..die merkst auch so nicht (außer optisch natürlich), es reicht auch schon ein Stück Klebeband in der passenden Farbe od. zur Not auch Tesa..
P.S: Zum weiter vorne besprochenen Umstand (Abriß / EWD) kann ich aus meiner Erfahrung mit dem Solius (auf HERON "umgebaut" sprich: WK Nachbau sowie diverse andere leistungsfördernden Maßnahmen) folgendes sagen:
Mehrere SOLIUS Besitzer (v.a. mit weniger "Aerodramatik-Kenntnissen") hier in der Gegend hatten ähnliche Probleme:
1.) Abriß an den TF bei zu langsamem Fliegen
2.) Probleme mit SP / EWD
Gelöst wie folgt:
Bei der Älteren Generation der Rümpfe war ein ALU-Vierkant verbaut (ich pers. empfinde sowas als "Frechheit" weil Probleme vorprogrammiert !), dieser verbiegt sich gerne mal mit der Zeit (härtere Landungen usw.) od. löst sich etwas vom Schaum - dann wird das Heck weich, kann man leicht überprüfen durch Biegeversuche u. die EWD ist jenseits von gut u. böse (sollte allerdings nicht auf ein NEUES Modell zutreffen)
Ich pers. habe dann bei besagten Modellen die EWD auf 1,5-2° "gerichtet" (einer hält das Modell vorne, dann mit einer Hand den Rumpf ca. in der Mitte anfassen u. mit der anderen das Heck "knackig" nach oben drücken bis die EWD wieder im gewünschten Bereich ist.. danach fixieren entweder mit PU-Schaum einspritzen (Löcher bohren + ausschäumen) od. mit 5-Min.Epoxi das ALU hinten wieder verkleben bis alles "stramm" sitzt..ist eigentlich ganz easy ich hoffe ich habs halbwegs verständlich beschrieben.. (wer möchte kann mir aber gerne ne PN mit Tel. schicken da läßt es sich meist besser erklären).
Bei meinem Solius der jetzt an 4S 2650mAh werkelt habe ich noch den Rumpf zusätzlich mit Carbon-Stäben verstärkt u. GFK überzogen - ist rel. leicht u. jetzt "bocksteif"..
Tatsächlich reißt die Strömung beim SOLIUS / HERON i.d.T. gerne ab wenn man zu langsam einkreist.. v.a. Anfängern passiert das gerne (aus meiner Erfahrung)..
Daher immer den SP n a c h einstellen der EWD "richtig erfliegen" (gibts massig Anleitungen im Netz!)..
Das Modell darf IMHO ruhig einen etwas größeren - also nicht so flachen Abfangbogen wie bei F3B / F3F usw.- machen - dann fliegt er auch stabil. Ich habe alles so gerichtet daß ich versch. SP-Werte (von rel. weit vorne bei Sturm ..bis ganz weit hinten für Thermik) fliegen kann, für Anfänger empfehle ich ein etwas vorne liegender (wie von MPX empfohlen) u. wenn man das Modell gewöhnt ist kann man weiter hinten versuchen..
Richtig "schnell" wird das Modell (ohne Motor) aber trotzdem nicht weil das Profil rel. dick ist u. stark gewölbt, trotzdem erreiche ich mit meinem Modell eine sehr breite Range an Einsatzmöglichkeiten was dazu geführt hat daß es mittlerweile mein Immer-dabei-Flieger ist..
Ich stelle meine Schaumwaffeln immer so ein daß beim Überziehen nur die Nase nach vorne absackt, keine große Tendenz zum "Abkippen über die TF"..
Wie ? Solange mit QR trimmen (auch wenn evtl. QR dann außer Strak sind) bis beim "Aushungern" nur noch ein Absacken aber k e i n "Abkippen" mehr erfolgt..
Die genau Range von EWD zu SP reiche ich noch nach, muß selbst erst wieder messen da es schon einige Zeit zurückliegt..