HERON (Multiplex): Neuheit 2015!

Porkus

User
Nix gegen MPX, aber von den Daten her finde ich das Modell recht "überflüssig" :rolleyes:

Vergleicht man z.B. mit einem leicht gemachten Excel Competition 3 ist der Heron kaum leichter 1500g zu 1600g, Wölbklappen sind bei der Größe nicht wirklich nötig, mein EC3 lande ich auch so am Hang. Den Solius habe ich schon fliegen sehen neben meinem EC3, naja, für ne Schaumwaffel net übel, aber mehr als 100m Sturzflug lässt den Solius "schwabbeln". Thermik geht damit recht gut, aber kaum besser als EC3, bleibt als Vorteil der Preis (165 zu 265) und dass man die Brocken nach dem Absturz wieder zusammenbabben kann.

Schön wäre mal wieder etwas "besonderes" von MPX, so wie der Xeno, der ist saugut zum rumheizen und fliegt sogar einigermaßend Thermik mit seinen 1.25m. So ein "immer-dabei-hab" Nurflügler aus dem Material vom Solius würde ich mir ehr holen :)
 

Fritz

User
Ist der Heron denn auch so stabil wie der Solius oder anders gefragt kann man den auch mal etwas mehr anstechen zum tiefen und schnellen Platzüberflug? Da ist der Solius ja genial, wenn ich sehe was man damit alles machen kann und auch aushält.
 
Ist der Heron denn auch so stabil wie der Solius oder anders gefragt kann man den auch mal etwas mehr anstechen zum tiefen und schnellen Platzüberflug? Da ist der Solius ja genial, wenn ich sehe was man damit alles machen kann und auch aushält.

Warum sollte das nicht mehr gehen? Die Tragflächenkonstruktion wurde gegenüber dem Solius prinzipiell nicht verändert.

:) Jürgen
 

MD-Flyer

User gesperrt
Als Besitzer einer Solius wäre es für mich interessant mir nur die Heron-Flächen zu holen. Wäre interessant zu wissen, ob die kompatibel sind. Grundsätzlich sollten sie es ja sein, aber dann ist die Frage, wie der Anschluss für die WK-Servos gelöst ist.
 
Also mich würde das mit der Flächenkompatibilität auch brennend interessieren, somal ich mir ja den Solius zugelegt habe.
Habe meinen 4-Klappen-segler, den Mistral V von Staufen...., ausgemustert, wären so ein paar 4-Klappenflügel für den Solius
schon ne feine Sache.
oder doch gleich den Heron bestellen?:confused::confused:

gruss Michi
 
Als Besitzer einer Solius wäre es für mich interessant mir nur die Heron-Flächen zu holen. Wäre interessant zu wissen, ob die kompatibel sind. Grundsätzlich sollten sie es ja sein, aber dann ist die Frage, wie der Anschluss für die WK-Servos gelöst ist.

Diese Frage ist schnell beantwortet. Multiplex bietet da einen Superservice, die Bau-/Bedienungsanleitung als Download:

http://www.multiplex-rc.de/fileadmi...bedienungsanleitung-heron--de-en-fr-it-es.pdf

Da kannst Du direkt erkennen, wie der Anschluss der Flächenservos gelöst wurde.

:) Jürgen
 
Selbst wenn der Rumpf der gleiche sein sollte (was noch nicht sicher ist), dürfte der nachträgliche "Umbau" auf 2 zusätzliche Servo-Kabel in eine arge Fummelei ausarten.
Ich werde jedenfalls den Osterhasen bitten.... ;):)
Gruss Jürgen
 
Was mir etwas Sorgen beim Solius wie jetzt beim Heron bereitet, wenn mal eines der beiden Servos im Seitenleitwerk aussteigt. Da die Kabel raus-und wieder reinfummeln, Danke auch. :confused:

Das hätte man mit abnehmbarer Hälfte des Seitenleitwerks und Steckverbindungen besser lösen können.

Nun, ich warte auf den neuen Vegas von Staufenbiel, ist eine andere Liga, auch preislich.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Was mir etwas Sorgen beim Solius wie jetzt beim Heron bereitet, wenn mal eines der beiden Servos im Seitenleitwerk aussteigt. Da die Kabel raus-und wieder reinfummeln, Danke auch. :confused:
Also, zumindest wenn das HR-Servo verreckt, hast du eh ganz andere Sorgen. ;-) Und mit der aufgewickelten Servolitze in dem dafür vorgesehenen Hohlraum sehe ich da nicht wirklich ein Problem. Das alte Servo rausziehen, abzwicken, da neue dranlöten, fertig. :)
 
Das kann sein, aber runter kommen sie bekanntlich immer irgendwie ;)

Ich hab nach einem Absturz, bei dem der Rumpf Totalschaden erlitt, nochmals den ansonsten tollen Segler gekauft. Und dann eben versucht, die beiden Servos auszubauen. Die Kabel liessen sich leider nicht nachziehen, da es auch die RR Version war, weiss ich nicht, ob da beim Zusammenbau Leim reingeraten ist. Hab dann den Rumpf inklusive Servos entsorgt.

Aber zum Thema, auf Modellpilot gibt es ein schönes Video zum Heron, der Tester meinte es gut und hielt seine Kommentare in Deutsch/Englisch. Meiner Ansicht nach wäre er besser beim Deutsch geblieben. Aber der Heron fliegt schön, ob es die Klappen wirklich braucht, sei dahingestellt. Der Solius erzielt ja mit nach oben gestellten Querruder schon gute Bremswerte. Ich habe noch etwas Tiefenruder zugemischt, muss so etwas weniger drücken.

Vom Preisniveau her sind Solius und Heron gleich, daher stellt sich auch für mich die Frage, ob der Solius vom Heron abgelöst wird.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Aber zum Thema, auf Modellpilot gibt es ein schönes Video zum Heron, der Tester meinte es gut und hielt seine Kommentare in Deutsch/Englisch. Meiner Ansicht nach wäre er besser beim Deutsch geblieben.

Modellpilot.eu sagt eigentlich schon alles. :D

Aber der Heron fliegt schön, ob es die Klappen wirklich braucht, sei dahingestellt.
Ach, das Ding mit vollem Butterfly dann bergab landen zu können hätte schon was. :)
 
Hallo an alle,

habe von meinem Außendienst erfahren das die Rumpfform sehr ähnlich ist ;), die Verstärkungen
aber noch kräftiger, aber etwas schwerer, deshalb der etwas anderer Akkueinbau.
Das Profil ist im Außenbereich ca. 1% dünner, der Holm geht bis ganz zum Randbogen durch.

Das Modell wird in Kürze den Cularis ablösen, dieser kommt aus dem Sortiment, Solius bleibt ;)

Ein Modell für den dynamischen Segelflug gebaut, das soll der neue noch etwas besser können als der
Solius, ich hoffe aus 1.Hand geholfen zu haben.

P.S. ich habe die ersten Bausätze und RR-Modelle bestellt :D;)
 

MD-Flyer

User gesperrt
Na das sind doch endlich mal Informationen statt Mutmaßungen. :)
 

Papa14

User
Ein Modell für den dynamischen Segelflug gebaut, das soll der neue noch etwas besser können als der
Solius, ich hoffe aus 1.Hand geholfen zu haben.
Wow ... ich wusste ja, dass die Schaumwafferln einiges abkönnen, aber dass man damit auch dizzen kann, hätte ich nicht gedacht. Gut, dass man dafür jetzt keine teuren Kohledingens mehr braucht. :D :D :D
 

MD-Flyer

User gesperrt
Na ja, EINE Kurve wird er schon aushalten, bevor es ihn komplett zerbröselt. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten