Henschel HS P.135

Savoy73

User
Hallo Frank,
ich lese natürlich auch schon von Anfang an mit. Du hast Dir ein sehr interessantes Projekt ausgesucht und die Bauausführung ist perfekt.
Mit 0,75er Vivak hatte ich bis jetzt auch die besten Ergbnisse, bzw. die ersten brauchbaren. Also dann weiterhin gutes Gelingen,
Johannes


Hallo Johannes,

Ok, danke für die Info.

Ich bleibe dann bei einer 0,75mm Vivak-Cockpithaube. Die Festigkeit ist ja mehr als ausreichend und bei einer 0,5er wird die Haube bestimmt zum Knackfrosch :D

Gruß Frank
 

Savoy73

User
...Muster-Cockpithaube und Abdeckung...

...Muster-Cockpithaube und Abdeckung...

Moin zusammen,

es geht wieder weiter…

die Beplankung des Cockpitsbereichs mit 2,5er Balsaholz habe ich wie bei den Rumpf bewerkstelligt. Es ist zwar wegen der Wölbung nach außen, etwas Fummelarbeit, aber es hat doch einigermaßen geklappt.

Die Abdeckung wurde im Anschluss mit Clou Treppen-Parkettlack versiegelt und feingeschliffen. Und zum guten Schluss mit einer 49er Gfk-Matte und Z-poxy bedeckt. Am darauffolgenden Tag wurde die Kontur mit Hilfe einer Papierschablone angezeichnet und die innere Abdeckung ausgefräst :D

Hier mal die Bilder von der Muster-Cockpithaube und Abdeckung:


Cockpit_Zproxy.JPG

Cockpit_VOBEN.JPG

Cockpit_VSEITE.JPG


Das Finish steht auch schon mal fest und wird nächste Woche umgesetzt. Das Tarnschema braun, grau (Oberseite) und hellgrau (Unterseite) wird sich, wie auf der Abbildung unten, widerspiegeln.

Ich muss demnächst mal ein paar Lackierschablonen, Kennungen, Markierungen, Sixty-Niners und Roudel`s herstellen.


Unbenannt-69er.jpg

Gruß Frank
 

Savoy73

User
Moin zusammen,

ich war in der letzten Zeit nicht untätig und habe den kompletten Rumpf noch einmal fein geschliffen :D

Auf der Unterseite wurde eine 49er CFK Matte und Z poxy finishing Resin beschichtet. Diese soll nun für ordentlich Stabilität sorgen! Die restliche Oberfläche wurde mit einer 49er GFK Matte laminiert. Im Anschluss alles wieder mit Leichtspachtel übergezogen und fein geschliffen.

Die Gewichtzunahme liegt bei ungefähr 93g.

Ein Haftgrund / Filler rundet die ganze Sache ab und macht den Weg frei fürs lackieren :D


Bild_no1.JPG

Bild_mitte.JPG

Bild_zuletzt.JPG


Der komplette Antrieb ist auch soweit zusammengestellt und der BL Motor Mega 16/35/1,5RE im EVO vormontiert.


Antrieb_Henschel.JPG



Das Tarnschema wird im nachfolgenden Bild auf das Modell aufgezeichnet und mit 3M Softtape entlang der Linien geklebt, wo später die Übergange von Grün zu Braun sein sollen.

Zum Vergleich habe ich mal eine FW Flitzer bei identischer Spannweite dargestellt. Der Hauptfahrwerks-Schacht wäre von der Größe kein Problem. Mal schauen, was das nächste Projekt so alles mit sich bringt?


Henschel_Flitzer.jpg

Gruß Frank
 

Savoy73

User
Hallo Frank,

vielen Dank für den Tipp meine Videos mit Vegas zu schneiden, das klappt perfekt. Sag mal was für einen Filler benutzt Du (Marke). Bei deiner V3 im Hintergrund hast du da den Schrittmotor der X-Achse auf der anderen Seite angebaut?

VG
Heiko


Moin Heiko,

super, dass das mit Vegas funktioniert :D Wie viel Speicherplatz braucht so ein 3,5-4min Film aus den 4K Rohdaten?

Das ist ein Dupli Color Filler/Haftgrund „beige“ aus dem Baumarkt z.B OBI (Lackreparatur & Karosseriereparatur Sortiment).

Die Cockpithaube werde ich mit dem Deltron 1K Kunststoff-Haftvermittler D8420 besprühen und anschließend mit dem Filler von Dupli Color lackieren. Für RLM76 braucht man zusätzlich noch ein Basislack „weiß“. Die Airbrushfarbe lichtblau kommt sonst nicht zur Geltung. Ich werde wahrscheinlich „hellgrau“ Revell nehmen.

Bzgl. X-Schrittmotor: Ich wollte eine möglichst kurze Kabelverlängerung zur Trible Beast Steuerung. Die breite Energiekette kommt auch noch dran…fehlt nur noch zwei XLR Kabelstrippen für die Y u. Z-Achse :D

Gruß Frank
 
Größe 4K

Größe 4K

Hallo Frank,

habe es vorhin am Schlachtensee in Berlin mal 1 Minute laufen lassen, 4K und 1080P. 4K ist mit dem Handy für Schnelle Bewegungen nicht so geeignet. Ich habe keinen Unterschied, Qualitativ, feststellen können. Ich stelle das Note4 auf Ruckelfreies Filmen dann nimmt es Full HD auf. Es ist schon Crass was jetzt so eine Handy-Cam so kann.

4K = 1 Minute = 367 MB
1080P = 1 Minute = 206 MB
 

Savoy73

User
State of Play

State of Play

Moin zusammen,

die neue Cockpithaube wurde passend geschnitten und mit Aeropoxy und Formula 560 in den Rahmen geklebt. Nach dem Aushärten wurde noch einmal die restlichen Überstände mit dem Dremel wegeschliffen.

Im Anschluss wurde die Lackierschablone aus Oramask 810 erstellt und auf die Cockpithaube fixiert. Das nachträgliche Grundieren mit dem Deltron 1K Kunststoff-Haftvermittler D8420 und Haftgrund von Dupli Color war dann ein Kinderspiel.

Lackierung mit der Airbrushpistole:

Die Unterseite wurde dreimal mit der Farbe „hellgrau“ von Revell lackiert, sodass alles flächendeckend in einem Farbton erstrahlt.

Die Oberseite war ein wenig zeitintensiver. Alles wurde dreimal mit RLM82 von Gunze gespritzt und zum trocken bereit gestellt. Die Gunze Farben habe ich mit 70% ISO-Alkohol aus der Apotheke zu ca. 50% zur Farbe dazugemischt. Positiver Effekt: Man kommt mit einem breiten Grinsen aus dem Sprühnebel :cool:

Vor dem Airbrushen wurde die Mischung nochmals überprüft, sodass die Acyrl Lackfarbe an einem Stahldraht dreimal nachtropft, wenn man den Stahldraht aus dem gefüllten Revell-Airbrushglas zieht.

Die Aztek Airbrushpistole mit einer 0,7mm Düse hat dann denn Rest erledigt… :D

Am nachfolgenden Tag wurde der Tarnverlauf mit OramMask 810 und 3M Abklebeband abgeklebt. Die Deckkraft ist mit dem Farbton RLM 81 von Gunze sehr gut. I like it!

Jetzt noch ein paar Linien mit schwarzer Kreide ziehen und Matt – Klarlack übersprühen!


MickyMaus1.JPG


Supermen2.JPG


Spidermen3.JPG


Captain Valium4.JPG


fastandslow5.JPG


Gruß Frank
 
Wow oder besser der Hammer..........

Wow oder besser der Hammer..........

Hallo Frank,

ich habe keine Ahnung wie Ihr das mit den Farben immer so genial hin bekommt. Du hast es ja schön beschrieben, was ich mir schon weggesaved habe. Wenn mein Staffi bei schönem Wetter am Wochenende Airborne ist kommt auch die Farbe dran.

VG
Heiko
 
Hallo Frank,
sehr saubere Arbeit. Vor allem deine exakte Beschreibung der Lackeinstellung ist hilfreich für künftige Projekte. Das nächste mal werde ich wahrscheinlich auch mit Revell bzw. Gunze arbeiten. Ich will jetzt nicht Klugscheißen aber zur Verdünnung noch eine Frage: Du hast den Lack mit 70% Verdünnung verdünnt oder? (100ml Lack + 70ml Alc.) Viel wichtiger finde ich sowieso die Angabe mit dem Stahldraht. Also dann weiterhin gutes Gelingen,
Johannes
 

Savoy73

User
Hallo Frank,

ich habe keine Ahnung wie Ihr das mit den Farben immer so genial hin bekommt. Du hast es ja schön beschrieben, was ich mir schon weggesaved habe. Wenn mein Staffi bei schönem Wetter am Wochenende Airborne ist kommt auch die Farbe dran.

VG
Heiko

Moin Heiko,

viel Glück beim Erstflug.

Die F-104 hat schon was. Mal schauen, vielleicht werde ich auch in absehbarer Zeit eine bauen :D

Für mich käme nur ein Lackierschema in Frage:

http://www.thunderstreaks.com/spotting/base-visit-rheine-hopsten-germany-july-29th-1971/

Gruß Frank
 

Savoy73

User
Hallo Frank,
sehr saubere Arbeit. Vor allem deine exakte Beschreibung der Lackeinstellung ist hilfreich für künftige Projekte. Das nächste mal werde ich wahrscheinlich auch mit Revell bzw. Gunze arbeiten. Ich will jetzt nicht Klugscheißen aber zur Verdünnung noch eine Frage: Du hast den Lack mit 70% Verdünnung verdünnt oder? (100ml Lack + 70ml Alc.) Viel wichtiger finde ich sowieso die Angabe mit dem Stahldraht. Also dann weiterhin gutes Gelingen,
Johannes

Moin Johannes,

nein, Isopropylalkohol (Anteil 70% Alc.) ist so abgefüllt. 100% gibt es in der Apotheke auch, wird aber vom Staat mit strengen Auflagen aufgelegt…also nicht interessant :D

Ich nehme immer einen Fleischspieß für die Rinderrouladen. Diese ist vorne schön spitz :D

Bzgl. Mischungsverhältnis: Das kommt drauf an, was für Acyrl Lacke du verwendest. Es gibt ja diverse Unterschiede zu den jeweiligen Hersteller…siehe hier:

http://home.arcor.de/s.kohlmann/model/farben.htm

Die Angabe 50% ist nur geschätzt, diese ergibt sich aber automatisch. Ist halt auch die Frage, was für eine Airbrush-Düse du benutzt?

Gruß Frank
 

heiner

User
Hallo Frank,

die Lackierung passt sehr gut zur Henschel, jetzt fehlen noch ein paar Abzeichen. Ich hoffe du hast keinen Mischwald neben deinem Platz, dann kann man erleben, daß Ternanstriche tatsächlich funktionieren. :)

Gruß

Heiner
 
Ich hoffe du hast keinen Mischwald neben deinem Platz, dann kann man erleben, daß Ternanstriche tatsächlich funktionieren. :)

Das schöne an den nicht real existierenden deutschen Jagdfliegern-Projekten ist doch die gestalterische Freiheit in Bezug auf die Tarnlackierung.
Da kann man doch gut aus den vorhandenen Lackierungen der FW 190, Me 109 oder He 162 eine etwas farbenprächtigere Lackierung zusammenbasteln.
 

Anhänge

  • P1060355.jpg
    P1060355.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 226

GePo

User
Hallo Frank,

Gratulation zu diesem coolen Flugzeug!
Hab bisher immer nur still mitgelesen und mich insgeheim schon auf eine "spacige Rennlackierung" gefreut. :D Mit schnittigerem Seitenleitwerk würde das Teil schon fast wie aus einem SiFi-Film aussehen ;).

Viel Erfolg weiterhin ...

Gruß, Georg
 

Savoy73

User
Moin zusammen,

danke für die Blumen :)

Ich habe im Vorfeld noch revell „rot“ und Lufthansa „gelb“ besorgt. Da lässt sich noch einiges daraus machen. Die passenden Abzeichen, Wappen und Warnschilder sind auch schon fertig zum Ausdrucken bzw. Ausschneiden.


Gruß Frank


tetstest.jpg


decals_henschel.jpg
 

Savoy73

User
Moin zusammen,

Die Antriebseinheit wurde soweit zusammengestellt und verlötet. Ich habe den Roxxy 100A Regler noch ein Kühlkörper spendiert, dann sieht der nicht mehr so nackig aus :D

Die ersten Messungen waren sehr vielversprechend:

Mega AC 16/35/1,5RE 4mm Welle / Minifan evo / 6s3300mAh 35C Hyperion (100% geladen) / Einlauflippe / 58mm Düse:

ca.65A >15sec bei ca.1400-1450Watt

Wenn der Erstflug gut verläuft, werde ich noch ein 6s4000mAh 25C ordern. Es wäre noch ein wenig Platz, um den Akku nach hinten zu befestigen. Und +56gramm macht den Braten auch nicht so fett :D


Gruß Frank


IMG_0255.JPG


IMG_0257.JPG
 

Savoy73

User
Moin zusammen,

heute am späten Nachmittag ist der Zweitflug von statten gegangen. Die Henschel war mit den neuen Einstellungen immer noch nicht zu zähmen. Die Ausschläge werde ich im weiteren Verlauf um ca. 50% reduzieren…sowohl Höhenruder und Querruder. Also max. 3mm (Speedflug) Ausschlag auf dem Höhenruder sollte einiges entschärfen. Die 6mm plus 75% Expo und Querruderdiff. 5-7mm waren hier zuviel des Guten. Der Schwerpunkt könnte ein kleinen Tacken nach hinten…dann sollte alles passen.

Die Henschel war extrem giftig und kaum zu bändigen. Aber schaut euch das Video an. Danke noch mal an Pascal für die Videoaufnahme. Die Hero gopro hat auch einige Sequenzen eingefangen. P.S Ich habe zum Ersten mal die Windmühle in ca. 350m Entfernung umkreist…unglaublich :eek: :eek:



Der Schaden hält sich noch in Grenzen…alles sollte zum nächsten We wieder startklar sein. Also die CNC Fräse mal wieder arbeiten lassen :)

DSC_0029_Henschel_crash.JPG

Bild3.jpg


Gruß Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten