Heinkel He 100

Elektre He 1000

Elektre He 1000

So...

mittlerweile bin ich ein Stück weitergekommen, wobei ich sagen muss, dass man Depron viel leichter als ich dachte biegen kann. Als nächstes muss ich noch die ganzen überstehenden Platten am Flügel verschleifen und die Ruder einbauen. Was nehm ich da am besten als Scharnier? Tesa will ich nicht nehmen, weil, wenn ich sie vllt mit Edding anmale des so arg raussticht und bei acryl hebt es gar nicht drauf...

Leider hab ich zu spät bemerkt, dass durch das 3mm Depron vom beplanken, die Flügel ein gutes Stück größer werden, was zur Folge hat, dass ich die Flügelaussparung im Rumpf vergrößern muss -.-
....passiert eben, wenn man noch keinerlei Erfahrung hat

DSCF6571.jpg

DSCF6567.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten morgen,

erstmal danke, an alle die mir auch per PN Tipps geben! ich habe sogar noch so Scharnierplättchen im Keller gefunden :p

Aber nun zu meinem Baufortschritt:
- mittlerweile ist die Fläche wörtlich "zusammengewachsen"
- Leitwerk ist auch dran
- Flügel-Rumpfverbindung ist fertig

leider ist der Kontrast ein bisschen schlecht, weiß auf weiß:rolleyes:

...und ich muss sagen, dass ich eigentlich zufrieden bin, obwohl es mein erster Versuch ist ein Flugzeug komplett selbst zu baun.

Eine Frage habe ich aber noch:
Mit was spachtelt man denn Depron??

DSCF6746.jpg

DSCF6749.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehm für sowas Molto Dekorspachtel oder Robbe Styro-Leichtspachtel.
Wobei ich den Molto in den Baumärkten, in denen ich verkehre, noch nie gesehen habe.

Gruß,
Stephan
 

wowi67

User
Hallo zusammen,

ich wurde auf die He 100 durch den Baubericht in der FMT aufmerksam, die ich mir zufällig mal gekauft hatte.
Hatte schon länger den Wunsch mal ein Modell komplett zusammenzubauen. Nicht zu groß sollte es sein, robust und mit ansprechender Optik. Insofern entspricht die He da voll meinen Vorstellungen. Ein bißchen Bauerfahrung habe ich letzten Winter bei einer Höllein-Motte schon sammeln können.
Da Verbrennerflug bei uns nicht gestattet ist soll das Modell elektrisch ausgerüstet werden. Mal sehen ob es mir gelingt.

Habe vor sie mit Oracover Folie zu bespannen, insofern stellt sich die Frage, ob der Flächenknick zusätzlich mit Glasgewebe und Epoxy sollte. Was meinen die Profis dazu? Würde mich über ein bißchen Unterstützung freuen :)

he-003.jpg

he-002.jpg

he-001.jpg



Hier mal die ersten Bilder nach ein paar Stunden Laubsägen- u. Balsamesserorgie. Fortsetzung folgt...

Viele Grüße

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LutzB

User
Hallo Wolfgang

Meiner Meinung nach reicht es wenn du die Flächen innen Mit einem Passenden Flächenverbinder aus 3mm Sperrholz verbindest. Dieser sollte so ca. 5cm auf beiden Seiten mit dem Holm verklebt werden. Wenn du daas Abfluggewicht am Ende unter 900 Gramm bekommst sollte das ausreichend halten wenn du nicht grade nach 100m Sturzflug mit Vollgas den Höhenruderknüppel plötzlich voll ziehst/drückst ;)

Gruß Lutz
 

Krauti

User
Moin,

Nichts Flächenverbinder. Bei mir habe ich die Nasenleiste bis zur Hälfte der geknickten Flächen gezogen. Das hält. Man muss die Nasenleiste nur eben ca 20mm breit machen, meine ich, und nachher anpassen.

Hält bisher ganz gut. Habe aber auch die Flügelenden vor dem Fliegen auf zwei Stuhllehnen gelegt und in der Mitte gute 4,8kg draufgelegt. Hat sich kaum sichtbar durchgebogen.

Zu dem Sturzflug und Höhe ziehen. Das hält, es reißt bei vollem Ziehen nur die Strömung am HLW ab. Aushalten tut die das locker.

Das SLW würde ich anders bauen, quasi unten den unteren Streifen von etwa 1cm wieder horizontal gemasert. Das maccht das HLW deutlich steifer. Meines hat sich bei der 2. Landung verabschiedet, ohne unter dem Modell her zu schauen.

Willi
 

Krauti

User
Hab eben gesehen, dass du die Nasenleiste schon dran hast. Dann wohl doch mit Flächenverbinder.

Willi
 

Krauti

User
So, komme grad vom Fliegen zurück und frage mich, warum meine kleine Heinkel bei Gegenwind schwänzelt.

Kann mir bitte jemand das mal erklären?
Am stärksten mit dem 8x5 Propeller. Kann es an einem zu weichen SLW liegen?

Willi
 

wowi67

User
@ Lutz u. Willi

Danke für die schnelle Info; werde bei der nächsten Bastelstunde mal schaun, ob das mit einem Sperrholzflächenverbinder machbar ist.
Habe die beiden Rippen am Flächenknick nämlich schon zusammengeleimt und müsste diese hierzu anbohren oder sägen.
Werde wieder berichten.

Gruß Wolfgang
 
So, komme grad vom Fliegen zurück und frage mich, warum meine kleine Heinkel bei Gegenwind schwänzelt.

Kann mir bitte jemand das mal erklären?
Am stärksten mit dem 8x5 Propeller. Kann es an einem zu weichen SLW liegen?

Willi

...du bist zu langsam......:D:D:D

Ist bei den kleinen einfach so, kurzer Rumpf, viel Drehmoment, bzw. Schockwellen am Leitwerk und dadurch Strömungsumschläge am Leitwerksprofil und dann schwänzeln sie. Sauber profiliertes Leitwerk und das schwänzeln ist weg. Kannst mit Turbolatoren arbeiten um das zu bekämpfen wenn es dich störrt. Mit Streamer dran ist das weg.

Mach mal nen paar Bilder von Leitwerk, Vorder- und Hinterkanten sind da interessant.
Gruß Daniel
 

Krauti

User
Ich muss erst ein neues bauen. Das derzeitige ist schon 2 Mal wieder angeklebt worden, weil die Senkrechtmaserung irgendwie nicht passt.

Vorder und Hinterkanten sind Schmarrn. Hab in irgendeinem Post von dir gelesen, dass das bös ist, wenn man die Hinterkante auch verrundet...rate mal, was ich getan habe.

Ich bau das Ding neu.

Jetzt die Frage: Merke ich den Unterschied im Speed, wenn ich statt 3mm Balsa auf 4mm Balsa gehe?
Hinterkante einfach eckig lassen ist doch richtig, oder?

Hier mal das LW: DSC00153.jpg


Willi
 
An deinem Seitenleitwerk ist in Rumfnähe die Vorderkante auch noch etwas suboptimal eckig. Hinterkante eckig lassen oder extrem sauber verjüngen.
Wenn du eh ein neues bauen willst, schleif mal erst die Vorderkante am alten etwas mehr in Elipsenform, aber nicht zu scharf und hinten einfach das verrundete abschneiden und eckig ersetzen.
4mm?????? Was hast du da jetzt drauf? 3mm:eek: Meine haben fast alle mindestens ein 5mm. Speedverlust?????? gehts noch? Wenn du sagst deine Möhre schwänzelt, was richtig Speed kostet, dann kann sie ja nur schneller werden;)
Also wenn du richtig was schnelles machen willst, dann mach mal ein richtig profiliertes Leitwerk, so Naca 009 oder sowas, viel Spaß beim schleifen.
Sauberer wäre 3d gefräst oder in Roofmate sauber geschnitten und beschichtet....

...äh mit deinem rausdrehen war ein Scherz oder, also 10m Loop mit nur leichter Korrektur ist mal ein Wahnsinns Wert für so ein Minimodell. Gut meine F8F und Zero können enger, aber nur auf 180°, beim Loop muß ich auch größer fliegen, die haben aber einiges mehr an dm² Flächeninhalt und somit ne geringere Flächenbelastung.

Hast du dein Modell mal genau ausgelotet? Könnte auch schlicht sein das eine Flächenhälfte ein bischen schwerer ist als die andere,bei einem so kleinen Modell können 10g schon tödlich sein. Habs noch nicht gemessen oder auch nur mal Vergleichswerte gesehen, aber ich schätze mal das du im engen Turn ganz schnell auf 50 bis 70 G kommst und da schlagen schon 5g heftigst zu.

Gruß Daniel
 

Krauti

User
Oh... ich dachte irgendwie, das muss enger gehen mit dem Loop...verdacht. Flog bisher ja nur normale Modelle^^, die eben nicht 700g bei 80cm haben. Die können engere Loops fliegen, daher mein Bedenken.

Werd vor der Transplantation, die Nase des SLW verschleifen und schauen. Vielleicht bleibts auch erstmal so, wie es ist. Das neue LW ist schon ausgeschnitten...Wieder in 3mm. hab mich ja auch ein wenig gewundert, als ich das 5mm Leitwerk an der BF109 vom Axel(jetzt meine) gesehen hab.

Dann passt ja alles soweit.Ausser die Nasenkontur. Wird erledigt.

Dankende Grüße, Willi
 

Krauti

User
So, muss noch mal nachtragen, wie es aussieht mit meinem Schwänzeln:

Das ist weg. Habe am SLW die Vorderkante mit Schleifleinen rund geschliffen und die Hinterkante ganz grade geschliffen. Fliegt wieder ordentlich geradeaus.

Nun habe ich noch ein Problem: Mein Motor, ein umgewickelter Turnigy 2836 1200KV (jetzt wohl eher 1400KV) dreht die 8x6 Cam Prop mit 13500 Umdrehungen an 3s. Man bedenke das beide Lager im Motor durch sind(Stammt aus einigen Absturzopfern und ich war nicht lieb beim Auseinanderbauen, neue sind unterwegs).

Laut Propsumme darf ich ja nur 12000Umdrehungen, oder? Was kann da helfen? Ein 8x5 Breitblatt? Aber da wird die kleine wieder zu lahm. Gefällt mir Aktuell, das Tempo.

Zu dem Leitwerk: Wie groß darf ich es vergrößern? Scheint mir ziemlich Scale zu sein.
Das Problem: Durch die kleinen Ausschläge, die ich habe (3mm) kann ich im Landeanflug nicht wirklich aushungern und die Heinkel schlägt immer ein bisschen schneller ein, als es mir lieb ist. Bricht auch jedes Mal eine Ecke vom HLW ab...es nervt. Am Anfang mit 8mm oder sowas ging das Aushungern deutlich besser.

Willi
 
Wenn du sie im Landeanflug nicht richtig aushungern kannst, kann auch ein zu weit vorne liegender Schwerpunkt die Ursache sein. Musst du im Gleitflug ziehen?
 

Krauti

User
Nee. Schwerpunkt ist schon nach hinten verlegt. Das Abreißverhalten am HLW ist besser geworden, aber ich hab wohl zu wenig Ausschlag, daher meine Frage, ob größer erlaubt ist.
Willi
 
Höhenruderausschlag stell ich immer so ein, dass ich bei Vollgas ganz durchziehen kann, in den Looping, Kurve links und Kurve rechts. Der Ausschlag reicht dann auch immer zum Landen.
Testet man aber besser in großer Höhe falls es zum Strömungsabriss am Leitwerk kommt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten