Heinkel He 100

Krauti

User
Hallo ihr beiden.

Aber schauen wir mal wie du dich am Wochenende schlägst:D und was du wieder im Stück mit nach Hause nimmst:rolleyes:;)
Gruß Daniel

Ich werde einfach den Hasenfussbonus kassieren und nach dem Start in unendliche Weiten aufsteigen. Sehe sehr gut in der Ferne:cool:

Zu "mehr Platz für den Akku" Der muss eigentlich auch weiter nach hinten... und nicht vorn. Aber: Da ist Anschlag. Wenn ich nochmal ne Heinkel baue(So fern man die Reglen soweit abändert, dass wirklich nur Jagdflugzeuge genutzt werden dürfen und keine einmotorigen Bomber und die Jäger dann im Combat auch noch Chancen haben) dann kommt erstmal das HR Servo weiter nach hinten und das QR Servo auch, damit ich überhaupt Platz habe. Mein Empfänger liegt schon hinterm 2. Spant im Schwanz.

Zur Gewindebefestigung:
Da sind im Motorspant, wenn man ihn so nennen will, Einschlagmuttern M3 drin mit einer Gewindelänge von etwa 6mm. Kommt hinten aber nichts von raus. Vorn eben gekontert mit Muttern.

Zwischen Motorspant und Akku befindet sich auch noch ein 2cm dickes Stück Schaumstoff.
Das mit dem aufgerissenen Akku hatten wir schon.Lag jedoch nicht an irgendwelchen Schrauben.

Das ist auch eher ne Kurzzeitlösung um die schwache Studentenkasse zu kompensieren. Versprechen: Wenn ich reich bin, mach ichs anders^^.

Willi
 

wowi67

User
@ Krauti,

bin gerade auch dabei eine HE 100 elektrisch zu bauen.
Hatte eigentlich vor den Akku relativ weit vorne, d.h. ein Ende noch ein paar cm über den Motorspant hinaus zu platzieren und gehofft, dass ich mit dem Schwerpunkt einigermaßen hinkomme.
So wie Du schreibst müßte er relativ weit nach hinten, also ggf. bis zur Tragflächenmitte? Könntest Du evtl. ein Foto hiervon einstellen.
Was wiegt bei Dir Akku und Motor?

Werde bei mir, wenn ich mit dem Rohbau fertig bin mal die schweren Teile wie Motor u. Akku mal provisorisch antapen und schaun wie ich hinkomme.

Gruß Wolfgang
 

wowi67

User
@ Tom: Schränkung hätte ich glatt verpeilt. Danke für den Hinweis.:)
Habe das inzwischen nachgeholt und die Flächen ab dem Knick oben und unten mit etwas Wasser befeuchtet, an der Endleiste mit einem entsprechenden Keil unterlegt und mit Nadeln fixiert. Hat funktioniert.

@ Henne: Soll ich besser Bilder von der Hobelbank reinstellen? :rolleyes:
Hersteller ist nicht auszumachen. Das Teil wurde von meinem Vater gebraucht vor Jahren gekauft.
 

Majo84

User
Hallo ihr beiden.



So fern man die Reglen soweit abändert, dass wirklich nur Jagdflugzeuge genutzt werden dürfen und keine einmotorigen Bomber und die Jäger dann im Combat auch noch Chancen haben

Willi

Wie kommst du denn darauf????????:confused:

Mfg Mario

Sorry das ich so in den Beitrag reinschreibe:rolleyes:,aber das würde mich jetzt mal interessieren!
 

Krauti

User
Jetzt rate mal, wer im Combat die besseren Chancen hat zu cutten: Ein Modell mit 80cm Spannweite oder eines mit 1,30m oder mehr...Ich tendiere ja zur TA152H...das ist ein Jäger und groß. Soll nur sehr sparsam kurven, hab ich mir sagen lassen...oder Daniel?

In der Realität sind Bomber, wie die Battle auch nicht wie wild um eine Messerschmitt gekurvt. Daher ist das mal weniger eine Darstellung eines Luftkampfes, wenn eine Battle gegen die Heinkel z.B. kämpft. Zumindest nicht in dieser Art.

Willi, der nicht zicken will...aber es angebrachter fänd, wenn wirklich Jäger kämpfen würden und nicht jedes Flugzeug mitmachen darf, das mal im Krieg eingesetzt wurde.
 

Majo84

User
Es tut mir ja leid aber vielleicht besuchtst du erstmal einen Aircombatwettbewerb bevor du Regeln ändern willst!
Man kann sehrwohl mit einem kleinen 2,5ccm Modell cutten,siehe Daniel,nur ist dafür ein ganz anderer Flugstil von nöten als wie mit einem 4ccm Modell.
Auf der WM zb hat ein Schwede 6 Cuts in einer Runde gemacht und das mit einer ME 109.

In der Regel haben auch nicht Deutsche gegen Deutsche und Amis gegen Amis gekämpft! Willst du das dann auch ändern?
:confused:

Mfg Mario
 

Krauti

User
Sorry, wollte keine Diskussion lostreten...und ändern will ich garnichts...

Von wegen Typenvielfalt: Wieviele Bomber fliegen denn mit? Ausser dem Stuka, ein paar Japanern und der Battle nicht so viele, aber gerade die Battle scheint als Modell ja wirklich ideal zu sein. Hats aber mit dem Flugstil im Original eher nicht gegeben.

Was solls, kann sich ja jeder aussuchen, was er fliegen will, daher will ich als Noob mal nicht stänkern. Also bitte nicht als Zicken auffassen!

Wie siehts eigentlich aus: Darf man mit ner 2-Mot bei den 1-Mots mitmachen? Da gab es ja einiges, was sich anbieten würde. Denke da an BF110 oder P-38. Waren ja auch Jäger, nur eben 2-Mot.

Schönen Tag wünscht,
Willi
 
Hallo Krauti,
flieg mal einfach mit, zum Anfang sehe die Leute immer etwas voreingenommen unsere Kiste, da sie ein meist durchs Fernsehen und Kino fest geprägtes Bild davon haben was da nun wie zu fliegen hat, die kennen da als Sesselexperten eventuel so 100 bis 150 verschiedene Flugzeugtypen, es gibt aber weit mehr... allein die Deutschen hatten gut 4000 Flugzeugtypen im Einsatz, der Planung oder in der Projektierung... gut wir haben uns von den Regeln her auf die geflogenen Typen über 500 PS Motorleistung beschränkt, aber auch da dürften 1000 überbleiben.....;), oder kanntest du vorher die HE100? Also es gibt mehr als nur FW190, ME109, Spitfire, Hurricane, Corsair, Mustang, P40, P47, Zero........
Gruß Daniel
 

Krauti

User
Du sagst es ja: FW190, ME109, Spitfire, Hurricane, Corsair, Mustang, P40, P47, Zero und noch mehr...damit wäre das Feld ja schon voll.

In der Luft habe ich bisher aber fast nur Thuns und Battles gesehen. Und Axels Spit^^ für 7 Sekunden...oder so...

Ach was soll der Quark. Lasst uns Spaß haben!

Daniel, was hältst du von der TA152H? Als Gesamtkonzept, nicht unbedingt die ARF von Truhe, die du ja mal getestet hast. Hab mich verliebt...Oder eher als 2,5er in der normalen Version ohne "H"?

Ach ja..Heinkel Thread...Wie sieht es mit Decals aus? Darf ich auf das SLW das passende in abgewandelter Form aufkleben? Oder wie macht ihr das mit den G-Sätzen?

Willi
 
Hallo Krauti,
es war gerade WM und DM, da wird nur geflogen was gnadenlos geht, es waren aber auch einige TA152 dabei,die Truhe TA ist eh schon abverkauft, von daher mußt du entweder die von Stein nehmen oder selber bauen, wie gesagt du bist noch zu frisch dabei, es gibt echt mehr als das was gerade aktuell geflogen wird und es gibt eine Menge Anbieter von Bausätzen und ARF`s, man muß nur mal selber im Netzt suchen oder auf die Wettbewerbe gehen.

Diese ollen Schnörkelkreuze sind nicht gern gesehen, halt dich besser dran, es geht auch ohne.

Das Konzept der TA152H ist mit etwas Aufwand gemacht einfach genial, Berhard hatte da mal ne richtig gute selber mehrfach gebaut. Mit nem "einfach Profil" geht so ein Konzept aber nicht auf.

Und äh, du warst doch in Schlangen, da habe ich irgendwie mehr Typen in der Luft gesehen.......
Gruß Daniel
 

Krauti

User
Und äh, du warst doch in Schlangen, da habe ich irgendwie mehr Typen in der Luft gesehen.......
Gruß Daniel

Ja klar, du warst ja auch am hinterher jagen. Mir sind die aber eben aufgefallen, da vermehrt vertreten.

Schnörkelkreuz bleibt weg, ok.

Zur TA: Die würde ich aus dem Bauch raus mit SD6060 in Styro-Balsa bauen. Gut/Schlecht?

Willi
 

wowi67

User
He 100

He 100

Bin wieder ein Stück weitergekommen.
Die Elektrik ist eingebaut und der Flieger mit Folie bespannt.
Tarnbemalung u. Decals kommen drauf, falls er den Erstflug überlebt. Dann bekommt auch die Motorhaube noch einen Anstrich.
Vom Gewicht her komme ich incl. Akku auf 815 gr, denke das ist noch im Rahmen.

Allerdings ist der Flieger deutlich kopflastig. Akku lässt sich leider nicht mehr weiter nach hinten verlagern. Muß ich also Blei ans Heck machen, einen leichteren Akku suchen oder gibt´s eine Möglichkeit den Schwerpunkt nach vorne zu verlagern, indem ich die EWD verringere?

Gruß Wolfgang

he-009.jpg

he-010.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rchajue

Vereinsmitglied
den Schwerpunkt nach vorne zu verlagern, indem ich die EWD verringere?
Umgekehrt wird ein Schuh draus: eine größere EWD erfordert einen weiter vorne liegenden Schwerpunkt. Ob das allerdings Sinn macht ist fraglich. Durch die vergrößerte EWD würde die He vermutlich dazu neigen, Geschwindigkeit in Höhe umzusetzen. Das will man aber bei so einem Flitzer eigentlich nicht. Schau doch erst einmal wie viel weiter vorne der CG tatsächlich liegt. Eine geringe Abweichung wird vermutlich nichts ausmachen. Alternativ teste bitte wie viel Gewicht ins Heck muss, damit der CG passt. Es ist zwar unschön, wenn man aufbleien muss, aber so lange es nicht zu viel wird ...
 

Krauti

User
Was hast du für einen Motor und Akku drin?? Meine passte perfekt mit einem Turnigy 2836 1200KV und einem Turnigy 3s3000 20C Akku.

Zu dem Gewicht: 80cm und über 800g sind für die Kiste ein bisschen schwer, oder nicht? Der hat so eine kleine Fläche...

Wilhelm
 

wowi67

User
He 100

He 100

Mit 10 gr Blei am Heck passt der Schwerpunkt; die Maschine neigt sich nur ganz leicht nach vorne.
Gesamtgewicht jetzt bei 825 g
hab als Akku einen Turnigy 3.300 mAh 30 C drin, Gewicht 303 g.
Als Motor ist ein Turnigy SK 3536 1400 kv, Gewicht 115 g eingebaut.

@ Krauti: was wiegt den deine He 100?

Gruß Wolfgang
 

Krauti

User
Wog vor dem Absturz ziemlich genau 720g und ging mit dem kleinen Motor innerhalb weniger Sekunden ausser Sichtgrenze. Senkrecht versteht sich, hatte auch rechnerisch ca 1kg Standschub...

Die Heinkel ist eher ein Modell für ne 1,5er Auslegung als 2,5er. Als Elektro ist das sonst schwer und als 1,5er darf man Drehzahl haben und leichter bauen=> kleinerer Akku und kleinerer Motor(was hier locker ausreicht).

ich tendire ja zu 2500er 3s in der Heinkel, das reicht eigentlich auch von der Kapazität locker aus.

Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten