HELIX (Paritech): Erfahrungen?

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

beim Abholen der ASG-29 eines Vereinskollegen hüpften da plötzlich auch noch zwei HELIXe quasi unbemerkt ins Auto :rolleyes:. Für Urlaub etc. fehlte mir aber noch was gut transportables und flugleistungstechnisch zwischen meiner DG-1000 von Hype und den 1:3 Kisten liegendes. Der zweite Helix ist übrigens für einen anderen Vereinskollegen. Somit können wir schön vergleichen :)

In Sachen Servowahl schwanke ich gerade zwischen Hitec und DES/DS von Graupner. Ich würde gerne auf HV gehen, da der Regler (s.u.) eine Anpassung des BEC on 0,1V-Schritten ermöglicht. Leider gibt es die HVS/HBS von Graupner nur bis 13 mm runter (HVS 930 BB); das passt zwar noch einigermaßen in die Flächen, 10 mm wäre aber besser.

Antriebstechnisch wird es eine Nummer gemächlicher als bei den Paritechlern, die den HELIX mit 6s fliegen. Ich habe vorerst einen Polytech 480 XL ins Auge gefasst, der mir vom Preis/Leistungsverhältnis her noch akzeptabel erscheint. Warum andere Antriebe, die dasselbe Getriebe verwenden, teils das Doppelte kosten sollen, erschließt sich mir nicht so ganz ...

Regler soll einer aus der neuen Graupner-Linie sein, sprich ein Brushless-Control +T 60 oder 70, mit dem ich in meinem Diamant bislang nur gute Erfahrungen gesammelt habe. Für den Preis sind die Dinger ein Knaller, zumal die gesamte Telemetrie schon mit an Bord ist.


Falls gewünscht, starte ich hier mal einen losen Baubericht der beiden Vögel.
 

Thommy

User †
Hallo Ingo,
Als Flächenservos kann ich Dir die S3172 hahelegen, das ist die HV Ausgabe des S3150. Habe ich aktuell im Swift verbaut und in meinen aktuellen F3B/J/F wenn es HV sein soll.
Gruß
Thommy
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin Thommy,

nö, muss nicht HV sein. Aber wenn man schon anfängt ... Ich schaue mir die Servos mal an. Danke schon mal. Wenn sonst noch jemand Vorschläge hat - immer her damit :)
 

Thommy

User †
Hallo Ingo,
wenn es der Regler hergibt, spricht alles für HV-Servos. Und bei Segler würde ich heute nichts anderes mehr einbauen.
Gruß
Thommy
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag.

Da heute eh Sch...wetter ist, habe ich im Keller Bilder gemacht und alles gewogen.

@Thommy: Stümmt natürlich. Die Graupner HV-Regler kann man im Bereich 5,0 V - 8,0 V in 0,1 V -Schritten per Telemetrie einstellen, das ist ja das schöne.

So, dann mal ZDF :cool:

Gewichte

  • Fläche L 745 g
  • Fläche R 740 g
  • HLW je 47,9 g
  • Rumpf 289 g
  • Kleinteile und Steckung 117 g
  • Haube und Abdeckungen roh 82,5 g (da fallen noch etliche Gramm weg)

Gesamt: 2021,4 g lt. meiner Chinawaagen.

Das Modell von Uwe Rihm wiegt flugfertig mit 6s-Antrieb (in Worten: Sechs Ess!) 2900 g. Der zweite 3s liegt dabei im Schwerpunkt, der Empfänger dahinter.

BTW: Könnten wir uns die Gewichtsdiskussionen an dieser Stelle verkneifen? Dass der Helix kein Highend-F3Jler ist, wusste ich vorher ;).

Bilders!

Helix_01.JPG


Helix_02.JPG


Helix_03.JPG


Helix_04.JPG


Helix_06.JPG


Helix_11.JPG



Die wunderbare Tasche mit Reißverschluss und Innenfächern ist leider aufpreispflichtig (50,- €), lohnt aber allemal.

Was noch? Der Rumpf besteht im vorderen Bereich aus GfK/Aramid, also problemlos für 2,4 GHz. Ansonsten kann man mit dem Rumpf notfalls einen erschlagen, so stabil ist das Teil.

Helix_15.JPG


Helix_16.JPG


Helix_17.JPG


Helix_18.JPG



Nun werden vermutlich sämtliche Menschen aus meinem Bekanntenkreis mindestens ungläubig schauen bzw. an einen Aprilscherz glauben - Seibert und Stöckchen? Geht gahnich! Das höchste der Gefühle war bislang mein Diamant, der aber selbst als Zwecksegler über ein vorbildähnliches Aussehen verfügt.
Dementsprechend stehe ich jetzt mal vor ganz anderen, nämlich Platzproblemen. Alles unter 13 mm-Servos ist schließlich für Shockys, nicht für ernsthaftes Fluggerät :D.

Noch ein paar Detailfotos:

Helix_22.JPG


Helix_24.JPG


Helix_25.JPG



Ich werde ja nun öfter gefragt, warum ich gerne Paritech-Modelle baue? Ganz einfach:

Helix_26.JPG


Helix_27.JPG


Helix_28.JPG


Helix_29.JPG


Weil man den Flieger abholt und zusammensteckt - es passt einfach!


Ach ja, der das helle, freundliche Schwarz perfekt ergänzende Dekorbogen in Froschf..engrün ist übrigens auch dabei:

Helix_30.JPG



Ja, und irgendwie drängte sich bei mir beim ersten Anblick des Rumpfes ein Vergleich zum Flächenstahl meiner ASH-31 auf:

Helix_31.JPG


:D

Soviel für jetzt. Sobald ich mir über Servos und Antrieb klar bin, melde ich mich wieder. Falls es Fragen gibt - immer her damit!
 

WalterH

Fördermitglied
Ingo wenn du die Futaba S3172 HV Servos holst überprüfe die bei Lieferung auf Getriebespiel.
Es scheint in der Vergangenheit (Einzelfälle) "Ausreisser" gegeben zu haben, die ein geringes, aber spürbares Spiel hatten, so wurde jedenfalls berichtet.
Ich selber habe zwei komplette Sätze mit insgesamt 12 Servos und da war eins davon betroffen.
Die anderen waren perfekt, ohne fühlbares Spiel.
Ansonsten, wenn man davon ausgeht, dass die vermutlich mechanisch mit den S3150 identisch sind, ja sehr bewährt.

Vielleicht hat Thommy aktuelle Infos darüber?
Thommy du siehst ja sicher mehr von den Servos als ich.:rolleyes:

Cheers
Walter
 

Thommy

User †
Hallo,
da mich Walter direkt anspricht. Ein geringes Getriebespiel bei einem Servo mit Metallgetriebe ist immer möglich, und nach einer gewissen Einsatzzeit normal.
Die S3172 sind mechanisch nicht identisch, denn der Abtrieb glänzt dort silbern, also würde ich auf Alu tippen, während beim S3150 Messing verwendet wird.
Das verwendete Material sagt aber wenig aus, da es bei beiden Metallen sehr unterschiedliche Qualitäten gibt.

Vom Spiel her sind die Servos schon vergleichbar, kein bis sehr geringes Spiel. Manchmal hängts auch an der Stellung.
Ich beziehe mich dabei auf die Servos, die ich selbst oder in Kundenmodelle verbaut habe.
Bei mir gehen zwar viele von den Servos über den Ladentisch, aber die bleiben versiegelt und werden nicht befingert.
Dass eines der Servo in einem nicht akzeptablen Bereich gewesen wäre, hatte ich eigentlich schon sehr lange nicht mehr.
Vor Jahren hatte ich mal eine ganze Charge, Das kommt aber glücklicherweise nicht mehr vor.
Gruß
Thommy
 

WalterH

Fördermitglied
Danke Thommy.
Es ist halt immer schwer, aus Berichten in Foren auf die große Menge zu schliessen.
Vermutlich war das dann eine kleine Zahl von Fällen in einem kurzen Zeitraum.
Es ist einerseits gut, schnell zu erfahren wenn es Probleme gibt, aber andererseits wer zufrieden ist postet meist nicht. ;)
Große Händler mit Stückzahlen haben da meist eine bessere Übersicht.
Mein Händler vor Ort hat mit den HV Servos bisher wenig Erfahrung und verkauft immer noch überwiegend S3150, daher meine Frage.

Ich selber "befingere" immer vor Ort:D denn ich fahre 20 Minuten und es ist für beide Seiten besser Probleme direkt bei Lieferung zu erkennen.
Denn für den Händler ist es auch immer ein Problem wenn Wochen später ein Teil reklamiert wird was "nie benutzt wurde".
Grüße
Walter
 

Pano

User
Die S3172SV sind schon super Servos, da programmierbar. Man kann den Nullpunkt, die Servomitte und die Wege bequem über den Computer mittels S-Link Software verstellen. Das Beste ist, der Servoweg lässt sich auf fast 180 Grad erweitern, was ausschlieslich mit der Fernbedinung über max. Servowege (bei mir Graupner) nicht möglich war, damit läuft der Servo 90 Grad nach links und 90 Grad nach rechts.

Schöne Grüße,


Pano
 

cheops

User
@ Ingo,

möchte mir auch einen Helix holen. Frage die geniale Flächentasche mit den Innenfächern ist von Paritech ?

Grüße aus Genderkingen - Stefan
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Huch,

seid ihr alle wach geworden heute :D?

Ok, dann antworten wir mal:

@Frank: Hmmja, gute Frage. Bei den bisherigen Paritech Modellen waren immer Dichtlippen dran. Inwiefern die hier "serienmäßig fehlen", muss ich nach deren Betriebsurlaub klären. Aber selbst wenn, ist das ja kein Hexenwerk.

@Stefan: Jepp, gibt es fix und fertig so bei Paritech.

Ansonsten hatte ich noch keine Zeit, mich um den Vogel zu kümmern. Arbeit kann einem echt den Tag versauen ... Nächste Woche bin ich mal wieder unterwegs, aber vielleicht komme ich ja mit einer fertigen Einkaufsliste zurück ;).

Gibt es außer den Dymond D60 noch andere HV-Servos derselben Größe?
 

chr.wi

User
Hi

Bei meinem waren auch keine Dichtlippen dran.

Nebenbei möchte ich dem neuen besitzer nach der Reparatur viel spass damit wünschen.

Und nein, der wurde nicht verkauft weil er schlecht fliegt.
 

urs10

User
Echt schade

Echt schade

Schade das hier so viele Besserwisser Kommentare zu einem ihnen gar nicht bekannten Flieger abgegeben. :mad:
Es ist unwesentlich wie schwer oder leicht, resp. welches Profil drauf ist. Wesentlich ist nur, fliegt der Flieger gut macht er mir Spass, passt das Handling habe ich Spass und für den Freizeitflieger stimmt der Preis. Also bitte wer fliegt das Ding und wie ist das Ding zum fliegen?

Zu den Qualitätsanmerkungen, ich fliege einen Discus 2b, eine Duo Discus und eine Nimbus 4 von Paritech, wobei letztere noch nicht fertig ist. Wie Ingo schreibt abholen zusammenbauen, passt! Enorme Festigkeit, Top Oberfläche, fliegt super und mag auch mal ein rumpeln am Hang klaglos vertragen. Kurzum perfekt zu einen vernünftigem Preis und absolut Alltagstauglich.

Dabei will ich natürlich nicht sagen das jeder Flieger mit jedem Profil und Gewicht auch gut fliegt aber diese Diskussion gehören in einen anderen Thread
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Mahlzeit,

ich habe/hatte bekanntermaßen auch schon ein paar Vögel von Paritech. Die Jungs mögen das MH-32 eben, und auch, wenn es heutzutage sicher moderneres Geflügel gibt, bin ich mir sicher, dass nur wenige Modellpiloten wirklich in der Lage sind, das Potential des MH-32 und seiner Modifikationen auszureizen. Dazu muss man gemeinhin wisen, was man tut - ob das nun Schwerpunkt, EWD, Differenzierungen oder Überlagerungen betrifft. Ich selbst bin sicherlich nicht unerfahren auf dem Gebiet, lasse es aber trotzdem zumeist beim Status "Bassd scho" bewenden. Für den Rest fehlen mir Geduld, Know-How und vor allem Lust und Zeit ;)
Was man aber mit Fug und Recht sagen kann: Alle Vögel von Paritech, die ich bisher gebaut und/oder geflogen habe, übermittelten von Anbeginn ein "Wohlgefühl", sprich, man fühlte sich sofort sicher und kam mit dem Gerät zurecht. Ganz gleich, ob das nun der Discus 2b mit 4 m oder die ASH-31 mit 7 m waren. Und so bin ich da auch beim Helix guter Dinge, und da ich von F3-irgendwas und dem jeweiligen Stand der Technik überhaupt keine Ahnung habe, freue ich mich einfach auf einen universell einsetzbaren und handlichen Flieger in (für mich) außergewöhnlicher Optik :).

Ah, so etwas Fillosofie am Morgen hebt doch gleich die Stimmung :D.

Gibbet auch was zum Thema? Mehr oder weniger. Ich habe es doch mal geschafft, eine Ladung Elektronik wurde geordert! Was? Details? Ok, es waren 6 Servos, ein Regler und ein Empfänger. Wie, noch genauer? Na gut: 4 kleine Servos mit längeren Kabeln, 2 klitzekleine Servos mit kürzeren Kabeln, ein Regler für max 60A mit allem möglichen Telemetriekrams drin und ein Empfänger mit zwei kurzen Käbelchen, an dem ich die längeren Käbelchen des Reglers und der Servos anstecken kann.

Bilder dann, wenn der Postmann zweimal geklingelt hat :cool:
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag,

das Wetter macht einem die Entscheidung Pro oder Contra Werkstatt gerade recht einfach, und da ich gestern etwas Zeit hatte, habe ich auch ohne Servos mit dem Bau des HELIX V3 begonnen.

Zuerst wurden die Kabelbäume gefertigt:

Helix_33.JPG


Helix_34.JPG


Wie immer habe ich hier verdrilltes Kabel mit 0,34 mm² von Nessel verwendet und dieses in Maschengeflechtschlauch eingepackt. Die Verbindung der Flächenservos zum Rumpf übernehmen MPX-Stecker in der schön schwarzen Version von Emcotec :cool:

Helix_36.JPG


Helix_35.JPG


Die Bohrungen für die Passstifte der Verdrehsicherung sind von Paritech bereits vorbereitet und fluchten wie die Faust aufs Auge. Also wurden die auch gleich in die Fläche eingeklebt.

Helix_40.JPG


Helix_41.JPG


Im Rumpf wurden die Kabel der Anschlussstecker gerade so lang gelassen, dass man sie noch ohne Verrenkungen am Empfänger anstöpseln kann.

Helix_42.JPG


Und weil ich noch ein paar Minuten Zeit hatte, wurden auch gleich die Verdrehsicherungen und Steckungen des Leitwerkes mit Uhu Endfest eingesetzt und mit übrigem Harz der Arretierungsstahl in die Haube geklebt.

Helix_38.JPG


Helix_39.JPG


Irgendwie geht das alles ziemlich schnell. Für die elektrische Verbindung am Leitwerk werde ich entweder die kleinen grauen MPX oder Unistecker verwenden. Bin mir noch nicht sicher. Da ich aber eh erst wegen der besseren Positionsbestimmung die Servos im Leitwerk drin haben möchte, habe ich noch Zeit zu überlegen.

Jetzt muss ich mich dann doch irgendwie mal für einen Antrieb entscheiden. Hat jemand was gegen den Polytec 480-23XL mit 4,4:1 an 17"-18" Löffel einzuwenden?
 

cheops

User
Maschengeflechtschlauch

Maschengeflechtschlauch

Hallo Ingo,

toller Bericht - weiter so und ruhig so ausgiebig / ausführlich wie möglich.

Frage: Gibt es eine Bezugsquelle für den Schutzschlauch, den Du für die Kabelbäume verwendest ?

Grüße aus Bayern - Stefan

Ps: Mein Helix sollte die nächsten Tage auch geliefert werden :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten