HELIX (Paritech): Erfahrungen?

Tofo

User
500g mehr Kohlefaser würden mich nicht stören, aber 500g mehr Mumpe im Flieger schon! :D

Sooo günstig ist er übrigens auch wieder nicht, wenn man Predator, Speed Machine, Cyril, Viking, Rock It anschaut (850 bis 1000).

Für die genannten 500,- Euro mehr gibts dann auch absolute top Maschinen wie Pike Precision oder FS3 in SpreadTow mit neuester LDS Anlenkung. Also technisch und fliegerisch überhaupt kein Vergleich sondern eine komplett andere Liga. Natürlich spiegelt sich das auch im Preis wieder.

Aber Dacia wird ja auch gefahren ...! Solange sich genügend Käufer finden passts eh.

Grüße,
Thorsten
 
der beitrag ist ganz klar in der FALSCHEN rubrik! :-(
 

Thommy

User †
Hallo,
Betrift Profil MH 32
in der GPS Weltmeisterschaft ist es noch immer das führende und meistgeflogene Profil
wieso dann veralltet ????
http://www.aufwind-magazin.de/redaktion/0112_gps/index.html


also ehrlich gesagt Hartmut Siegmann hat es auf seiner Aerodesign Seite sehr schön zusammengefasst

...Auf mittelschweren (2500g und mehr) Alltagsmodellen macht das MH-32 keinen Sinn, weil hier die Defizite beim geringsten Sinken und besten Gleiten zunehmend zutage treten. Damit ist ein HQ hier die bessere Wahl, trotz der Nachteile beim cw0, weil die Flächenbelastung höher ist! In der Summe erreicht man hier also trotz höherer Flächenbelastung vergleichbare oder bessere Leistungen...

Fazit: So perfekt das MH-32 für F3J geeignet ist, so ungeeignet ist es für Allround- und Freizeitflieger aufgrund der mangelnden Dynamik. top

und das hat Sigi schon vor 10 Jahren veröffentlicht und seither sind einige Modelle mit neueren Profilen erschienen, die dies in der Praxis eindrucksvoll unterstützen.

Gruß
Thommy
 

Oli L.

User
Moin ,
also ich weiß gar nicht so recht warum hier über 500gr. + oder - diskutiert wird.

Es geht nach der Beschreibung der Firma Paritech um folgendes :
"
Kurzbeschreibung
Der Helix ist ein F3B Allround Sportgerät für den nichtambitionierten Wettkampfpiloten, er ist für den robusten Alltagseinsatz geschaffen und entspricht sowohl in der Flügelgeometrie als auch vom Gesamtkonzept dem neuesten Stand der Technik. Entwickelt und designed von Thomas Blumenschein, produziert von Paritech GmbH.
"

Hier ist doch nicht die Rede vom neusten Profil und von einer F3B Edelmaschine für 1700€.

Ich selbst hab ja auch ein par F3J/F3B Schätzchen im Heimischen Keller ;-) und auch ein Fireblade der Firma Paritech. Ich gestehe das mein Fireblade z.B. am Hang schon einiges mit gemacht hat bei denen Ich einen meiner für "völlig überambitionierte Wettkampfpiloten" konzipierten Flieger hätte wegwerfen können !

Also Ich würde das ganz locker sehen und sagen das die Firma Paritech keinen Wettbewerbsflieger bauen will sondern eben einen Allrounder mit der Geometrie / Design / Auslegung eines F3B´lers... wenn ich das Bild so sehe ist´s kein Scale´r/kein Semiscale´r / auch kein UL... es sieht doch sehr nach F3B aus und warum diesen Namen nicht nutzen:rolleyes:

Und auch wenn das MH32 nicht das Aktuellste F3 /XYZ Profil ist so war es schon immer zu gebrauchen und es funktioniert nach wie vor GUT !
Ich bin 2005 / 2006 auch noch einen GHOST mit V-Leitwerk und MH32 geflogen ;-). Der fliegt heute sicher auch noch genau so gut wie damals und bestimmt kann der immer noch Wettbewerbe gewinnen !

Für mich ist es eine Preisgünstige (unter 1000€) Variante an einen eleganten Hangflieger zu kommen der sicher auch mal für die Ebene taugt ! Wenn das Konzept ähnlich ist wie beim Fireblade (gehe Ich von aus) dann ist es ein Super Alltagsflieger für jede Art von Anwendung. Ich finde es zudem GUT das eine Deutsche Firma einen solchen Allrounder zu solch einem Preis anbietet !

Gruß Oli
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
~~
Der "nichtambitionierte Wettbewerbspilot"
oder der "ambitionierte Nichtwettbewerbspilot" ;)
~~
der beitrag ist ganz klar in der FALSCHEN rubrik! :-(

Da sich das Modell an den (Zitat Homepage) "nichtambitionierten Wettkampfpiloten" richtet bleibt das Thema aktuell hier und muß sich diese Fragen gefallen lassen.

Was jemanden ohne ambitionen bewegt an einem Wettkapf teilzunehmen wollen wir hier nicht diskutieren.

MFG
Tobias Reik
:rcn:
 
Da sich das Modell an den (Zitat Homepage) "nichtambitionierten Wettkampfpiloten" richtet bleibt das Thema aktuell hier und muß sich diese Fragen gefallen lassen.

Was jemanden ohne ambitionen bewegt an einem Wettkapf teilzunehmen wollen wir hier nicht diskutieren.

MFG
Tobias Reik
:rcn:

OK ... aber bei anderen Beiträgen wurde schon mal strikter verfahren :-(

Tobias Reik;[url schrieb:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/363312-Inhalte-im-Forum-F3B-F3J-F3F-und-sonstige[/url]]
Dies ist eine Wettbewerbsrubrik für den „Ferngesteuerten Segelflug der Klassen F3B, F3J, F3F und sonstige“. Dies bedeutet, daß Diskussionen rund um das Wettbewerbsgeschehen hier im Mittelpunkt stehen. Hierzu gehören natürlich auch Diskussionen über die eingesetzten Modelle.

Laut HP handelt es sich "übersetzt" um ein Freizeitmodell im F3B-Style ... und das hat nichs mit Wettbewerb zu tun (und hat meiner Meinung nach - auch nichts hier zu suchen!) .... Unabhängig davon gesehen, kann man mit jedem Modell am Wettbewerb teilnehmen (wenn es den Vorgaben entspricht) ... also könnte man auch fast jedes andere Flugmodell hier diskutieren ....

Ich würde mir wünschen, wir (aber auch die Hersteller) wären hier eindeutiger und ehrlicher! iCh kling mich wieder aus ... hat nichts mit F3x zu tun!
 

X-Men

User
Hallo
Ich klinke mich jetzt und hier auch aus
sollte jemand Fragen zu meinem Helix V 3 haben bitte über PN oder E Mail

nette Fliegergrüße Andi
 

STB

User
Ich bin hier jetzt auch raus!
 

Claas

User
MH32 beim Allrounder

MH32 beim Allrounder

Hallo,



also ehrlich gesagt Hartmut Siegmann hat es auf seiner Aerodesign Seite sehr schön zusammengefasst



und das hat Sigi schon vor 10 Jahren veröffentlicht und seither sind einige Modelle mit neueren Profilen erschienen, die dies in der Praxis eindrucksvoll unterstützen.

Gruß
Thommy

Wobei ich mich ja immer wunder, wie gut das MH32 bei der FS3000/4000 funktioniert, dynamisch und kein bißchen stumpf und das sind wirklich keine F3Jler.
Kommt halt immer auch auf die restlichen Parameter an, bei den o.g. scheint es die u.a. Streckung zu sein?!

VG Claas
 
mh32

mh32

Hallo,

ich kenn' das Profil ja schon. Es ist sehr gut untersucht und es ist ja schon vor langer Zeit (!) viel darüber geschrieben worden.
Aber was heißt denn das jetzt so ganz genau?
Ist dieses Profil bei den hier diskutierten Fliegern über die ganze Spannweite verwendet worden?
Ist es denn nicht an die verschiedenen Re-Zahlen über die Spannweite angepasst worden?
Das müsste mich dann doch aber sehr wundern!
Bei der FS3000/4000 ist es so als Profil (also über die ganze Spannweite?) angegeben.
Aber bei der FS5000 heißt es schon mh32 mod.
Und was heißt das jetzt? Zumal die Flieger ja auch untereinander kombinierbar sein sollen!
Ein mh32 mod ist irgendwas, aber kein mh32 mehr!
Damit ist aber keineswegs gesagt, dass das gewählte, modifizierte Profil schlecht funktionieren muss.

Und um nicht völlig abzuschweifen:
auf der homepage von Paritech heißt es ja auch mh32 Mot. Und was heißt das jetzt? (wenn schon die allgemein übliche Benennung falsch geschrieben ist?)
Ist alles, wie es heißt, nicht nur für den nichtambitionierten, sondern auch für den eher unwissenden Wettkampfpiloten gedacht? :confused:

Nix für ungut
Wilhelm
 

sfluck

User
So, 4.5 Monate sind vergangen. Gibt es mittlerweile weitere Helix-Piloten da draussen? Wie sind eure Erfahrungen? Wurden schon mal Vergleichsflüge veranstaltet? Ich bräuchte etwas flotteres als mein Dragonfly Pro für den Schalmi am Hahnenmoos. :D

Ich wäre sehr froh wenn jetzt leute schreiben die wirklich einen Helix haben. ;) Dies ist keine Einladung für die schlauen Kerle die über Sinn oder Unsinn des Helix diskutieren möchten. Man hat schon gesehnen, das führt nirgendwo hin.

Gruss Stefan
 

Peer

User
@Stefan: In der Börse ist gerade ein Evolution F3B in 3-fach Kohle :D
der sollte gehen.....

Peer

(Nein, ist nicht meiner)
 
Erfahrungen '!!!!!!!!!!

Erfahrungen '!!!!!!!!!!

Genau, mich würden auch die Erfahrungen interessieren.

Wenn wir doch mal alle ehrlich und offen sind, werden vielleicht 30% aller Modellflieger den Leistungsunterschied von den " TOP" aktuellen F3B Maschinen zu den Alltagsmaschinen spüren.
Hängt ja sehr viel von dem richtigen Einstellen und auch dem Können ab.

So und nun genug drumherum geredet, ich will wissen wie die Kiste geht :p

Fest genug für Ablasser aus 400-500m, oder eher nur für sanfteres Handling???
Wie dick sind die Steckungen?
Wie breit ist der Rumpf, was bekommt man für Akkus rein???
Motordurchmesser????
Servoempfehlungen??? (Profilhöhe an den Servokästen)
Leitwerksservos im Rumpf und wenn dann wo, oder direkt in den Leitwerken????

Bin mal gespannt auf fachlich qualifizierte Antworten.;)

Gruß
Uwe
 
Unterscheid

Unterscheid

Hi,
also ich hab die Erfahrung gemacht dass es nicht nur 30% der Modellflieger merken, sondern jeder !
Klar wenn du gute Bedingungen und super Wind am Hang hast merkt man das ca 500g (!!) höhere Gewicht zu modernen F3B-Maschinen nicht so !
Aber wenns mal nicht so geht bleiben die anderen halt oben !
Aber mit Festigkeit und Qualität (auch aerodynamisch)- in den Topmodellen steckt eben auch jede menge Know-How (Bauweise, Profilentwicklung,Design). Das
weiss jeder der selber schon mal laminiert hat.
Wenn Du 900.- ausgiebst bekommst du eine reellen Gegenwert- und wer 1400.- investiert bekommt entsprechend mehr ( Umfang der Zubehörs auch mal mit einrechnen !).
Analog zu einen Kreditkartenwerbung: Zugewinn an Spaß durch Technologie etc bei Top-Modellen: "Unbezahlbar"...;-)...!
das ist meine allgemeine Erfahrung bei F3B/F/J-Modellen.
vG
 
Helix und mehr

Helix und mehr

Hallo, meine lieben Modellflieger,
bei mir IN DER GEGEND wohnt der Konstrukteur UND ENTWICKLER VON Helix.
Einfach das Ding mal fliegen, testen und nicht so viel schreiben!
MH 32 modifiziert, das ist doch ein üblicher Ausdruck und wird viel verwendet!!

2,7 kg war früher im F 3 B Sektor normal und klar kann das MOdell nicht das bei wenig Thermik leisten, was ein 2.1 kg F 3 B ler. Das überhaupt zu erwähnen, ist doch Schwachsinn!
Man muss doch immer das Preis Leistungsgefüge erkennen und bewerten!

Und jetzt los, bei 5oo Meter abtauchen, mal sehen ob Flattergeräusche aufkommen! Nur das wäre doch der beste Test dazu!!

Gruss Werner
 

sfluck

User
Ab jetzt nur noch sachliches zum HELIX! Bitte Jungs!

Die Fragen von Uwe sind spannend, nicht ob man für 400 Steine 400g weniger kriegt.
 
Hi,

mich würden Uwes Fragen auch brennend interessieren, fliegt denn keiner so ne Kiste der uns die Fragen beantworten kann ???

Gruß Sascha
 

chr.wi

User
dann oute ich mich mal als Helix "Lenker"

zu Uwe´s fragen

1. keine Ahnung hab bisher nur 4-5 geflitscht und bin nicht besonders hoch gekommen
2. 3x 10 mm(nicht ganz) eher 9,8Xmm müsste es messen.... Kohle und Stahl hab beides hier, mitgeliefert wird Kohle.
3.+4. ich fliege ihn als segler mit 2S, aber auf der Paritech seite gabs mal ein bild mit 2x 3S Hintereinander und Hackermotor
5+6. Quer und Wölb S3150 haben noch platz, Paritech empfiehlt glaub ich HS 51XX irgentwas, keine ahnung was genau.... Für das V-LW sind 2 D60 direkt im Leitwerk verbaut(ich empfand es als Futtelarbeit, ist aber auch mein erstes Schalentier)

Ich versuche gerne alle Fragen zu benatworten soweit mir möglich...... habe selbst noch nicht viel Flugzeit mit dem Modell...... max. 20 min. ein paar mal flitschen eben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten