhältniss stimmen, oder meine Rumpflinie nicht.

Würde ich das HLW um 9mm hinten erhöhen, wäre es bei 0 Grad und das Ende würde grade so oben auf dem Rumpf aufliegen.
Das sähe dann richtig aus, aber dann habe ich ein Verhältniss von 3Grad Fläche, zu 0 Grad HLW.
Ist das nicht ein bisschen viel?

Wenn ich den oberen Blechstoß ansehe, der von der Fläche zum Heck geht,
der läuft parallel zur Rumpfoberkante, dann ist das eher die Rumpflinie als die Mittellinie.

Danach würde der Jet also mit der Rumpoberlinie waagerecht in der Luft liegen, und mit der Nase etwas runter hängen, sehe ich das so richtig?

Sind doch irgenwie mehr Probleme, als ich mir gedacht hatte.

Gruß Toby

Habe mal ein Bild angehängt, um es besser zu verstehen.
Die mittlere Linie ist die Linie, bei der das HLW 0 Grad hat, dann hat die Fläche 1 Grad.
Diese Linie läuft parallel zur Schubachse der Turbinenverkleidung.

Die untere Linie ist die Rumpfmittellinie, da hat das HLW 2 Grad, die Fläche 3 Grad und die Schubachse 2 Grad Anstellung.

Eigentlich, wenn man es so betrachtet, hat Remko alles zur Schubachse ausgerichtet, nicht zur Rumpfmittellinie, oder?

Nun meine Frage, da die Flächen am Rumpf angeformt sind, alles so lassen, und mit Glück kein "Runterdrückeffekt" der Schubachse haben,
oder eine Salamander von Peter kaufen?

Lieben Gruß Toby
 

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heiner

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Toby,

ob du nun die obere oder die untere Linie als Bezug nimmst, ist zunächst mal Geschmacksache. Die He-162 hängt in der Tat etwas mit der Nase, die ja vorn etwas nach unten ausgewölbt ist. Wenn du die angeformten Gegebenheiten so belassen willst, dann gehe so vor:
Schraube die Tragfläche auf den Rumpf und stelle das Modell so hin, dass die Tragfläche 1Grad EWD maximal hat. Dann stellst du danach das HLW auf 0 Grad ein. So wie ich es sehe, hast du dann die Fläche und die Schubachse der Turbinenverkleidung in etwa parallel. Das fliegt dann so auf jeden Fall, da brauchst du dir nicht zuviel Sorgen machen. Wenn du die Schubachse auch so lassen willst, programmiere etwas Tiefe auf den Gasknüppelweg wie Peter das auch macht. Das ist die programmierte Lösung, die auch i.O. ist, denn du hast ja Leistung beim Jetantrieb genug, da musst du dir wegen dem bischen Höhenruder keinen Kopf machen. Beim Elektroimpeller versucht man das zu vermeiden, da es Leistung klaut, die man eh nicht hat. :)

Heiner
 
Hi
Ich habe auch 1,5 grad EWD und das HLW 0 grad zur Rumplinie.
Das Flugbild ist dann so wie auf dem Foto.
Du hast mich mit deinem Baubericht so inspiriert, dass ich mir heute in der Bucht ein 380mm Pulso ersteigert habe. Kommt natürlich in eine kleine Salamander.
Gibts das was fertiges?
 

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Hallo,

@Heiner
Ich werde es so lassen, wie es ist, nur die Anformung des HLW's noch etwas ändern.
Denke, einfach die hintere Spitze oben etwas ändern, damit das Leitwerk oben drauf "liegt".

@Peter
Für das 380er Pulso, hmmm, es gibt in der Größe nur welche aus Depron.
Die Schönste ist die von FSK, hab ich auch grade bestellt. :)
Aber ob das ein Pulso aushält?
Die FSK Salamander ist in 1/10, also 720mm Spannweite.
Das wär doch was für eine Kolibri Turbine, oder? ;)

Dann gab es mal eine von FVK, glaub ich, die ist aus Voll GFK, hatte auch mal eine, hat aber eine sehr große, lange Fläche.

Gruß Toby
 

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Hallo,

so, habe nun das Heck wieder etwas geändert.
So lass ich es jetzt ! :confused:
Sieht im Gegensatz zum Anfang doch ganz gut aus. :)

Als nächstes werde ich mich um das Fahrwerk und die Turbine kümmern.
Dann erstmal Testfliegen. Wenn Alles klappt, dann werde ich weiter "Schön" machen.

@Peter, ich sagte ja, das die FSK wohl nicht für ein Pulso geeignet ist,
aber es ist doch ein sehr schönes Modell.

Gruß Toby
 

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Hallo Heiner,

danke für das Lob.

Ich habe grade meinen ersten Versuch im Haubenziehen hinter mir.
Ich habe eine "Solar irgendwas" 1mm PVC Folie aus dem Baumarkt genommen.
Die gibt es auf 1 Meter Rollen.

Das Ganze auf einen Holzrahmen getackert, auf die "originale" GFK Haube gedrückt, die dem Rumpf beilag,
und langsam mit dem Heißluftfön weich gemacht.
Leider wurde die erste Haube im vorderen Bereich milchig.
Die nächste wird bestimmt besser.

Da der hintere Teil schon sehr gut geworden ist, habe ich schon daran gedacht, die Haube evtl. Zweiteilig zu machen.
Dann müsste ich nur noch den vorderen Teil neu machen. :D

Gruß Toby
 

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Hallo,

hab grade, mit Hilfe meiner Frau, die zweite Klarsichthaube gezogen.
Diesmal habe ich Vivac in 1mm genommen. Danke an dieser Stelle an Herdegen, der so etwas Lagernd hat.
Das Material kostet übrigens nicht mehr, als das Baumarktzeugs, welches bei zu hoher Temperatur weiß wird.

Ich sagte doch, die Zweite wird bestimmt besser. :D

Gruß Toby
 

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Hallo,

habe heute Morgen noch eine weitere Haube gezogen.
(Was man nicht alles tut, wenn man auf Fahrwerk und Turbine spart.)

Seht selbst, so kann es bleiben. :)

Als Nächsten kommt der Kabinenrahmen aus GFK, dann fahr ich erstmal ne Woche in den Urlaub.

Gruß Toby
 

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Ragnar

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Mal ein Bild vom Original

Mal ein Bild vom Original

fotografiert im Imperial War Museum, London
 

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Hallo,

habe gestern einen Kabinenrahmen laminiert.
Dazu habe ich eine Haube angepasst und nur einen 2cm Rahmen stehen lassen.
Dann habe ich diesen Rahmen fixiert, und darin laminiert.

Als Nächstes muss ich den laminierten Rahmen noch schön machen, und in die Haube einkleben.

Gruß Toby
 

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Hallo,

habe jetzt den Rahmen und die Haube verschliffen und angepasst.

Nun mal eine Frage:

Kann man mit schwarzen Formenharz die Haube auf den Rahmen kleben?
Sonst würde ich die Haube von innen lackieren, und dann mit Laminierharz auf den Rahmen kleben.

Gruß Toby
 

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Holle07

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Feine Sache - weiter so ;).
Ich wünschte ich käme mal dazu an meiner Salamander weiterzubauen.
Ich finde die Lösung mit teilbarer Fläche und fester Turbinengondel auf dem Rumpf wirklich gut - schön Transportfreundlich.
Was ist denn als Antrieb für die He vorgesehen?

Gruß
Jens
 
Hallo Jens,

ich habe an eine FS140, EvoJet Booster 130, JetCat P120SE oder eine RT Hammer 130 gedacht.
Mal sehen, was man zur passenden Zeit günstig gebraucht bekommt.

Mache mir nun Gedanken zur Befestigung der Kabinenhaube.
Dachte an eine Art Schaniere hinten, und einen Federverschluß vorne
(dort wo original der Pinn für das Fahrwerk sitzt)

Gruß Toby
 

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Hallo,

heute habe ich mich mal ein wenig mit den Flächen beschäftigt.

Landeklappen ausgeschnitten, Hohlkehle dafür eingeschliffen,
und die Querruder gebaut.

Nun muss der Spachtel trocknen, dann nochmals spachteln, schleifen, und alles mit Matte beziehen.

Ich hoffe, es sieht etwas mehr nach Salamander aus.

Lieben Gruß Toby
 

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