Heinkel He 112

catdog

User
@ Krauti
Danke fuer Deine Meihnung und Deine Hilfe. :)
Ich hab bisher alle meine Flieger ( und auch Tom ) soviel ich weiss mit Akkuklappe gebaut. Also auch meine Jak-9.
Und glaube mir die hat am Anfang durch eine Verdrehung im Rumpf echt die Wiesen vom Bauern umgepfluegt. :D
Es ist mit dem Rumpf nie etwas passiert. Der einzige Effekt war, dass der Akku durch die Akkuklappe nach draussen geflogen ist , also seine zerstoererische Energie nicht am Flugzeug ausgelassen hat Ja, und der Propeller war dann meistens im Eimer.
Nee, kann ich nicht bestaetigen, dass eine Akkuklappe die Rumpfstruktur schwaecht. Eher im Gegenteil, meine Erfahrungen sind, dass die Akkuklappe den Rumpf schuetzt.
Positiver Nebeneffekt, man muss zum An-und Abschalten vom Akku nicht erst den Fluegel abbauen und das Akkuwechseln geht auch schnell.;)

@ an alle
Wuerde gerne auch die Erfahrungen von den anderen hier im Forum hoeren. Also schreibt mal Eure Erfahrungen

@ Timo
Du hast doch bei Der Fairey Fulmar und den Ki 61 und Ki100 auch eine Akkuklappe. Was sind Deine Erfahrungen damit?
 
Ich glaube ich bin noch ein paar Informationen schuldig. Grundsätzlich schließe ich mich Krauti an.

Ich denke die Flugeigenschaften werden ähnlich der F4U Corsair sein, wenn alles passt, also genial!;)

Genau: Genial, es gibt aber einen Unterschied zur Corsair, der Flächeninhalt ist natürlich deutlich kleiner. Trotzdem gibt es keine bösen Flugüberraschungen. Beim provozierten Strömungsabriss sackt sie nur durch. Landen darf man etwas zügiger, aber dank der Knickflügel gleitet sie gut aus. Beim Start ist auch etwas mehr Schwung nötig, ist aber nicht bedenklich. In Summe würde ich sie fast sogar als harmlos und einsteigergeeignet bezeichnen. Ich denke, mit einem starken 2,5er bekommt man ein schönes robustes Flitzeteil. Durch die kurzen Flächen wird es wohl mit Cuts etwas anspruchsvoll, in der Hand eines guten Piloten geht da aber sicher auch was. Ich fliege erst mal zum Spaß mit ihr.
So und hier der Beweis ohne Fotomontage.

DSC04285.JPG DSC04286.JPG

Gruß Andreas
 

catdog

User
@ Andreas
Ja, dann kratulieren wir doch herzlich zum gelungenen Maiden!:)
...und danke fuer Eure Meihnungen.
 
Ich habe hier nochmal den doppelten Knickflügel der dem Originalflügel sehr ähnlich kommt als Zeichnungsausschnitt.

Von der Mitte aus gesehen, ist der rechte Teil des Flügels der einfach geknickte.
Der linke Teil der Zeichnung zeigt den Doppelknick. Die Spanten passen für beide Flügelvarianten.

P1190300.JPG

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten