Heron Einstelldaten

Servus, ich habe einen Heron gebraucht vekauft, benötige die Einstelldaten wie CG, Thermik etc. aus dem MPX Beiheft( dieses war nicht mehr vorhanden).
Wer kann mir diese Seite per Mail senden.
Herzlichen Dank für deine Hilfe!
Peter
 

swoop

User
Von der multiplex homepage herunter laden! 🤬
 

FaNNMaen

User
Wenn das so weitergeht steht auf den HPs nur noch der Preis und ob oder nicht die Teile auf Lager sind wie bei A.......... und Konsorten ! Da machen sich jede Menge Leute Mühe und gestalten und pflegen ne Webseite ; ich kann das verstehen das die keine Lust mehr haben !!
 

FaNNMaen

User
aber bei den sozialen Netzwerken wie doll auf der Tastatur rum hämmern ; wo soll das noch hinführen !
Sorry für's Offtopic !!
 
Servus, ich habe einen Heron gebraucht vekauft, benötige die Einstelldaten wie CG, Thermik etc. aus dem MPX Beiheft( dieses war nicht mehr vorhanden).
Wer kann mir diese Seite per Mail senden.
Herzlichen Dank für deine Hilfe!
Peter

Schwerpunkt liegt bei 65mm hinter der Nasenleiste, am Rumpf gemessen.

Höhenruder
nach oben (Knüppel gezogen) ca. +10 mm
nach unten (Knüppel gedrückt) ca. -10 mm
Elektroversion: Gaszumischung in Höhe ca. -0,5 mm
Flapzumischung ins Höhenruder (Speed / Thermik) ca. - 1,5 /-1,5 mm

Seitenruder
nach links und rechts je ca. 20 mm

Querruder
nach oben ca. +16 mm
nach unten ca. -8 mm
Flapanteil ca. +2 /-2 mm

Flap (Wölbklappe)
Queranteil ca. +10 mm
nach oben (Speed- + Kunstflugstellung)ca. +3 mm
nach unten (Thermik) ca. -3,5 mm

Spoiler (Butterfly)
beide Querruder nach oben ca. +22 mm
beide Flaps nach unten ca. -26 mm
Spoilerzumischung in Höhe ca. -5 mm


... jeztzt dürfte garnichts mehr schief gehen ;-)

Gruß :-)
 

FaNNMaen

User
Und wenn doch, BDA Heron Seite 9 auffer MPX Webseite kann auch ausgedruckt werden oder als Short cut aufm Display vom AIAfon XXXX oder Galaksi XXXXX abgelegt werden is bloß doof wenn der Akku vom jeweiligen Gerät leer ist ; das ist bei der Papierversion der Vorteil . bis die Tinte verblasst ist das Fon schon 10 mal in der Tonne gelandet !!
 
Hallo,

du hattest in einer Diskussion im Forum die Einstelldaten des MPX HERON aus der Bedienungsanleitung in den Thread kopiert.

Die Angaben zum Höhenruder, insbesondere beim Zumischen zu den Flaps sind für mich fraglich:

Höhenruder
nach oben (Knüppel gezogen) ca. +10 mm
nach unten (Knüppel gedrückt) ca. - 10 mm
Elektroversion: Gaszumischung in Höhe ca. - 0,5 mm
Flapzumischung ins
Höhenruder (Speed / Thermik) ca. - 1,5 /-1,5 mm


Sollte das Höhenruder bei FLAP Thermik nicht +1,5 mm sein (also Höhenruder nach oben ausschlagen)?

Die Zumischung des Höhenruders bei FLAP Speed mit -1,5mm sind aus meiner Sicht OK.
 

k_wimmer

User
Die Flaps gehen in Thermik nach unten.
Der Auftrieb erhöht sich und der Flieger wird langsamer.
Zusätzlich willst du nun mit Höhnruder nach oben den Flieger noch mehr anstellen und noch langsamer machen?
…….finde den Fehler !

Analog dazu sollte man beim negativen Flapausschlag nicht noch zusätzlich drücken.
Dadurch neigt das Modell dann evtl. stark zum unterschneiden.
 

neumi

User
Hallo,

hier bräuchte der Unwissende/Unerfahrene einen Tipp:

Querruder
nach oben ca. +16 mm
nach unten ca. -8 mm
Flapanteil ca. +2 /-2 mm

Flap (Wölbklappe)
Queranteil ca. +10 mm
nach oben (Speed- + Kunstflugstellung)ca. +3 mm
nach unten (Thermik) ca. -3,5 mm

1. Bei Flap (Wölbklappe) bedeutet Querruderanteil +10 mm, dass die Flaps bei betätigen der Querruder jeweils max. 10mm mitlaufen und nur nach oben?
2. Bei Querruder Flapanteil +/- 2mm bedeutet dann was?

Ist 1. richtig ? Und was sagt mir 2.?

Mike, der freundlich grüßt
 

zfang

User
Hi Mike,

1. richtig. Bringt etwas mehr Reaktion bei Querruder.

2. sagt Dir, dass bei den Flugphasen auch die Querruder - nach oben (speed) +2mm - nach unten Thermik (-2mm) so eingestellt werden. Also alle 4 Klappen fahren gemeinsam hoch / runter.

Wenn Du Schwierigkeiten mit der Programmierung hast, kannst Du insbesonders die Flugphasen auch später machen. Die sind beim Heron von der Wirkung überschaubar. Und wichtig ist das Höhenruder korrekt mitlaufen zu lassen, sonst trimmst Du Dir ständig den Wolf.

Es gibt auch einen endlosen Heron Thread bei den E-Seglern

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten